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Wie prüft man eine Wasserpumpe?

Gefragt von: Herr Mark Schulte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Bei einem Verdacht auf eine Funktionsstörung der Wasserpumpe lässt sich das neue Testgerät von KS Tools sehr gut einsetzen. Es testet die Funktion mechanisch angetriebener Wasserpumpen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor. Es misst die geringen Druckanstiege, wenn die Wasserpumpe Kühlmittel um den Block pumpt.

Wie kann man feststellen ob die Wasserpumpe defekt ist?

Woran erkennt man eine defekte Wasserpumpe? Hohe Motortemperatur, Pfütze unter dem Fahrzeug an der Stelle, wo die Wasserpumpe verbaut ist, und Geräusche (Knirschen, Schlagen) aus der Wasserpumpe.

Was passiert wenn die Wasserpumpe defekt ist?

Kommt es zu einem Defekt der Wasserpumpe, droht das Aggregat zu überhitzen. Im schlimmsten Fall kann ein Motorschaden die Folge sein. Es lohnt sich daher, auf Anzeichen einer defekten Pumpe zu achten und im Ernstfall die Wasserpumpe zu wechseln.

Wie klingt defekte Wasserpumpe?

Wenn der Motor beim Fahren beruhigend brummt, ist alles gut, und Sie müssen sich keine Gedanken machen. Manchmal hören Sie aber auch schlagende, schleifende oder knirschende Geräusche. Dies deutet auf Symptome hin, die vermuten lassen, dass die Wasserpumpe defekt ist.

Wie lange sollte eine Wasserpumpe halten?

Grundsätzlich hält eine Wasserpumpe lange. Aber auch Wasserpumpen sind Verschließteile. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120.000 bis 150.000 Kilometer. Eine Wasserpumpe wird dennoch fast immer zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht.

Opel vectra b - Wasserpumpe defekt | erste Anzeichen Teil 1 | Soo tv

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Was kostet eine neue Wasserpumpe mit Einbau?

Eine neue Wasserpumpe kostet inklusive Zahnriemen- oder Keilriemensatz bei kfzteile24 ab ca. 30 bis 40 Euro. Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten.

Wie lange dauert es eine Wasserpumpe zu wechseln?

Für den Wechsel einer Wasserpumpe werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt.

Warum verbraucht mein Auto so viel Kühlflüssigkeit?

Verbraucht der Motor eines Kraftfahrzeugs ungewöhnlich viel Kühlwasser, so liegt in der Regel ein Defekt vor. Falls das Kühlwasser nicht sichtbar durch eine Undichtigkeit im Kühlsystem austritt, so kann die Ursache in einer defekten Zylinderkopfdichtung begründet liegen.

Warum Wasserpumpe mit Zahnriemen wechseln?

Aus dem Takt kommt der Riementrieb, wenn der Zahnriemen reißt. Das gilt es also unbedingt zu vermeiden. Genau wie der Zahnriemen, ist die Wasserpumpe einem mechanischen Alterungsprozess und Verschleiß unterworfen.

Kann man Wasserpumpe abdichten?

Tragen Sie kein Dichtmittel auf O-Ringe oder Trockendichtungen auf. Ersetzen Sie beim Austausch einer Wasserpumpe alle alten Dichtungen durch neue. Wenn Ihrer neuen Pumpe eine Dichtung beiliegt, achten Sie vor dem Einbau unbedingt darauf, dass sie sich in einwandfreiem Zustand befindet.

Wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben?

Mechanisch angetriebene Wasserpumpen sind entweder in den Zahnriemen- oder Keilrippenriementrieb integriert. Ihre Drehzahl ist durch das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenantriebsrad und Wasserpumpenrad fest an die Motordrehzahl gekoppelt.

Warum wird Wasserpumpe undicht?

Schadensursache. Vorwiegend zerstören korrodierte Festpartikel, die sich aus den Oberflächen des Kühlsystems lösen, die Gleitringdichtungen der Wasserpumpen. Hauptursache dieser Korrosion im Inneren des Kühlsystems ist ein unzureichender Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit.

Wie läuft eine Wasserpumpe?

Durch den im verengten Düsenraum entstehenden Unterdruck saugt die Pumpe das Fördermedium an. Dabei wird die gesamte aus dem Stutzen D angesaugte Wassermenge über den Vorfilter F durch die Düsen und über das Laufrad geleitet. Das Wasser tritt dann unter Druck aus dem Druckstutzen G aus.

Wie entsteht Überdruck im Kühlsystem?

Dies geschieht aufgrund einer undichten Stelle zwischen einem der Kühlwasserkanäle des Motors und dem Brennraum und ist somit ein klares Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Ein sog. CO2-Test, den eine Fachwerkstatt für ein paar Euro durchführen kann, verschafft Gewissheit.

Wie funktioniert eine mechanische Wasserpumpe?

Mechanische Pumpen

Die mechanischen Pumpen werden in den Zahnriemenantrieb integriert und von diesem gesteuert. Damit ist ihre Drehzahl an die Motordrehzahl gebunden. Nicht nur beim Antrieb hängen die Wasserpumpe und der Zahnriemen zusammen. Oft wird beim Austausch des Riemens auch gleich die Wasserpumpe gewechselt.

Ist eine Wasserpumpe ein Verschleißteil?

Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil ! Verschleißteile sind in der Regel von Gewährleistungsflichten ausgenommen.

Was kostet ein Wasserpumpentausch?

Kosten für den Wechsel einer defekten Wasserpumpe

Die Preise für eine neue Wasserpumpe liegen je nach Fahrzeug zwischen 80 und 400 Euro. Neben dem Wechsel der Pumpe wird auch das Kühlwasser und ggf. der Zahnriemen erneuert. Außerdem wird der Endpreis zum Großteil von den Arbeitskosten des Wechsels beeinflusst.

Kann man nur Wasserpumpe ohne Zahnriemen wechseln?

Urteil: Wasserpumpe muss nicht gemeinsam mit Zahnriemen gewechselt werden. Urteil: Nur bei einer sichtbaren Vorbeschädigung oder konkrekten Hersteller-Anweisungen muss die Wasserpumpe getauscht werden.

Wann ist ein Zahnriemen zu alt?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Kann man statt Kühlflüssigkeit auch Wasser nehmen?

Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Es ist aber ebenso möglich, normales, kalkarmes Leitungswasser zu benutzen.

Warum ist mein Kühlwasser so schnell leer?

Ursachensuche in der Werkstatt

Es folgt eine Überprüfung der Wasserpumpe, des Kühlers und des Zylinderkopfes. Auch an einer undichten Zylinderkopfdichtung kann Kühlwasser entweichen. Eine Diagnosemethode ist das Kühlsystem unter Druck zu setzen. Sackt der Druck schnell ab, so ist das Kühlsystem undicht.

Wie merkt man das die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

Die ersten Symptome bestehen häufig aus einem ständigen Verlust von Kühlmittel und/oder Motoröl. Auch ein schneller Anstieg der Motortemperatur sowie weißer Rauch aus dem Auspuff gehören zu den häufigsten Symptomen. Als eindeutiges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung gilt verdicktes Kühlmittel.

Wie viele Wasserpumpen hat ein Auto?

Während herkömmliche Wasserpumpen Kühlmittel durch das gesamte System pumpen, verwenden einige Neufahrzeuge bis zu drei elektrische Wasserpumpen für verschiedene Systeme.

Welcher Riemen treibt die Wasserpumpe an?

Vom Keilriemen angetrieben wird unter anderem die Lichtmaschine (Generator), die wiederum den Strom für die Bordelektrik liefert. Bei einigen Autos treibt der Keilriemen zusätzlich auch die Servolenkung, den Lüfter, die Wasserpumpe, die Hydraulikpumpe oder den Klimakompressor an.

Wo sitzt die Wasserpumpe?

Die Wasserpumpe sitzt auf der Getriebeseite vorne unter dem Saugrohr. Sie wird über einen Riemen von der Ausgleichswelle angetrieben.

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