Zum Inhalt springen

Können Igel im Winterschlaf sterben?

Gefragt von: Mehmet Schenk  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (49 sternebewertungen)

Statt 36 Grad beträgt die Körpertemperatur eines Igels im Winterschlaf nur noch um die 5 Grad. Ein kalter Körper ist also kein Zeichen für den Tod bei einem Igel.

Warum sterben Igel im Winterschlaf?

In einem warmen Winter mit häufigen Wachphasen kann es sein, dass Igel aufgrund der vorzeitig aufgebrauchten Fettreserve den Winter nicht überleben.

Was machen Igel wenn sie sterben?

Finden Sie einen toten Igel in Ihrem Garten oder auf der Privatstrasse vor Ihrem Haus, können Sie ihn zur Kadaversammelstelle Ihrer Wohngemeinde bringen. In der Stadt Zürich nehmen die Quartierwachen der Stadtpolizei und die Tierarztpraxen tote Igel entgegen.

Was passiert wenn der Igel seinen Winterschlaf unterbricht?

Wird zum Beispiel das Nest eines Igels zerstört und wacht er deshalb aus dem Winterschlaf auf, verliert er sehr viel Energie. Zusätzlich wird der Organismus des Igels durch die beschleunigte Aufwachphase und die Ausschüttung stressbedingter Hormone enorm belastet.

Können Igel im Winterschlaf erfrieren?

Reptilien nehmen die Umgebungstemperatur an und können somit bei Minusgraden auch erfrieren. Igel sind KEINE Reptilien, sie schlafen und fallen nicht in eine Starre! Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein "Nest" mit z.B. Strohdämmung haben.

Igel im Winterschlaf: So hilfst Du ihnen

22 verwandte Fragen gefunden

Bei welcher Temperatur fallen Igel in den Winterschlaf?

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Wie erkenne ich ob der Igel im Winterschlaf ist?

Einen Igel im Winterschlaf erkennst du daran, dass er zu einer Kugel zusammengerollt ist. Ein toter Igel liegt dagegen meist flach auf dem Boden. Außerdem kannst du den Igel leicht anstupsten. Bewegt er sich oder gibt er ein leises Schnarchen von sich befindet er sich im Winterschlaf.

Wie verhält sich ein Kranker Igel?

Krankheitsanzeichen
  • Tagaktivität: Achtung, nicht jeder tagaktive Igel ist krank. ...
  • Abgemagerte Gestalt: Länglicher Körper, abgesetzter Kopf, eingefallene Flanken (abgesetzte Hüften und Schultern), hochbeiniger Gang. ...
  • Röcheln oder husten.
  • Hinken oder andere Gangabnormalitäten.
  • Sichtbare Verletzungen.

Warum sterben so viele Igel?

« Das Problem hat 2018 mit der extremen Trockenheit begonnen. Seitdem gibt es deutlich weniger Käfer und Schnecken - beide gehören zu den Hauptnahrungsquellen der Igel. Sie sind permanent unterernährt. »Um diese Jahreszeit müssten die Tiere um die 400 Gramm haben.

Wie erkenne ich ob es einem Igel gut geht?

Woran Sie erkennen, dass ein Igel Hilfe braucht
  1. er erkennbar mager ist - Anzeichen dafür sind: die Einbuchtung hinter dem Kopf, der birnenförmige anstatt runde Körper, die eingefallenen anstatt kugelig hervorstechenden Augen,
  2. er röchelt oder hustet und als nachtaktives Tier tagsüber nach Futter sucht,

Wann soll man einen Igel bei sich aufnehmen?

Als Natur und Tierfreund sollte man aber wissen, dass man laut Bundesarten- und Naturschutzgesetz den unter Naturschutz stehenden Igel erst ab dem 1. November und nur unter 500 Gramm Gewicht, oder verwaiste bzw. verletzte Igel aufnehmen darf.

Wie hört sich ein Kranker Igel an?

Schreien wie ein Baby: Der Igel hat Schmerzen oder ist in Not. Niesen: Der Igel hat Staub in der Nase. Quaken wie eine Ente: Der Igel hat ein Problem und ist in Not. Keckern, Fauchen und Knurren: Warnung: Bleib weg von mir!

Wird ein Igel zutraulich?

Igel sind zwar Wildtiere aber sehr friedlich und mancher Igel geniesst es sogar förmlich angefasst oder berührt zu werden, vorausgesetzt der Igel hat das Vertrauen zum Pfleger. Sollte dem Igel das stören oder fühlt er sich bedroht, dann beißt er oder rollt sich ein. Igel lassen sich nicht zähmen!

Wie lange kann ein Igel ohne Essen?

2 - 3 Tage die Nahrung zu entziehen. Man stellt ihm aber auf jeden Fall immer frisches Wasser zur Verfügung. Der Nahrungsmangel ist ein Auslöser für den Winterschlaf und ein gesunder Igel wird dann auch schlafen gehen.

Was braucht ein Igel nach dem Winterschlaf?

Bis ein Igel nach dem Winterschlaf wieder voll aktiv ist, das heißt, die Körpertemperatur von 5 Grad auf 36 Grad hochgefahren hat, dauert es ca. 8 Tage. Während dieser Aufwachphase benötigt er vorwiegend Wasser, was im Garten schon ab März (ohne Frost) in Vogeltränken bereitgestellt werden sollte.

Warum stinkt ein Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Wie kann man einem Igel helfen zu überwintern?

Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub. Ihre Winterquartiere suchen die Igel bei anhaltenden Bodentemperaturen um null Grad auf. Schutz gegen Kälte finden sie in Erdmulden, unter Hecken oder eben in Reisighaufen.

Können Igel frieren?

Igelmännchen frieren also eher selten. Die Weibchen hingegen können sich erst nach der Säugezeit ums Fressen für den Eigenbedarf kümmern. Je älter die weiblichen Igel sind, desto häufiger sind sie jetzt richtig ausgemergelt.

Wie machen Igel Liebe?

Doch es ist ganz anders. Wie in der Tierwelt üblich, besteigt das Männchen das Weibchen vielmehr von hinten. Entscheidend ist dabei: Das Weibchen legt jetzt seine Stacheln eng an den Körper an. Außerdem hebt es seinen Hinterkörper so weit an, dass seine Scheide gut erreichbar ist.

Kann ein Igel beißen?

#Frage 13. Frau Thomas antwortet: „Am besten ist es den Igel zuerst zu wiegen. Zieht dazu dicke Gartenhandschuhe an oder nehmt ein Handtuch; in den seltensten Fällen beißen sie, aber es ist nicht schön ihre spitzen Stacheln zu spüren zu bekommen.

Wie oft fressen Igel am Tag?

Das Futter wird nur einmal am Tag abends gegeben.

In den ersten drei Tagen nach der Aufnahme dem Igel nicht zu viel Futter geben, auch wenn er die Schale leer gefressen hat..

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Was für Katzenfutter ist gut für Igel?

Als Grundnahrungsmittel eignen sich für den Igel: Katzenfutter: mit einem möglichst hohen Fleischanteil von mindesten 50% bis 60%, ohne Jelly oder Gelee und ohne Getreide, Gemüse und Zucker. Eier: hartgekocht und zerkleinert oder als ungewürztes Rührei. Geflügelfleisch: gekocht und zerkleinert, ungewürzt.

Was Trinken Igel am liebsten?

Als Erstnahrung eignen sich Katzenfutter, gekochtes Ei oder angebratenes, ungewürztes und nicht gesalzenes Hackfleisch. Ist der Igel sehr geschwächt, können Sie ihm mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) warmes Wasser, Fenchel- oder Kamillentee ins Maul tröpfeln.

Vorheriger Artikel
Welcher Stoff wärmt am besten?
Nächster Artikel
Wie lagert man am besten Kleidung?