Zum Inhalt springen

Wie oft Motorradbatterie wechseln?

Gefragt von: Teresa Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden! Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr keines verdunstet.

Wie viel Jahre hält eine Motorradbatterie?

Bei optimaler Pflege können Motorradbatterien zehn Jahre halten, manche Arten sind bereits nach zwei Jahren unbrauchbar.

Wie oft sollte man eine Motorradbatterie laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu laden?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Wie prüft man eine Motorradbatterie?

Justiere dein Multimeter bei 12-Volt-Bordelektrik auf den Messbereich 20 Volt/Gleichspannung vor, schließe es am Plus- und Minuspol der Batterie an. Bei einer Batterie in gutem Zustand sollte die Ruhespannung nun 12,5–12,8 Volt betragen. Lasse den Motor laufen und erhöhe die Drehzahl bis auf ca. 3.000–4.000 U/min.

Motorradbatterie RICHTIG ein- und ausbauen | HOW TO

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist die beste Motorradbatterie?

Die besten Motorrad-Batterien laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,1) Yuasa YTX9-BS. Platz 2: Sehr gut (1,4) intAct Bike-Power HVT. Platz 3: Sehr gut (1,5) Odyssey PC 680. Platz 4: Gut (1,6) intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4.

Wie viel Spannung braucht ein Motorrad zum Starten?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.

Kann man Motorradbatterie beim Fahren laden?

Motorradbatterien werden beim fahren geladen und halten bei guter Pflege meist länger als 5 Jahre. Aber selbst die besten Batterien büßen Ihre Leistung ein wenn man Sie nicht pfleglich behandelt.

Wie lade ich eine Motorradbatterie richtig auf?

Zunächst wird das mit Minus gekennzeichnete Kabel des Ladegeräts am Minuspol der Batterie angeschlossen. Danach folgt das Plus-Kabel, dass Du mit dem Pluspol verbindest. Jetzt kannst Du das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Je nach Modell musst Du noch die korrekte Ladespannung einstellen.

Wann ist eine Motorrad Batterie leer?

Betätigen Sie den Starter des Motorrades, während Sie das Messgerät genau beobachten. Sinkt während des Startvorgangs die Batteriespannung auf weniger als acht oder neun Volt ab, so hat die Batterie bereits einen erheblichen Kapazitätsverlust und sollte ausgewechselt werden.

Wie Motorradbatterie überwintern?

Experten raten, beim Einwintern von Motorrad oder Roller die Batterie auszubauen, sie vollzuladen und an einem kühlen Ort (bei etwa zehn Grad Celsius) zu lagern. Beim Ausbau der Batterie immer zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) abklemmen und beim Einbau den Minuspol auch als Letztes wieder anklemmen.

Wann Motorradbatterie ausbauen?

Das kommt ganz auf den Standort Ihres Motorrades an, wenn es warm steht, das heißt nicht kälter wie 10 Grad Celsius, dann kann die Batterie im Motorrad bleiben. Steht es aber in einer unbeheizten Garage, dann empfehlen wir die Batterie auszubauen und an einem trockenen kühlen Ort (ideal um die 10 Grad) zu lagern.

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder Säure?

Gel Motorradbatterie

Auf Tiefenentladung (>50%) reagieren sie verhältnismäßig unempfindlich, gleiches gilt für Hitze. Das Gel sorgt ebenfalls für eine große Zyklenfestigkeit, was die Gel Batterie sehr langlebig macht – dafür ist sie allerdings etwas teurer.

Was ist besser Gel oder AGM?

AGM Batterie

Die Vliesbatterie ist auslaufsicher und auch bei einer Beschädigung kann keine Batteriesäure austreten, da wie der Name bereits vermuten lässt, diese in einem Vlies gebunden wird. Der große Vorteil dieser Variante gegenüber der Gel Batterie ist die Möglichkeit hohe Ströme entnehmen zu können.

Wie erkenne ich eine defekte Motorradbatterie?

Fällt sie bei eingeschalteter Zündung/Licht innerhalb von 30 Sekunden um lediglich 0,3 bis 0,4 Volt, dann ist die Batterie okay, bei einem Spannungsabfall um 0,5 Volt und mehr muss man sie nachladen. Fällt die Spannung gar um 2 Volt, ist die Batterie Schrott.

Kann man das Motorrad am Ladegerät starten?

Moderne Ladegeräte vertragen das kurzzeitig ohne Schaden. Auch mal einen Kurzschluss. Durchbrennen kann nichts, da (Beispiel 5A) die Elektronik bis mindestens 10 A ausgerichtet ist. Die wird nicht erreicht, weil vorher alles zusammenbricht.

Wie lange muss man nach leerer Batterie fahren?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Wie lange dauert es bis eine Motorradbatterie geladen ist?

Im Schnitt dauert eine komplette Ladung rund 12 Stunden. Die Ladezeit können Sie relativ einfach ausrechnen. Dazu benötigen Sie lediglich die passenden Angaben von Batterie und Ladegerät. Die Batterie hat oft eine Kapazität von 12 Ah, ein Ladegerät liefert meist 300 mA.

Warum entlädt sich die Batterie beim Motorrad?

Ergibt sich nur ein minimaler Reststrom in der Größenordnung von 1 mA oder kleiner, ist das Motorrad ok, zumindest in dem Moment. Als Fehlerquelle käme dann die Selbstentladung der Batterie in Frage. Eine intakte Batterie entlädt sich in ca. 6 Monaten; geht es schneller (2 Wochen) ist sie fehlerhaft.

Wie viel Volt muss eine Motorradbatterie mindestens haben?

Im Leerlauf sollte ein intakter Akku nach dem Laden und einigen Stunden Lagerung noch mindestens 12,7 V haben. Neue Akkus haben dann sogar teilweise 13 V oder sogar knapp darüber.

Kann ich eine Motorradbatterie mit mehr Ah einbauen?

Die Ersatzbatterie kann ruhig mehr Amperestunden aufweisen als sereinmäßig vorgesehen, damit gibt es keine Probleme. Die Frage ist, ob der Batteriekasten die größere Batterie aufnehmen kann. Bei einigen Bauartreihen sind die Kästen identisch, gleich welcher Motor verbaut ist, z.B. bei den Bandits.

Was macht eine gute Motorradbatterie aus?

Das kleine Akku-ABC. AGM: AGM steht für "Absorbent Glass Mat und bezeichnet Akkus, bei denen der Elektrolyt in Glasfasermatten (Vlies) gebunden ist. Das macht den Akku auslaufsicher und ermöglicht unterschiedlichste Einbaulagen. AGM-Akkus sind gut dafür geeignet, hohe Ströme zu liefern.

Was ist besser Gel oder Lithium Batterie?

In Verbindung mit einer Solaranlage ist eine AGM-Batterie durch ihren geringen Innenwiderstand im Vorteil, weniger empfindlich bei tiefer Entladung ist eine Gel-Batterie. Wenn man große Kapazitäten braucht, dann lohnt sich eine Lithium-Batterie allemal.

Wie viel Ampere muss eine Motorradbatterie haben?

Gute Exemplare leisten 100 bis 120 Ampere.

Was ist der Vorteil einer Gelbatterie?

Die Gel-Batterie punktet mit einem geringen Verschleiß der Elektroden – daraus ergibt sich eine längere Nutzungsdauer im Vergleich zu einer konventionellen Blei-Säure-Batterie. Allerdings kann die Gel-Batterie auf Grund des erhöhten Innenwiderstands in kurzen Zeitabständen keinen hohen Kaltstartstrom produzieren.

Vorheriger Artikel
Was sind die besten Eier?
Nächster Artikel
Warum sind Aquarien schlecht?