Zum Inhalt springen

Wie oft wirft ein Maulwurf?

Gefragt von: Norbert Engelmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (44 sternebewertungen)

In einer Stunde kann ein Maulwurf bis zu 15m neue Tunnel graben. Die Erde muss dabei regelmäßig an die Oberfläche transportiert werden – so entstehen die Maulwurfshügel. Pro Stunde kann ein Maulwurf bis zu fünf Maulwurfshügel werfen, in einer Wachphase bis zu 20 Stück!

Wann wirft ein Maulwurf?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden.

Wie wird man Maulwürfe wieder los?

Mach dir den empfindlichen Geruchssinn zunutze, wenn du einen Maulwurf vertreiben willst. Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.

Was bedeuten viele Maulwurfshügel?

Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein. Sind die Maulwurfhügel hoch im Garten, ist ein strenger Winter zu erwarten.

Wie oft kommen Maulwürfe an die Oberfläche?

Die Gänge eines einzigen Maulwurfs können sich durchaus über mehr als 100 Meter erstrecken - so erklärt sich ein Dutzend nah beieinanderliegender Hügel auf einer Wiese. Die Hügel dienen zwar auch als Ausgang, tatsächlich kommen Maulwürfe aber nur sehr selten an die Oberfläche.

Maulwurf aus dem Garten vertreiben - so funktioniert es | MDR Garten

21 verwandte Fragen gefunden

Wie tief unter der Erde sind Maulwürfe?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Was zieht Maulwürfe an?

An die frische Luft zieht es den Maulwurf nicht allzu häufig, er verbringt die meiste Zeit seines Lebens unter der Erde in seinem ausgefeilten Gangsystem, das ihm wie oben bereits erwähnt als Nahrungsquelle und natürlich auch als Lebensraum dient. An dem Anblick der Maulwurfhügel stören sich viele Gartenbesitzer.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Warum gibt es im Winter so viele Maulwurfshügel?

Da im Winter viele Wiesen und Rasen nicht gepflegt werden und auch das Gras nicht hoch ist, fallen die Hügel im Winter natürlich besonders gut auf. Es gibt aber noch einen weiteren Grund: im Winter legen die Maulwürfe ihre Gänge wegen dem Frost tiefer an. Bis zu einem Meter unter der Erde graben sie dann.

Was tun gegen viele Maulwurfshügel?

Einige Beispiele für Hausmittel sind saure Milch oder mit Wasser verrührte gepresste Knoblauchzehen. Es funktionieren auch Hundehaare, Essigessenz, Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln oder aber auch zerstoßene Lebensbaumzweige. Aber auch Alkohol gehört zu den Gerüchen, die ein Maulwurf nicht leiden kann.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Was ist die beste Maulwurffalle?

Die beste Maulwurffalle für Zuhause

Die Maulwurffalle von Sopito ist für deinen Garten bestens geeignet, wenn du diesen wieder von Maulwürfen befreien möchtest. Die Falle ist tierfreundlich, da das Tier nur gefangen, aber nicht getötet wird.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Was kann man gegen Maulwurf im Garten machen?

Um den Maulwurf zu bekämpfen wird saure Milch oder Molke einfach in die Gänge gegossen. Der ranzige Geruch des Lebensmittels vertreibt das Tier. Zitrushaltige Öle und Knoblauchduft sind ebenfalls geeignet, um den Maulwurf zu bekämpfen.

Wie fängt man einen Maulwurf im Garten?

Da der Maulwurf in Deutschland unter Naturschutz steht, darf er weder getötet noch gefangen werden. Auch Lebendfallen sind verboten. Es ist lediglich erlaubt ihn mit natürlichen Methoden wie z.B. Lärm zu vertreiben.

Sind Maulwürfe am Tag aktiv?

Er hält keinen Winterschlaf und ist sowohl nacht- als auch tagaktiv. Während der kalten Monate hält sich der Maulwurf eher in tieferen Bodenschichten auf, ist allerdings dafür zu wärmeren Jahreszeiten an der Oberfläche umso aktiver.

Wie erkenne ich ob Maulwurf oder Wühlmaus?

Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist jedoch die Position der Gangöffnung. Sie befindet sich immer am Rand des Haufens und der Gang führt in einem relativ flachen Winkel nach unten. Wühlmausgänge sind im Querschnitt hochoval und im Durchmesser bis zu drei Finger breit, also etwas größer als die Gänge des Maulwurfs.

Wann hat ein Maulwurf Junge?

Paarungszeit Februar bis Anfang Mai. 3-4 Junge nach einer Tragezeit von 4 Wochen. Nach 5 Wochen verlässt das Jungtier das Aufzuchtsnest und nach 6-10 Wochen das Revier der Mutter.

Wie gut ist Maulwurfserde?

„Denn fruchtbare Maulwurfserde kann hervorragend genutzt werden für das Auffüllen von Hochbeeten, Frühbeetkästen, Beeten, aber auch für Topf- und Kübelpflanzen“, weiß von Rekowski. Allerdings komme es auch immer darauf an, wie die Erde beschaffen ist, die der Maulwurf ausgräbt und ob sie sich für Pflanzen eignet.

Wie finde ich das Maulwurf Nest?

Bei näherem Hinsehen lassen sich beide aber recht gut unterscheiden: Die aufgeworfenen Erdhügel der Maulwürfe sind meist höher und frei von Wurzeln oder Pflanzenresten. Das Loch liegt in der Regel mittig darunter, während das der Wühlmaus üblicherweise etwas weiter am Rand des Haufens zu finden ist.

Was stört den Maulwurf?

Unangenehme Gerüche können einen Maulwurf bekämpfen

Schieben Sie die Erde zur Seite und gießen Sie beispielsweise Buttermilch in den freigelegten Gang - der Geruch des sauren Milchprodukts wird die empfindliche Nase von Maulwürfen stören und sie aus dem Garten vertreiben.

Was mag der Maulwurf nicht?

Gequetschte Zehen in den Gangeingängen mögen Maulwürfe nicht. Jauche belästigt nicht nur Menschennasen: Ein Kilo Holunderblätter und zehn Liter Wasser zwei Wochen stehen lassen und dann in kleinen Portionen in die Gänge kippen. Lärm und Schwingungen im Boden sind für Maulwürfe unangenehm.

Wie viele Maulwürfe Leben zusammen?

Wie die meisten Insektenfresser ist der Europäische Maulwurf ein Einzelgänger, der außerhalb der Paarungszeit den Kontakt zu Artgenossen meidet.

Wer frisst den Maulwurf?

Natürliche Feinde

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden. Der Mensch jagte den Maulwurf früher systematisch wegen seines Samtpelzes.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 42,45 Euro. Platz 2 - sehr gut: Careland AR32 - ab 44,96 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 36,90 Euro. Platz 4 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro.