Zum Inhalt springen

Wie oft muss ich samstags arbeiten?

Gefragt von: Inge Haas MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

Danach sind für das Verkaufspersonal zwingend zwei Samstage im Monat arbeitsfrei. Ausnahmen sind nur durch Verordnung zugelassen. Die bundesgesetzlichen Regelung des § 17 Abs. 4 LadSchlG sieht hingegen nur einen freien Samstag vor.

Wie oft muss man Samstag frei bekommen?

Nach § 1 Nr. 2 ArbZG zählt auch der Samstag zu den Werktagen, so daß Ihr Arbeitgeber Sie problemlos jeden Samstag einsetzen kann.. Eine Ausnahme kann aber tarifvertraglich geregelt sein. So regeln die Tarifverträge im Einzelhandel, daß einem Verkaufsmitarbeiter mindestens ein freier Samstag im Monat verbleiben muß.

Bin ich verpflichtet jeden samstags zu arbeiten?

Müssen Sie samstags arbeiten? Samstage sind nach dem Gesetz normale Werktage. Es gibt kein grundsätzliches Verbot, dass an Samstagen nicht gearbeitet werden darf. Gesetzliche Verbote beziehen sich nur auf Sonn- und Feiertage.

Kann man gezwungen werden samstags zu arbeiten?

Kann der Arbeitgeber auch Samstagsarbeit anordnen? Ja, auch das geht auf der Grundlage von § 106 Satz 1 GewO, es sei denn, im Arbeitsvertrag steht ausdrücklich, dass der Arbeitnehmer nur an bestimmten Wochentagen, z.B. von Montag bis Freitag, arbeiten muss.

Wie viele Stunden darf man samstags arbeiten?

Daraus ergibt sich eine vorübergehend zulässige maximale Arbeitszeit von 60 Stunden pro Woche, da die Woche laut Gesetz sechs Werktage hat – der Samstag zählt dazu. Diese Zehn-Stunden-Grenze darf nicht überschritten werden. Wer länger als acht Stunden am Tag arbeitet, darf in den folgenden Tagen nur weniger arbeiten.

Am Samstag arbeiten mit azubi

27 verwandte Fragen gefunden

Kann ich Wochenendarbeit ablehnen?

Wenn der Samstag in Ihrem Arbeitsvertrag nicht explizit als Arbeitstag ausgeschlossen wurde, ist es gar nicht so einfach, Samstagsarbeit zu verweigern. Eine Möglichkeit besteht aber aus Unzumutbarkeit. Das wird in § 275 Abs. 3 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geregelt.

Wie oft darf man 6 Tage in der Woche arbeiten?

Bei einer Sechs-Tage-Woche wären also vorübergehend auch 4,3 Wochen x 10 Stunden x 6 Tage = rund 260 Stunden Arbeitszeit pro Monat möglich. Dasselbe gilt, wenn laut Gesetz oder einem Tarifvertrag auch ohne Ausgleich 10 Stunden pro Tag gearbeitet werden darf.

Wie oft darf ich am Wochenende arbeiten?

Zu beachten ist, dass dem Arbeitnehmer im Falle einer Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen gemäß § 11 ArbZG mindestens 15 arbeitsfreie Sonntage im Jahr und ein zusätzlicher Ruhetag in der Woche zusteht. Leider stehen den Arbeitnehmer/innen nicht automatisch Zuschläge für die Sonn- und Feiertagsarbeit zu.

Wie viele Wochenenden hintereinander darf man arbeiten?

So besagt § 11 ArbZG, dass: mindestens 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben müssen. ein Ruhetag zum Ausgleich innerhalb von zwei Wochen erfolgen muss, wenn an einem Sonntag gearbeitet wurde.

Ist es gesetzlich erlaubt 6 Tage die Woche zu arbeiten?

Der Samstag wird im Arbeitszeitgesetz wie ein normaler Werktag behandelt. Eine 6-Tage-Woche ist demnach zulässig. Ganz anders der Sonntag - hier gilt die Grundregel: Arbeitnehmer dürfen an Sonntagen von 0 bis 24 Uhr nicht arbeiten. Dies gilt auch für gesetzliche Feiertage.

Ist ein freier Samstag im Monat gesetzlich?

(4) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Verkaufsstellen können verlangen, in jedem Kalendermonat an einem Samstag von der Beschäftigung freigestellt zu werden.

Ist es erlaubt 7 Tage die Woche zu arbeiten?

Somit sind nach dem Arbeitszeitgesetz 19 Arbeitstage in Folge möglich. Allerdings sollen bei der Arbeitszeitgestaltung die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse (§ 6 ArbZG) berücksichtigt werden. Eine dieser Erkenntnisse ist, dass es keine Arbeitsperioden von 7 oder mehr Arbeitstagen in Folge geben soll.

Wie viele Ruhetage pro Woche Arbeit?

EU-weit müssen Arbeitgeber ihren Angestellten mindestens in jeder Woche einen freien Tag gewähren. Variabel ist jedoch, auf welchen Tag dieser Ruhetag gelegt wird. Eine aktuelle Entscheidung des EuGH trifft damit auf das höhere Schutzniveau in Deutschland.

Wie wird der Samstag bezahlt?

Diese Zuschläge sind üblich

Für Nachtarbeit von 20 Uhr bis 6 Uhr am nächsten Morgen - egal, ob es sich dabei um einen Montag, Dienstag oder Samstag handelt - ist ein Zuschlag in Höhe von 25 Prozent Ihres normalen Stundenlohns üblich.

Wie lange darf man ohne freien Tag arbeiten?

Die Antwort auf die obige Frage lautet also: Entweder muss ein Arbeitnehmer in Deutschland bis zu 6 Tagen oder bis zu 12 Tagen am Stück arbeiten, je nachdem, ob die Tätigkeit den Sonntagseinsatz gestattet. In jedem Fall muss insgesamt für 6 gearbeitete Tage ein freier Tag gewährt werden.

Was bedeutet 5 5 Tage Woche im Arbeitsvertrag?

Bei der sogenannten 5-Tage-Woche werden also fünf Tage gearbeitet und zwei Tage haben die Arbeitnehmer frei. Die Arbeitsstunden liegen dabei laut Vertrag im Schnitt bei 35 bis 42 Stunden, durchgesetzt hat sich die 40-Stunden-Woche. Der gesetzliche Urlaubsanspruch liegt zudem bei der 40-Stunden-Woche bei 20 Werktagen.

Kann ich an meinem freien Tag gezwungen werden zu arbeiten?

Grundsätzlich sind Arbeitnehmer nicht verpflichtet, außerhalb ihres einmal festgelegten Dienstplans einzuspringen. Der Arbeitgeber besitzt zwar ein sogenanntes Direktionsrecht zu Ort und Zeit der Arbeitsleistung. Dieses kann er aber nur einmal „verbrauchen“ – indem er die Arbeitszeit im Dienstplan festlegt.

Wie werden Arbeitsstunden am Samstag berechnet?

Das Arbeitszeitgesetz (§ 7 ArbZG) gibt eine maximale Stundenzahl pro Woche von 48 Stunden an, woraus sich eine maximale Sollstundenzahl ergibt. Pro Werktag, von Montag bis Samstag, können folglich acht Sollstunden vorgeschrieben werden.

Kann mir mein Chef andere Arbeitszeiten vorschreiben?

Grundsätzlich kann Ihr Arbeitgeber demnach die Lage der Arbeitszeiten festlegen. Allerdings kann Ihr Arbeitgeber jedoch nicht willkürlich die Arbeitszeiten ändern, sondern nur im Rahmen des "billigem Ermessen" gem. § 106 GewO.

Wie viele freie Tage stehen mir zu?

304 Jahresarbeitstage : 12 Monate = 25,3 durchschnittliche Arbeitstage pro Monat. Achtung: Diese Rechnung geht von einer Sechstagearbeitswoche aus. Bei einer Fünftagewoche müssen zusätzlich zu den Sonntagen auch die Samstage abgezogen werden. So ergeben sich durchschnittliche 21 Arbeitstage im Monat.

Wie lange vorher muss Wochenendarbeit angekündigt werden?

Demnach muss der Arbeitgeber hier dem Arbeitnehmer mindestens vier Tage im Voraus die Lage der Arbeitszeit mitteilen. Eine solche Frist dürfte auch im Hinblick auf die Ankündigung von Überstunden unter normalen Umständen angemessen sein. Früher wird der Arbeitgeber nicht zur Ankündigung verpflichtet sein.

Kann der Arbeitgeber über meine Freizeit bestimmen?

8 AZR 804/11). Somit besteht der Grundsatz, dass der Arbeitgeber kein Recht darauf hat, festzulegen was der Arbeitnehmer in seiner Freizeit zu tun oder zu lassen hat. Hiervon gibt es allerdings Ausnahmen. Eine pauschale Trennung ist schlichtweg nicht möglich.

Bin ich verpflichtet sonntags zu arbeiten?

Generell ist Sonntagsarbeit per Gesetz streng reglementiert. Es gilt der Grundsatz: Wenn die Arbeit auch an einem anderen Tag erledigt werden kann, darf der Arbeitgeber keine Sonntagsarbeit anordnen. Wer sonntags arbeitet, hat nicht automatisch einen Anspruch auf Lohnzuschläge.

Warum ist Samstag frei?

In Deutschland ist der Samstag rechtlich ein Werktag, auch wenn er seit den 1950er Jahren in den meisten Berufen des Gewerbes und Handwerks kein Arbeitstag mehr ist.

Wie werden Überstunden am Samstag vergütet?

Oft finden sich Vereinbarungen, welche an üblichen Arbeitstagen einen Zuschlag von 25 Prozent und an Sonn- und Feiertagen von 50 Prozent oder eine entsprechende Staffelung vorsehen. Auch im Einzelvertrag können Zuschläge zur Grundvergütung für geleistete Überstunden vereinbart werden.