Zum Inhalt springen

Wie oft muss man als Stewardess arbeiten?

Gefragt von: Beatrix Meister  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Als Flugbegleiter wirst du auch am Wochenende, an Feiertagen, früh morgens oder spätabends eingesetzt. Dafür gibt es bei vielen Airlines über 40 Tage Urlaub pro Jahr und mindestens zehn freie Tage pro Monat. Die Arbeitszeiten werden durch Rechtsvorschriften des Luftfahrtbundesamtes sowie durch Tarifverträge geregelt.

Wie sind die Arbeitszeiten als Flugbegleiter?

In einem Kalenderjahr darf die Stewardess nicht mehr als 2000 Stunden einschließlich des Bereitschaftsdienstes arbeiten. Die monatliche Höchstarbeitszeit beträgt 89 Stunden. Die Arbeitszeiten variieren je nachdem, ob man kontinental oder interkontinental eingesetzt wird.

Wie oft fliegt eine Stewardess am Tag?

Auf der Langstrecke heißt es meist einmal am Tag: „Cabin crew prepare for take-off“ und nach 8, 9 oder auch mal 11 Stunden, „Cabin crew prepare for landing. “ Auf der Kurzstrecke hingegen hört man das teilweise bis zu 5 mal am Tag. Da heißt es rauf und runter wie in einer Achterbahn. Und los geht's auf die Kurzstrecke!

Wie viel Freizeit hat man als Stewardess?

Wie schon oben erwähnt, bringt der Job als Flugbegleiter deutlich mehr Freizeit mit sich, als andere Berufe. In 100% Flugmonaten habe ich ca. 15 Tage frei, an welchen ich in Deutschland bin. Natürlich muss man einen Teil dieser Freizeit auch als Erholungszeit einplanen.

Wie ist es als Stewardess zu arbeiten?

Vorbereitung auf Notfälle. Als Flugbegleiter bist du dafür verantwortlich, Sicherheitsvorkehrungen zu präsentieren. Dazu gehört die Nutzung der Sauerstoffmaske, das Finden der Notausgänge und im – unwahrscheinlichen – Fall einer Notlandung das Verlassen des Flugzeugs. Service während des Flugs.

TRAUMJOB oder ALBTRAUM (1/2): Wie HART ist der Job als Stewardess? | taff | ProSieben

15 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Stewardessen immer jung?

Der Grund: Bei der Airline gab es eine sogenannte Schönheitsklausel die es erlaubte, zu große und zu dicke Frauen von bestimmten Flügen auszuschließen.

Wie alt darf man als Flugbegleiter sein?

Es gebe auch Stewardessen über 40, beteuert der Sprecher. PAL kämpft gerade gegen einen Vorstoß der Gewerkschaften, die das Höchstalter für Flugbegleiter von 40 auf 60 setzen wollen. Die Airline will spätestens bei 45 den Schlussstrich ziehen.

Wie schwer ist es Stewardess zu werden?

Dabei ist es gar nicht so einfach, Flugbegleiter zu werden. Denn neben sogenannten „Soft Skills“, wie etwa Stressresistenz, spielen auch viele körperliche Faktoren eine Rolle. Wer Flugbegleiter*in werden will, muss auch eine strenge Inspektion des Äußeren über sich ergehen lassen.

Ist Flugbegleiter ein sicherer Job?

Das bringt viele Vorteile für die Flugbegleiterinnen mit sich. Zum einen führt das zu einem vergleichsweise sicheren Beschäftigungsverhältnis. Wenn eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften besteht, dann ist eine Entlassung sehr unwahrscheinlich. Zum anderen bestehen sehr gute Aufstiegschancen.

Wie lange ist man als Flugbegleiter unterwegs?

Eine andere Crew übernimmt den Flieger und fliegt mit den neuen Passagieren zurück. Je nachdem wie oft diese Destination angeflogen wird haben wir dort zwischen 12 Stunden und einer Woche Zeit. Im Durchschnitt würde ich aber sagen, dass wir ca. 2-3 Tage auf Langstrecke frei haben.

Wo schlafen Flugbegleiter?

Der Ruhebereich der Stewardessen befindet sich entweder im mittleren oder im hinteren Bereich des Flugzeugs. Dort sind meistens mehrere Doppelstockbetten zum Entspannen untergebracht. In einigen Flugzeugen geht es jedoch nicht nach oben, sondern nach unten zum Schlafen.

Wo sitzen Flugbegleiter?

Der ist jedoch fast immer verfügbar, wie mir Nadine erzählt hat: „Entweder man bekommt einen ganz normalen Sitzplatz oder, wenn alles voll ist, dann kann man auf einem „Jumpseat“ sitzen, das sind zusätzliche Plätze neben den Flugbegleitern in der Kabine oder im Cockpit.

Wo übernachten Piloten?

Die Piloten schlafen entweder in einem Raum direkt hinter dem Cockpit oder vorne über den Passagierkabinen. Eine Leiter führt zu dem Schlafplatz, wo sich zwei Pritschen befinden. Die Decke ist so niedrig, dass man dort in der Regel nur gebückt stehen kann. Allerdings schlafen die Piloten auch nicht bei jedem Flug.

Wie viel kostet die Ausbildung zur Stewardess?

Während der Stewardess Ausbildung

Während der 6 - 12 Wochen wirst du also noch kein Geld erwarten können. Je nach Airline kommen ggf. zusätzliche Kosten zu deiner Ausbildung von 350 - 400 Euro monatlich hinzu.

Wie sieht der Alltag einer Stewardess aus?

Außerdem müssen alle Sitzlehnen aufrecht stehen, alle angeschnallt sein und es darf vor allem nichts im Gang liegen, dass eine gefährliche Situation auslösen könnte. Die Fensterläden müssen auch bei Start und Landung offen sein. Falls etwas passiert, können Passagiere, zum Beispiel Feuer an einer Tragfläche melden.

Werden Flugbegleiter nur in der Luft bezahlt?

Das Flugbegleiter nur für die Stunden bezahlt werden, die sie in der Luft verbringen, hat zur Folge, dass Flugbegleiter in manchen Fällen bei Flugverspätungen mehrere Stunden unbezahlt bleiben.

Haben Stewardessen Angst?

Auch Flugbegleiter sind ganz normale Menschen, denen ab und zu Mal mulmig wird. Das kann zum Beispiel bei starken Turbulenzen passieren, wenn Gegenstände durch das Flugzeug fliegen. Die größere Angst haben sie allerdings vor handgreiflichen und aggressiven Passagieren, so eine Stewardess gegenüber FOCUS Online.

Welche Airline zahlt am besten Flugbegleiter?

United Airlines

Unsere Umfrage zeigt, dass United Airlines ihren Flugbegleitern im Vergleich zu jeder anderen Fluggesellschaft die höchsten Gehälter zahlt.

Was ist der Unterschied zwischen Flugbegleiter und Stewardess?

Flugbegleiter (veraltet Stewardess oder Steward) ist die Berufsbezeichnung für Mitarbeitende in einem Verkehrsflugzeug, die Passagiere auf Flugreisen betreuen und darüber hinaus bei einem Notfall in der Luft für eine rasche Feuerbekämpfung oder am Boden für eine geordnete Evakuierung sorgen.

Was dürfen Flugbegleiter nicht?

Sie werden Sie nie ohne Uniform sehen

Zusätzlich dürfen sie ihre Uniformen nicht mit eigenen Kleidungstücken kombinieren. Nach einem langen Flug auf Highheels einfach in Sneaker zu schlüpfen ist nicht möglich – zuerst muss die Uniform abgelegt werden.

Wann geht ein FlugbegleiterIn Rente?

Fluglotsen mit mindestens 15 Jahre Berufstätigkeit können daher schon mit 55 Jahren in die sogenannte Übergangsversorgung gehen. In dieser Zeit, die acht Jahre dauert, erhalten die Lotsen dann bis zum Eintritt in die endgültige Rente 70 Prozent der letzten Vergütung, informiert die Deutsche Flugsicherung (DFS).

Wie gut muss man als Stewardess Englisch können?

Bereit zum Start: 60+ englische Wörter und Sätze für Flugbegleiter.

Kann man bei Flugbegleiter ein Praktikum machen?

Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollte ein Praktikant als Flugbegleiter mitbringen? Sie sind mindestens 18 Jahre alt, zwischen 1,60 und 1,95 Meter groß und haben eine Sehschärfe zwischen +/- 5 Dioptrien? Wenn ja, erfüllen Sie die wichtigsten Voraussetzungen, um mit dem Team eines Flugzeugs mitfliegen zu dürfen.

Was muss man studieren um Flugbegleiterin zu werden?

Flugbegleiter müssen sich einem Gesundheitstest unterziehen, da bestimmte Krankheiten ein Ausschlusskriterium für den Beruf darstellen. Ein guter schulischer Abschluss, eine Berufsausbildung im Dienstleistungssektor und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache sind optimale Voraussetzungen.

Nächster Artikel
Wie viele Leute popeln?