Zum Inhalt springen

Wie oft muss man Stoßdämpfer wechseln?

Gefragt von: Anastasia Nickel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Wann werden Stoßdämpfer gewechselt? Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Neben dem Tausch aus Verschleißgründen empfiehlt es sich auch, die Stoßdämpfer bei Änderungen am Fahrwerk anzupassen.

Wie viel km halten Stoßdämpfer?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Im Durchschnitt erreichen Schwingungsdämpfer ihr Lebensende nach einer Fahrleistung von circa 80.000 Kilometern. Autoteile-Profis empfehlen, schon ab einer Fahrleistung von 60.000 Kilometern regelmäßig die Stoßdämpfer zu überprüfen – sicher ist sicher.

Wie merke ich das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Eine althergebrachte Methode ist der „Wipp-Test“

Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Was passiert wenn man Stoßdämpfer nicht wechselt?

Auswirkungen eines defekten Stoßdämpfers

Fehlerhafte Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern sorgen im PKW für ein Risiko. Das Fahrverhalten wird unpräzise. Defekte Stoßdämpfer machen sich besonders bei Kurvenfahrt, bei Bodenwellen und beim Bremsen bemerkbar. Ebenso reagiert das Auto bei Seitenwind empfindlicher als zuvor.

Wie lange kann man mit einem defekten Stoßdämpfer fahren?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Für die Lebensdauer von Stoßdämpfern gilt ein Richtwert von etwa 80.000 km, danach sollten Sie die Komponenten wechseln lassen.

Defekte Stoßdämpfer erkennen - Hinweise

18 verwandte Fragen gefunden

Werden die Stoßdämpfer beim TÜV geprüft?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.

Was kostet Stoßdämpfertest beim TÜV?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro

oder über den Online Terminservice.

Warum gehen Stoßdämpfer kaputt?

Jedes Schlagloch und jede Bordsteinkante nehmen die Stoßdämpfer auf und verhindern eine Übertragung der Schwingungen auf das Auto. Der Fachmann nennt sie daher auch Schwingungsdämpfer, ganz nach Ihrem Zweck. Stoßdämpfer unterliegen einem stetigen Verschleiß, die Dauerbelastung führt irgendwann zum Ausfall.

Kann man ohne Stoßdämpfer fahren?

Abgesehen von erhöhtem Reifenverschleiß und lebensgefährlichem Fahrverhalten im Grenzbereich kann man getrost ohne Stoßdämpfer fahren.

Was Kosten 4 neue Stoßdämpfer?

Kosten für den Wechsel eines Stoßdämpfers

Neue Stoßdämpfer für die Vorderachse kosten zwischen 200,- und rund 1.000 Euro. Stoßdämpfer für die Hinterachse sind etwas günstiger und liegen bei rund 150,- bis 600,- Euro. In Ausnahmefällen können die Materialkosten für einen Satz auch bei bis 1.200,- Euro und mehr liegen.

Was kostet 4 Stoßdämpfer wechseln?

Sollen alle vier Stoßdämpfer ausgewechselt werden, kann der Montagepreis zwischen 100 und 250 Euro kosten. Bei einigen Automodellen mit kompliziertem Wechsel auch durchaus mehr. Vertragswerkstätten sind hierbei zudem oftmals teurer als freie Werkstätten.

Was kostet 2 Stoßdämpfer wechseln?

Satz neuer Stoßdämpfer (2 Stück): ab 20 Euro. Satz neuer Federn (2 Stück): ab 40 Euro. Fahrwerkssatz (4 komplette Federbeine): ab 300 Euro. Montagekosten, wenn Sie die Federn und Stoßdämpfer in einer Werkstatt wechseln lassen: ab 50 Euro.

Ist der Stoßdämpfer ein Verschleißteil?

Stoßdämpfer gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen an Fahrzeugen und gleichzeitig zu den Verschleißteilen. Nimmt der Verschleiß überhand, beeinflusst das nicht nur den Fahrkomfort negativ. Auch die Sicherheit beim Fahren schwindet.

Kann ein Stoßdämpfer klappern?

Stoßdämpfer können schon "klappern", obwohl ich eher dazu schlagen oder klopfen sagen würde und zwar wenn die Führung der Kolbenstange ausgelutscht ist. Das hörst du aber nur wenn der Stoßdämper komplett ausgefedert ist und wieder einfedert z.B. eine lange Bodenwelle wonach man fast abhebt.

Kann der Stoßdämpfer brechen?

Wie fast alles auf der Welt können auch Stoßdämpfer brechen, und zwar die gehärtete Dämpferstößel - Stange.

Sind Stoßdämpfer wichtig?

Tatsächlich dient ein Stoßdämpfer nicht dazu, Stöße abzudämpfen. Stattdessen ist es seine Aufgabe Schwingungen (insbesondere vom Rad ausgehend) während der Fahrt zu regulieren, bzw. du verringern. Damit sind Stoßdämpfer ein wichtiger Bestandteil des Autos für die Sicherheit und den Fahrkomfort.

Wie viele Stoßdämpfer hat ein Auto?

Nahezu jedes Auto (Klassiker wie die Isetta einmal ausgenommen) hat vier Stoßdämpfer. Viele Fahrzeuge haben an der Vorderachse ein MacPherson-Federbein verbaut; an der Hinterachse können Drehstabfedern oder andere Systeme mit einer innen liegenden Feder verbaut sein.

Was sind die besten Stoßdämpfer?

"Die besten Stoßdämpfer" bietet laut Leserumfrage Bilstein.

Wer macht Stoßdämpfertest?

Auch der TÜV macht Stoßdämpfertests. Er ist eine der weit bekannten Prüforganisationen, die auch Fahrzeug-Hauptuntersuchungen durchführen.

Was ist relevant für den TÜV?

Im Rahmen der HU wird vor allem Verkehrssicherheit und nicht die Betriebssicherheit kontrolliert. Für die Kontrolle werden Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfungen von Fahrzeugbauteilen durchgeführt. Hierzu zählt die Kontrolle der Beleuchtungsanlage sowie die Prüfung von Bereifung und Bremsen.

Wie lange kann man den TÜV überziehen?

Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als acht Monate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.

Warum Stoßdämpfer paarweise wechseln?

Trotzdem müssen Stoßdämpfer paarweise gewechselt werden:

Denn ein neuer Stoßdämpfer ist immer leistungsstärker als eine gebrauchte Ausführung. Würden links und rechts auf der Achse Stoßdämpfer mit unterschiedlicher Leistung montiert sein, könnte dies ein instabiles Fahrverhalten zur Folge haben.

Was ist besser Gas oder Öl Stoßdämpfer?

die Gasdruckdämpfer sind generell besser. Aber es kommt natürlich drauf an, wo man herkommt, wo man hin will. Gas kann schneller reagieren. Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird und das Öl sich erst sagt:" Jo, dann lauf ich mal in andere Kammern", dauert das natürlich länger als beim Gas.