Zum Inhalt springen

Wie plant man eine Alpenüberquerung?

Gefragt von: Herr Edwin Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (5 sternebewertungen)

Alpenüberquerung planen: So gelingt's
Körperliche Vorbereitung: Eine ausgezeichnete Vorbereitung für deine Alpenüberquerung sind Tageswanderungen. Dabei solltest du möglichst viele Höhenmeter einbauen und mit dem Gepäck wandern, das du später mitnehmen möchtest.

Wie trainiert man für eine Alpenüberquerung?

Wandern, wandern, wandern – wenn du bereits in den Bergen wohnst empfehlen sich Tageswanderungen. Dabei solltest du möglichst viele Höhenmeter einbauen und außerdem in voller Montur laufen, um dich an das Gepäck zu gewöhnen. Ausdauertraining – Gehe joggen, Radfahren, Schwimmen oder mache Nordic Walking.

Wie lange braucht man für eine Alpenüberquerung?

Die längste Strecke (2.500 km) ist nur etwas für hartgesottene Wanderer, die eine längere Auszeit vom Alltag wollen. So bist du auf der von Ost nach West führenden Via Alpina ca. 160 Tage unterwegs.

Wie viel kostet eine Alpenüberquerung?

Kosten während der Wanderung

Diese Kosten können aber auch variieren. Denn es gibt verschiedene Arten wie man die Strecke zurücklegt. Die Kosten sind aber jedoch recht überschaubar und grob kann man bei einer individuellen Alpenüberquerung von 350-550€ (ohne An- und Abreisekosten) ausgehen.

Wie funktioniert eine Alpenüberquerung?

Es geht einen mäandernden Bach entlang, sanft, aber stetig bergauf, vorbei an weiß-braun gefleckten Rindern, die unbeeindruckt weitergrasen. Vermutlich haben sie schon viele Wanderer gesehen, mehr als 10.000 Menschen absolvierten die Strecke bisher.

Vorbereitung Alpenüberquerung | Spielend den E5 | Tipps und Tricks

45 verwandte Fragen gefunden

Wie bereitet man sich auf eine Alpenüberquerung vor?

Für die Vorbereitung auf die Alpenüberquerung solltest Du als Anfänger mindestens einen Zeitraum von drei Monaten einplanen. In diesem Zeitraum empfehle ich Dir dringend 1-2 Hüttentouren mit ähnlichen Anforderungen einer Tagesetappe wie bei der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran zu wandern.

Welche ist die schönste Alpenüberquerung?

Der Klassiker unter den Alpenüberquerungen bleibt aber der Traumpfad München–Venedig: vier Wochen raufrunter, rauf. Tal, Pass, Tal, über die Alpen, bis zur Adria. Macht 20.000 Höhenmeter alleine bergauf. Jeden Tag sechs bis acht Stunden laufen, von Hütte zu Hütte, insgesamt 554 Kilometer.

Wie anstrengend ist eine Alpenüberquerung?

Die Tour ist anstrengend, verläuft über hohe Bergpässe und das Wetter kann sich schnell ändern. Daher sollten Sie über Wandererfahrung im Gebirge verfügen und müssen in der Lage sein, sich auch bei schlechter Sicht orientieren zu können.

Was ist die kürzeste Alpenüberquerung?

Alpenüberquerung E5: Oberstdorf nach Meran

Mit nur 181 Kilometern Länge ist die Strecke eine der kürzesten Routen und Teil des Fernwanderweges E5, der an der französischen Atlantikküste beginnt und bis zur Küste der italienischen Adria führt.

Wie schwer ist der E5?

Die Alpenüberquerung auf dem E5 haben wir als schwer eingestuft. Lediglich die Varinate E5-Relaxed ist leichter, da diese kürzere Tagesetappen beinhaltet. Sie sollten über Wandererfahrung im Gebirge verfügen und müssen in der Lage sein, sich auch bei schlechter Sicht orientieren zu können.

Was kostet eine Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing?

Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing - Geführte Trekkingreise. ab € 1.470,– p.P.

Wie trainiert man für die Alpenüberquerung e5?

Wie man in 6 Wochen fit für die Alpenüberquerung wird
  1. Wandern, wandern, wandern. ...
  2. Möglichst viele Höhenmeter einbauen. ...
  3. In voller Montur laufen. ...
  4. Für zusätzliche Bewegung sorgen. ...
  5. Sich ausgewogen ernähren. ...
  6. Auf Alkohol verzichten. ...
  7. Körpergewicht reduzieren.

Wie viel Training für Alpenüberquerung?

Laufen als Ausdauertraining

Geh regelmäßig laufen. Ich schlage dir vor, dass du bis zu deiner geplanten Alpenüberquerung mindestens einmal pro Woche 45 Minuten laufen gehst. Das Tempo darf ruhig langsam sein so wie bei langsamen Dauerläufen. Du solltest dich noch unterhalten können, während du läufst.

Wie trainiert man Höhenmeter?

Daher ist es vielmehr sinnvoll, beim Ausdauertraining vor allem auf aerobes, gemäßigtes Training zu setzen. Dafür eignet sich am besten langsames Joggen oder Radfahren. Auch im Alltag lässt sich die Ausdauer durch mehr Laufstrecken und Treppen sehr gut und simpel trainieren.

Welche Schuhe für die Alpen?

Wanderschuhe der Kategorie B sind ideal für Wanderungen und Alpenüberquerungen mit entsprechendem Gepäck (10 kg). Der höhere Schaft dient als Knöchelschutz. Hoher Tragekomfort bei geringem Gewicht zeichnen diese Schuhe aus.

Wie lange braucht man für den E5?

Eine klassische, beliebte Variante des E5 führt Wandernde in 6 Tagen über 104 Kilometer und insgesamt 4.950 Höhenmeter von Bayern über Tirol nach Südtirol. Von Oberstdorf im südlichsten Allgäu verläuft die Alpenüberquerung durch Tirol bis ins Südtiroler Meran.

Wie verläuft der Wanderweg E5?

Der E5 beginnt in Pointe du Raz, dem westlichsten Festlandpunkts Frankreichs, und verläuft anfangs gemeinsam mit dem E9 (von Portugal nach Estland). Er führt bis Le Faou entlang der Atlantikküste und dann durch die Monts d'Arrée innerhalb des Naturparks Armorique.

Was bedeutet E5 bei Alpenüberquerung?

von der Alpennordseite zur südlichen Sonne von Meran

Diese Route verläuft meist über bereits seit über 100 Jahren bestehende Wanderwege, welche teilweise seit 1971 als E5 markiert wurden. Gute Kondition, Trittsicherheit, Ausdauer und zweckmäßige Ausrüstung sind dennoch für die Tour erforderlich.

Wann E5 wandern?

Von Mitte Juli bis Ende September ist die beste Zeit für eine Alpenüberquerung auf dem E5. Die Temperaturen sind dann am angenehmsten und alle Hütten – Unterkünfte sind geöffnet. Zudem sind die Altschneefelder weit zurückgezogen, sodass der Wanderweg größtenteils schneefrei ist.

Ist der E5 überlaufen?

Da diese etwa sechstägige Route den - nicht immer gerechtfertigten - Ruf hat, auch von Alpen-Novizen bewältigt werden zu können, ist der E5 vor allem im Hochsommer überlaufen. Den Platz in der Hütte muss man also auf jeden Fall reservieren.

Wie kamen die Römer über die Alpen?

Wie die Römer über die Alpen kamen

Nur mit den Gegenständen ausgerüstet, über die man damals auch verfügte, wagten sie den Aufstieg. Der Wunsch nach Authentizität ging dabei so weit, dass sie sich Tuniken als Kleidung auswählten und mehrere Tage auf der Passhöhe zubrachten.

Wann war die erste Alpenüberquerung?

Mit 37 Elefanten, 50.000 Soldaten und 9.000 Reitern machte sich der karthagische Heerführer Hannibal im Jahr 218 vor Christus auf den Weg, die Alpen zu überqueren. Von der Rhône zog er in die Berge und stieg über einen Pass hinunter in die Po-Ebene.

Was haben die Römer in den Alpen Gutes getan?

Römischer Unternehmergeist hatte damals den Alpentransit radikal verändert: Zu Zeiten von Kaiser Claudius wurde die erste, mit Wagen befahrbare Straße über die Alpen gebaut. Jeder Legionär der Römischen Armee war zu dieser Zeit auch Handwerker und wurde im Straßenbau eingesetzt.