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Wie oft muss ein Dieselpartikelfilter gewechselt werden?

Gefragt von: Christian Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Dessen Lebensdauer hängt unter anderem von der Fahrweise, dem Einsatzgebiet, der Laufleistung und dem Motoröl ab. Bei manchen älteren Modellen sind konkrete Intervalle für den Austausch des Partikelfilters vorgegeben – meist zwischen 120.000 km und 180.000 km.

Wie oft muss man den Dieselpartikelfilter wechseln?

Normalerweise kann man mit einem DPF zwischen 120.000 km und 240.000 km fahren. Damit der Partikelfilter nicht verstopft, muss das Auto von Zeit zu Zeit auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Durch das Freifahren oder Freibrennen soll der Partikelfilter gereinigt werden. Denn ist dieser zu stark verstopft, kann es zu Leistungseinbußen bis hin zum Stillstand des Fahrzeuges kommen. Darüber hinaus soll natürlich auch dem Wechsel (Austausch des Filters) vorgebeugt werden.

Wie merkt man das der Dieselpartikelfilter kaputt ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Was kostet Dieselpartikelfilter zu wechseln?

Ist der Partikelfilter verstopft, reicht in den meisten Fällen die Regeneration bzw. Reinigung durch einen entsprechenden Anbieter. Inklusive Arbeitsaufwand für den Ein- und Ausbau kommen dabei je nach Fahrzeug zwischen 500 und 600 Euro an Kosten auf Sie zu.

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Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie. Zudem gelinge die Reinigung nicht zu 100 Prozent.

Wie lange hält der Dieselpartikelfilter?

Dessen Lebensdauer hängt unter anderem von der Fahrweise, dem Einsatzgebiet, der Laufleistung und dem Motoröl ab. Bei manchen älteren Modellen sind konkrete Intervalle für den Austausch des Partikelfilters vorgegeben – meist zwischen 120.000 km und 180.000 km.

Was ist das größte Problem bei Partikelfilter?

Das Problem ist jedoch: Auch hier bleiben bei jedem Verbrennungsvorgang winzige Ruß- und Aschepartikel übrig, die nicht weiter zersetzt werden können. Besonders bei häufigen Kurzstreckenfahrten erreicht der Motor auch selten die für die Regenration notwenige Hitze.

Was kostet eine Partikelfilter Reinigung?

Die Reinigung eines DPF für PKW & Transporter kostet 299€ inkl. MwSt., Abholung und Rückversand. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich dabei um ein vom Werk aus verbauten Partikelfilter oder einen Nachrüst-Partikelfilter handelt.

Was ist eine Regenerationsfahrt?

Ein Rußfilter muss von Zeit zu Zeit auf Temperatur gebracht werden. Wird ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter überwiegend im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken genutzt, setzt sich nach einer Weile der Rußfilter zu. Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen.

Wie fahre ich den Rußpartikelfilter frei?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wann geht ein Partikelfilter kaputt?

So geht das eine ganze Weile, zwischen 500 und 1000 km, dann ist der Filter voll. Die Abgase stauen sich, die Motorleistung sinkt, der Druck vor dem Partikelfilter steigt. Dafür gibt es extra einen Sensor, der den Druck vor und nach dem Filter misst, der Differenzdruck-Sensor.

Wie oft Regenerationsfahrt?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie merkt man das der DPF sich regeneriert?

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden. Wenn ein Herunterschalten empfohlen wird, obwohl das sonst nicht der Fall ist, spricht das für die Regeneration. Funktioniert auch andersherum mit Hochschalten.

Wie lange hält ein DPF bei Kurzstrecke?

Je nach Modell sehen die Wartungsintervalle zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer einen Ausbau des Partikelfilters und dessen mechanische Reinigung vor.

Was tun wenn Partikelfilter leuchtet?

Hier kann nur der Fachmann weiterhelfen, das heißt, es muss umgehend eine Werkstatt angefahren werden, um den Filter zu überprüfen. Ignorieren darf man das Aufleuchten der Warnlampe auf keinen Fall, denn das kann fatale Folgen haben.

Bei welcher Drehzahl regeneriert der DPF?

Neben langen Strecken braucht der DPF zur Regeneration auch hohe Drehzahlen, auf jeden Fall mehr als 2000 U/min unter Last für mindestens 30 Minuten. Vorsicht ist auch bei Touren in die Berge geboten. Auf über 3.000 müM erhält der Motor zu wenig Sauerstoff, was auch die Bildung der Rußpartikel erheblich erhöht.

Wer reinigt Rußpartikelfilter?

Wir, die Barten GmbH, führen seit 18 Jahren die professionelle Rußpartikelfilter Reinigung durch, welche den Filter zu 98% von Rückständen befreit.

Wie oft brennt Partikelfilter frei?

Deshalb haben die Autohersteller der Motorsteuerung Mechanismen zur Selbstregeneration einprogrammiert: Alle paar Hundert Kilometer brennt sich der Dieselpartikelfilter frei – meist ohne, dass der Fahrer des Fahrzeugs davon etwas mitbekommt.

Wann ist der Dieselpartikelfilter voll?

Anzeichen, dass der DPF voll ist

alle 500-1000km je nach Fahrzyklus). Vorausgesetzt alle Systeme und Sensoren im Motormanagement funktionieren einwandfrei. Leuchtet oder blinkt jedoch häufiger die Partikelfilter – Kontrolle ist das schon ein Hinweis dafür, dass der Partikelfilter überladen ist.

Was passiert wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist?

Ein verstopfter Diesel-Partikelfilter kann schwerwiegende Schäden nach sich ziehen. Die Abgase können nicht frei abströmen was zu stark verminderter Motorleistung bei überhöhtem Kraftstoff-verbrauch führt. Die Motor-Temperatur steigt an. Das Motorenöl wird dünnflüssiger und hat Auswirkungen auf Schmierung und Kühlung.

Wie starte ich DPF Regeneration?

Abhilfe bei fehlender Regeneration

Zunächst leuchtet die DPF-Warnleuchte auf. In den meisten Fällen kann die Regeneration ausreichend nachgeholt werden, indem das Fahrzeug 10 Minuten lang mit mindestens 65 km/h bewegt wird.

Was löst Asche auf?

Die mittelstark basisch wirkende wässrige Lösung von Asche ist in der Lage, Aluminium und andere laugenunbeständige Metalle unter Wasserstoffbildung aufzulösen.

Wo befindet sich der Dieselpartikelfilter?

Der DPF ist am Unterboden des Fahrzeugs zwischen dem Abgaskrümmer und dem Mittelschalldämpfer verbaut.

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