Zum Inhalt springen

Was darf man an Heiligabend nicht Essen?

Gefragt von: Leonhard Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (49 sternebewertungen)

Zumindest bis Mitternacht/bis nach der Christmette war in katholischen Gebieten Fleisch früher tabu. Wirklich „traditionell“ sind Würstchen und Kartoffelsalat an Heiligabend also nicht.

Was darf man an Heiligabend essen?

Am häufigsten wird es an Heiligabend 2020 Bockwürstchen mit Kartoffelsalat (19 Prozent) oder Fondue bzw. Raclette (17 Prozent) geben. Bei etwa jedem Zehnten (9 Prozent) wird Rinder- oder Schweinbraten, bei jeweils 8 Prozent Fisch oder Geflügel serviert.

Warum darf man am 24.12 kein Fleisch essen?

"Das soll an die zwölf Apostel erinnern", erklärt Richard Kania die Bedeutung. Dabei sei ganz wichtig: An Heiligabend kommt kein Fleisch und kein Fett auf den Teller. Zur Tradition gehört in vielen Regionen Polens auch, dass bis zum Abendessen gefastet wird.

Was isst man am 24 Dezember?

In Deutschland gibt es am Abend des 24. Dezembers traditionell Ente oder Gänsebraten, in einigen Regionen auch Karpfen, Forelle oder schlicht Kartoffelsalat mit Würstchen. Raclette in allen Varianten ist bei den Deutschen ebenfalls sehr beliebt.

Warum dürfen Katholiken an Heiligabend kein Fleisch essen?

Die Tradition entstand, als die christliche Lehre die Adventszeit zur Fastenzeit erklärte: Es durfte kein Fleisch gegessen werden, sodass der Fisch herhalten musste. Heiligabend sollte auch ohne Fleisch gebührend gefeiert werden – Fisch galt und gilt also vielen als nächstfeierliches Mahl nach einem Fleischgericht.

Essen an Heiligabend: Das kommt bei den Deutschen auf den Tisch

42 verwandte Fragen gefunden

Was darf an Heiligabend nicht fehlen?

Am Heiligabend ist der beliebte Kartoffelsalat mit Würstchen ganz oben auf der Liste, gefolgt von der Weihnachtsgans, Lachsfilet oder dem Weihnachtskarpfen.

Was ist kein typisch deutsches Weihnachtsessen?

Fondue und Raclette sind nicht mehr ganz so beliebt wie an Heiligabend und werden nur von 5 Prozent der Deutschen am ersten Weihnachtsfeiertag gegessen. 4 Prozent der Befragten gaben Fisch als Weihnachtsessen an.

Warum ist man Kartoffelsalat zu Weihnachten?

Grund dafür war eine zweite Fastenzeit. Sie begann Mitte November und endete erst mit dem ersten Weihnachtsfeiertag. Die sättigende Kartoffel war in der Fastenzeit ein ideales Nahrungsmittel. Zudem war damals das Geld in vielen Familien knapp und wurde für den Festschmaus am ersten Weihnachtstag aufgespart.

Was sind typische Bräuche am 24 Dezember?

Die 10 beliebtesten Traditionen zu Weihnachten in Deutschland
  1. Der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. ...
  2. Geschenke kaufen. ...
  3. Die Bescherung. ...
  4. Gottesdienst an Heiligabend. ...
  5. Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit. ...
  6. Der Adventskalender. ...
  7. Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte. ...
  8. Stiefel putzen für den Nikolaustag.

Was Essen die meisten Deutschen an Heiligabend?

Am häufigsten wird es an Heiligabend demnach Bockwurst mit Kartoffelsalat (19 Prozent) oder Fondue bzw. Raclette (17 Prozent) geben. Bei etwa jedem Zehnten (9 Prozent) wird Rinder- oder Schweinbraten, bei jeweils 8 Prozent Fisch oder Geflügel serviert.

Was essen Christen an Heiligabend?

Fisch gilt bei Christen als beliebtes Essen an Heiligabend, weil einige Gläubige die Adventszeit als Fastenzeit betrachten. Um den Fleischverzicht hinzubekommen, entscheiden sich viele für den Fisch. Deshalb ist der Weihnachtskarpfen sehr beliebt.

Was essen Franzosen an Heiligabend?

Ein klassisches Weihnachtsessen, "le réveillon", besteht aus einem mit Kastanien gefüllten Truthahn oder einem Kapaun mit Pflaumenfüllung. Dazu gibt es oft Austern und die typische "foie gras", gestopfte Gänseleber. Fisch, Käseplatten und andere Delikatessen runden das reichhaltige Weihnachtsmahl ab.

Was essen die Engländer an Heiligabend?

Zumeist gibt es einen Weihnachtsbraten, Christmas Roast, wie dem gefüllten Truthahn und dazu einen englischen Pudding, Christmas Pudding oder auch Plum Pudding. Zum Essen oder davor werden traditionell Knallbonbons, Christmas Chracker, gezündet.

Was an Heiligabend alleine machen?

Unsere Tipps gegen Einsamkeit.
  • Weihnachten alleine – wenn der Feiertagsblues droht. ...
  • Aktion #keinerbleibtallein. ...
  • Kulturelle Veranstaltungen besuchen. ...
  • Offene Bars und Clubs an Weihnachten besuchen. ...
  • Durch Freizeitplattformen gemeinsam Weihnachten feiern. ...
  • An Weihnachten verreisen. ...
  • Soziales Engagement.

Was kann man am Heiligen Abend machen?

Was kann man an Heiligabend unternehmen?
  • Spiele für die ganze Familie. Eine gute Idee sind Gesellschaftsspiele. ...
  • Gemeinsames Singen und Musizieren. Zu Weihnachten gehören natürlich auch Weihnachtslieder. ...
  • Weihnachtsgeschichten lesen. ...
  • Aktivitäten außer Haus. ...
  • Gemeinsames Vorbereiten. ...
  • Das Jahr Revue passieren lassen.

Was trinken an Heiligabend?

Klassisches Pairing heute ist Champagner oder Winzersekt, der vor allem in der Brut nature-Version viel Frische mit ins Spiel bringt und im Idealfall mit mineralischer Salzigkeit das jodige Umani der Auster kongenial begleitet.

Wann ist traditionell Bescherung?

In Deutschland ist die Bescherung am 24. Dezember gegen 17 oder 18 Uhr. In anderen Ländern am Morgen des 25. Dezember.

Welches Tier Ukraine Weihnachtsbaum?

Was nach einem Albtraum für Arachnophobiker klingt, darf in der Ukraine an keinem Christbaum fehlen: ein Spinnennetz. Hinter dem Brauch versteckt sich eine schöne Geschichte: Sie handelt von einer armen Witwe, die für ihre Kinder einen Baum schmücken wollte, aber kein Geld besaß, um Schmuck zu kaufen.

Was wünscht man sich an Heiligabend?

Früher endeten die Tage jedoch mit Sonnenuntergang. Deswegen gehört der Vorabend vieler kirchlicher Feste bereits zum Festtag. Wenn man also davon ausgeht, dass Heiligabend bereits zum Weihnachtsfest dazugehört, ist es natürlich auch in Ordnung bereits am 24. Dezember „Frohe Weihnachten“ zu wünschen (zumindest abends).

Was Essen Schweizer an Heiligabend?

In der Schweiz gibt es kein klassisches Weihnachtsgericht. Es wird jedoch gut und reichlich gegessen. Allerdings ist in der Romandie der Truthahn – und überhaupt Geflügel aller Art – immer noch das Weihnachtsessen par excellence. Ansonsten ist das Fondue Chinoise in heimischen Stuben ein kulinarischer Spitzenreiter.

Warum wird an Heiligabend Fisch gegessen?

Fisch durfte in der Fastenzeit nämlich gegessen werden, und da das Fasten ursprünglich erst am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, gebrochen wurde, war ein Fischgericht eine einfache Lösung, Heiligabend mit einem Festmahl zu begehen, ohne das Fasten vorzeitig zu beenden.

Was gab es früher an Weihnachten zu Essen?

Weihnachten früher: Das Weihnachtsessen

Es gab in den Familien je nach Region und gesellschaftlichem Status unterschiedlichen traditionellen Weihnachtsschmaus. Das konnten Würstchen mit Kartoffelsalat sein, Salzheringe, Rohrnudeln oder eine Suppe.

Was koche ich am 25. Dezember?

An Weihnachten kommen in Deutschland traditionell vor allem diese Gerichte auf den Tisch:
  • Weihnachtsgans.
  • Karpfen.
  • Würstchen mit Kartoffelsalat.
  • Raclette.
  • Fondue.

Was gibt es in Russland zu Weihnachten zu essen?

"Typisches Weihnachtsessen ist „Seledka pod schuboi“, das ist ein Matjessalat.

Welche Bräuche gibt es an Heiligabend?

An Heiligabend ist vielen Familien die Tradition wichtig: Die einen essen alljährlich Würstchen mit Kartoffelsalat, andere lieber Raclette. Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag folgt dann das große Festmahl: Gans oder Karpfen sind die Klassiker, aber der Fantasie und dem Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.