Zum Inhalt springen

Wie prüfe ich ein AGR Ventil?

Gefragt von: Claus Nolte  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (59 sternebewertungen)

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Wie erkenne ich ein defektes AGR-Ventil?

Defektes AGR-Ventil: Anzeichen
  1. Leerlaufdrehzahl schwankt.
  2. Schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff.
  3. Das Fahrzeug kann nicht so schnell beschleunigen.
  4. Der Motor springt häufig nicht richtig an.
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
  6. Eintrag im Fehlerspeicher „AGR-Ventil dauerhaft offen“

Was passiert wenn das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Kann man das AGR-Ventil reinigen?

Oft wird Backofenspray/Backofenreiniger als wirksam beschrieben für die Reinigung des AGR-Ventils. Genau wie beim Backofen muss das Spray auf die Verschmutzungen gesprüht werden und dann eine Weile einwirken. Am Ende muss es gründlich entfernt werden.

Wann ist das AGR-Ventil geschlossen?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

18 verwandte Fragen gefunden

Kann man ohne AGR fahren?

Deaktiviert man trotzdem die AGR eines Fahrzeugs und nimmt mit diesem weiterhin am öffentlichen Straßenverkehr teil, kann das zu Konsequenzen bis hin zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen.

Kann man ein AGR Ventil Freifahren?

Das AGR-Ventil kannst du prinzipiell nicht freifahren.

Du kannst es aber mit einer etwas sportlicheren Fahrweise vor starker Rußbildung verschonen. Sollte es schon zu spät sein und dein AGR-Ventil ist komplett verkokt, hilft nur eine Reinigung oder ein Tausch des Bauteils.

Wie viel kostet es ein AGR Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Kann man AGR Ventil mit Bremsenreiniger reinigen?

also das beste ist , das AGR ventil auszubauen (wie schon angesprochen :D) und es dann in bremsenreiniger übernacht einlegen , sodass sich die ganzen kohleablagerungen lösen . allerdings ist diese methode nicht von dauer , da es sich schnell wieder zusetzt (aus welchem grund auch immer) .

Was bringen AGR Reiniger?

MATHY-AGR ist ein hochwirksamer Abgasrückführventil-Reiniger (AGR-Ventil) für Dieselfahrzeuge. Bei einer regelmäßigen Anwendung von dem Diesel-Additiv MATHY-AGR über den Dieselkraftstoff wird ein Aufbau von kohlenstoffhaltigen Rückständen im Abgasrückführungssystem reduziert und so der Reparaturaufwand minimiert.

Wie lange dauert es ein AGR Ventil zu wechseln?

Ein Wechsel des AGR-Ventils dauert in der Regel ca. 30 bis 90 Minuten, wobei sich der genaue Aufwand danach richtet, wie gut zugänglich das Ventil ist.

Ist das AGR Ventil wichtig?

Das AGR-Ventil macht es möglich, dass die Abgase, die vom Motor Ihres Dieselautos produziert werden, ein zweites Mal in die Abgasanlage gesendet werden, wodurch sie stärkere verbrannt werden. Indem die Abgase ein zusätzliches Mal erwärmt werden, wird der Anteil der Stickstoffoxide (NOx) so weit wie möglich verringert.

Kann die AGR das Fahrzeug anhalten?

Bei der AGR werden Geschwindigkeit und Entfernung, des vorausfahrenden Fahrzeugs mithilfe von Überwachungskameras oder Sensoren gescannt. Die AGR könnte zwar den Abstand falsch einschätzen und somit die Geschwindigkeit unnötig reduzieren - Anhalten allerdings nicht.

Welche Autos haben AGR?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Welche Motoren haben AGR?

Die Abgasrückführung (AGR, engl. EGR Exhaust Gas Recirculation) bezeichnet die Rückführung von Abgasen in den Verbrennungskreislauf. Sie dient der Emissionsminderung von Stickoxiden (NOx), die bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen.

Wann wird AGR angesteuert?

Pneumatische AGR-Ventile werden mit Unterdruck über elektromagnetische Ventile betätigt. Dabei wird der Unterdruck zur Ansteuerung aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt. Elektrische oder elektromotorische AGR-Ventile werden direkt vom Steuergerät angesteuert.

Was kostet AGR deaktivieren?

199,00 Euro inkl. MwSt.

Hat ein Benziner ein AGR?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Was passiert wenn man den Partikelfilter deaktiviert?

Ohne den Partikelfilter wird der Motor geschont, der Kraftstoffverbrauch sinkt und durch den geringeren Abgasgegendruck wird der Turbolader entlastet. Durch den geringeren Verschleiß hat der Motor eine höhere Lebensdauer.

Wer steuert das AGR Ventil?

Das AGR-System moderner Fahrzeuge wird von der Elektronik gesteuert – das Motorsteuergerät ist für das kontrollierte Öffnen des Ventils verantwortlich und benutzt dazu die Messwerte von vielen Sensoren, wie z. B. Luftmassensensor, Lambdasonde und Abgastemperatursensoren (AGTS).

Was ist AGR beim Diesel?

Mit der Abgasrückführung (AGR) werden bei Otto- und Dieselmotoren Schadstoffe reduziert. Hinter den Zylindern wird Abgas entnommen, durch das AGR-Ventil geleitet und der Ansaugluft wieder zugemischt. Dadurch gelangt weniger Sauerstoff in die Zylinder.

Hat ein Ottomotor ein AGR Ventil?

AGR-Ventile in Dieselfahrzeugen haben aufgrund der hohen Rückführraten große Öffnungsquerschnitte. Bei AGR-Ventilen im Ottomotor sind die Querschnitte deutlich kleiner.

Warum Hochdruck AGR?

Die Hochdruck-AGR wird in der Warmlaufphase zur Anhebung der Saugrohrtemperatur eingesetzt. Zusätzlich kann die Hochdruck-AGR wegen ihrer kürzeren Gaslaufzeiten besser auf schnelle Lastwechsel reagieren.

Was kostet ein AGR Ventil bei VW?

AGR-Ventil wechseln: Diese Kosten fallen bei einem VW an

Der Preisrahmen des Ersatzteils erstreckt sich je nach Marke und Modell von 75 bis 300 Euro für ein neues AGR-Ventil. Für die gängigen VW-Modelle wie den Golf, Passat, Sharan oder Touran solltest du mit Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro rechnen.

Was passiert wenn das AGR-Ventil nicht schließt?

Denn wenn das Ventil nicht richtig schließen kann, kommt es aufgrund des erzeugten Frischluftmangels unter Volllast zum Leistungsverlust und zur Schwarzrauchbildung. Klemmt das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand, kann es sein, dass keine Symptome während der Fahrt zu erkennen sind.