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Wie oft muss ich das Treppenhaus reinigen?

Gefragt von: Herr Dr. Johann Schön  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Der Turnus der Reinigung ist meist in der Hausordnung oder im Reinigungsplan festgehalten. Allgemeingültige rechtliche Vorgaben gibt es dazu nicht. Das Amtsgericht Regensburg (11 C 3715/03) urteilte in einem Fall, dass die Treppenhausreinigung einmal die Woche durchzuführen sei.

Wie oft muß man Treppenhaus putzen?

Sofern es im Mietvertrag nicht darüber aufgeklärt wird, wie oft das Treppenhaus gereinigt werden muss, soll es in der Regel ausreichen, einmal in der Woche zu säubern (LG Berlin, Urteil v. 8.2.07, 67 S 239/06).

Sind Mieter verpflichtet das Treppenhaus zu reinigen?

(dmb) Die Reinigung des Treppenhauses, der Flure oder anderer Gemeinschaftsräume ist zwar Sache des Vermieters. Die hierfür entstehenden Kosten sind nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) dann aber Betriebskosten.

Was gehört alles zu einer treppenhausreinigung?

Zum Umfang einer Treppenhausreinigung gehört u.a.:
  • Treppenhaus fegen mit anschließendem Nasswischen.
  • Treppengeländer abwischen.
  • Handlauf abwischen.
  • Hauseingangstüren putzen.
  • Spinnenweben entfernen.
  • Briefkastenanlage reinigen.
  • Treppenhausfenster putzen.

Wer muss den Hausflur putzen?

Grundsätzliche Frage: Wer muss das Treppenhaus reinigen? Gut zu wissen: § 535 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) regelt die Treppenhausreinigung. Dies muss vom Vermieter getragen werden. Er wird dazu verpflichtet, den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache zu ermöglichen.

Treppenhaus-Reinigung durch den Mieter - Was ist zu beachten? | Rechtsanwalt Dr. Achim Zimmermann

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Was wenn der Mieter nicht putzt?

Ist ein Mieter nicht wirksam zur Reinigung verpflichtet, oder putzt aus anderen Gründen nicht, ist der Vermieter verpflichtet für die Reinigung zu sorgen. Der Vermieter hat in manchen Fällen sogar die ihm dadurch entstehenden Kosten zu tragen.

Wie hoch dürfen Kosten für Treppenhausreinigung sein?

Die Treppenhausreinigung Preise bewegen sich zwischen 5 und 20 Euro pro Mietpartei. Manche Reinigungsbetriebe bieten auch Pauschalpreise an. Die Treppenhausreinigung Kosten liegen hier im Schnitt zwischen 30 und 35 Euro bis 4 Etagen.

Wer muss alles die Haustür im Mehrfamilienhaus reinigen?

Die Treppenhausreinigung gehört gemäß § 535 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) zu den Lasten, die ein Vermieter zu tragen hat, damit ein vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache möglich ist. Die Treppenhausreinigung in einem Mehrfamilienhaus fällt zudem unter die Kosten der Gebäudereinigung.

Kann ein Vermieter einfach eine Reinigungsfirma beauftragen?

Darf der Vermieter einfach eine Gebäudereinigung beauftragen? Wenn schriftlich vereinbart wurde, dass Sie als Mieter für die Treppenhausreinigung zuständig sind, kann Ihr Vermieter nicht ohne Weiteres eine Reinigungsfirma beauftragen und Ihnen die Kosten in Rechnung stellen.

Wie wird treppenhausreinigung berechnet?

1. Treppenhausreinigung durch Reinigungspersonal. Soweit der Vermieter die Reinigungspflicht für die allgemeinen Gebäudeteile trägt und Reinigungspersonal, wie etwa eine Putzkraft, angestellt hat, um das Treppenhaus zu reinigen, sind die Lohnkosten und die Lohnnebenkosten in der Nebenkostenabrechnung umlegbar.

Was kann der Vermieter machen wenn man keine Kehrwoche macht?

Rühren sich die Mieter dann immer noch nicht, kann der Vermieter sie auf Erfüllung ihrer Pflichten vor Gericht verklagen. Bekommt er Recht und weigern sich die beiden Mieter nach dem Urteil immer noch, den Flur zu putzen, kann der Vermieter die „Vollstreckung auf Ersatzvornahme“ betreiben.

Was tun wenn Mieter sich nicht an die Hausordnung halten?

Mieter kündigen – Hausordnung missachtet

In der Regel hilft bei einem Verstoß eine Abmahnung. Einem Mieter zu kündigen, wenn die Hausordnung erheblich verletzt wurde, erfordert fatale oder mehrmals, kurz nacheinander erfolgte Verstöße – dies wird in § 543 Abs. 2 BGB geregelt.

Was gehört zur flurwoche?

Die Flurwoche wird mit den Mietern geteilt, sodass jeder Mieter genau informiert ist, wann er zu putzen hat. Eine diesbezügliche gesetzliche pauschale Regelung gibt es nicht. Allgemein ist jedoch die Reinigung einmal wöchentlich durchzuführen. Die Reinigungsarbeiten umfassen das Kehren und Wischen.

Ist man verpflichtet Kehrwoche zu machen?

In manchen Mietverträgen wird der Mieter verpflichtet, das Treppenhaus anteilig oder in bestimmten Zeitintervallen selbst zu reinigen. Sollte dies vertraglich genau festgelegt sein, darf der Vermieter diese Kehrwoche nicht einseitig ändern.

Wie oft muss man die Fenster putzen?

So oft müssen Sie die Fenster putzen

Offiziell sagt der Verbraucherschutz, dass Sie 6 Mal jährlich für 45 Minuten Ihre Fenster reinigen sollten. Das entspricht etwa allen 2-3 Monaten. Aber wenn Ihre Fenster nach 2 Monaten noch nicht dreckig sind, dann müssen Sie diese auch nicht putzen.

Ist Mieter verpflichtet zu putzen?

Zusammenfassung. Ohne ausdrückliche vertragliche Vereinbarung im Mietvertrag oder in der Hausordnung ist der Mieter nicht verpflichtet, die gemeinschaftlich benutzten Teile des Hauses zu reinigen.

Was kostet eine Hausreinigung im Monat?

Entscheidend ist immer der Umfang der Reinigungsarbeiten, der im Einzelnen vereinbart wird. Das gilt auch für die Hausreinigung beim Mietshaus. Dort müssen Sie mit Kosten von zwischen 5 EUR und 20 EUR je Mietpartei und Monat rechnen.

Wie oft muss man kehrwoche machen?

(1) Der Mieter hat zweimal wöchentlich zu reinigen, bei erhöhtem Bedarf durch Handwerker oder Witterung auch öfter. Anderer Ansicht ist das AG Regensburg (Az: 11 C 3715/03) einmal in der Woche reicht! (2) Die Reinigung ist mit geeigneten Reinigungsmitteln durchzuführen, die der Mieter selbst wählen darf.

Wer putzt den Keller?

Sie müssen bei entsprechender Vereinbarung im Mietvertrag letztlich von den Mietern des Hauses über die Betriebskostenabrechnungen bezahlt werden. Im Mietvertrag kann aber auch wirksam vereinbart werden, dass die Mieter das Treppenhaus selbst putzen und die Reinigung von Flur, Dachboden oder Keller übernehmen.

Was muss man sich als Mieter alles gefallen lassen?

Generell haben Mieter bei Mängeln der Wohnung nach Paragraf 536 BGB ein Recht auf Mietminderung. Darunter zählt auch Lärmbelästigung, wie zum Beispiel durch laute Partys, Musik oder Fernseher der Nachbarn.

Ist Duschen nach 22 Uhr erlaubt?

Späte Geräusche: Duschen und Baden nach Mitternacht

Das Wasserrauschen in Wanne und Dusche gehört zu den normalen Wohngeräuschen, die Nachbarn hinnehmen müssen. Die Richter stellten aber auch klar: Badetätigkeiten sind in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens auf maximal 30 Minuten am Stück zu begrenzen.

Was sind schwere Verstöße gegen Hausordnung?

Wer sich nicht an die in ihr enthaltenen Vorschriften hält, riskiert eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen die Hausordnung. Schwere Verstöße oder wiederholte Missachtungen werden oft als Vertragsbruch gewertet und können somit eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters als Folge haben.

Was fällt alles unter Störung des Hausfriedens?

Der Hausfrieden wird gestört, sobald ein Mieter oder Vermieter die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme verletzt. Zu den häufigsten Fällen der Störung des Hausfriedens gehören Nachbarschaftsstreitigkeiten sowie Streitigkeiten zwischen Bewohnern einer Mietwohnung oder zwischen Mietern desselben Mietshauses.

Kann die weg einen Mieter rauswerfen?

Eigentümergemeinschaft kann ohne Sperrfrist wegen Eigenbedarf kündigen. Der Gesetzgeber wollte die Mieter bei der Umwandlung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen (Sondereigentum) schützen. Für in Eigentumswohnungen umgewandeltes Wohneigentum gilt eine Kündigungssperrfrist.

Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung der Wohnung?

Einer fristlosen Kündigung muss nämlich in der Regel mindestens eine Abmahnung vorausgehen. Je mehr Abmahnungen ein Mieter erhält, desto höher ist auch sein Risiko, bald eine fristlose Kündigung im Briefkasten zu finden. Downloade unsere kostenlose Checkliste zum Thema Vermieterkündigung!