Zum Inhalt springen

Wie oft kommt Syphilis noch vor?

Gefragt von: Olaf Langer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

Seit 2010 stecken sich wieder mehr Menschen in Deutschland mit dem Bakterium Treponema pallidum, dem Erreger der Syphilis, an. Im Jahr 2015 waren laut dem Robert Koch-Institut (RKI) 6834 Menschen betroffen - knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wie häufig kommt Syphilis vor?

Die Syphilis ist weltweit verbreitet. WHO rechnet mit rund zwölf Millionen Neuerkrankungen pro Jahr, rund 90 Prozent davon in Entwicklungsländern. In den westlichen Industrieländern tritt die Erkrankung besonders häufig in Großstädten auf. Vor allem homosexuelle Männer sind von der Syphilis betroffen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Syphilis zu bekommen?

Ursachen. Die Ursache ist in der Regel der ungeschützte Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Sexualpartner. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken bei etwa 50 %.

Wird man Syphilis wieder los?

Bei ausreichender und richtiger Behandlung mit Antibiotika ist die Syphilis heilbar – und zwar in allen Stadien. Die Heilungsrate im primären und sekundären Stadium der Syphilis liegt bei fast 100 Prozent. Auch im tertiären Stadium heilt die Syphilis durch Penicillin meist aus.

Wie viele haben Syphilis?

Im Jahr 2009 sank die Anzahl der gemeldeten Syphilis-Fälle, seit 2010 stieg sie – abgesehen von einem leichten Abfall im Jahr 2018 - kontinuierlich auf knapp 8.000 Fälle im Jahr 2019 an.

Safer Sex - Chlamydien, Syphilis und Co.: Geschlechtskrankheiten breiten sich aus

43 verwandte Fragen gefunden

Wo ist Syphilis am meisten verbreitet?

Weiterhin Anstieg der Syphilis-Neuinfektionen

Betroffen sind vor allem Berlin (Gesamt-Berlin: 82,0/100.000; Friedrichshain-Kreuzberg: 95,4/100.000; Mitte: 72,0/100.000) und Köln (58,0/100.000), gefolgt von München (30,0/100.000), Frankfurt/Main (27,9/100.000), Leipzig (22,9/100.000) und Dresden (18,5/100.000).

Wie viele Frauen haben Syphilis?

Der Frauenanteil der gemeldeten Syphilis-Fälle lag im Jahr 2017 bei 6,4%. Damit unterscheidet sich die Syphilis-Inzidenz erheblich zwischen den Geschlechtern: Sie lag bei Männern mit 17,3 Fällen pro 100.000 Einwohner um das 14-fache höher als bei Frauen mit 1,2 Fällen (1).

Wie sieht Syphilis im Mund aus?

Das erste Syphilis-Anzeichen zeigt sich im Schnitt drei Wochen nach der Infektion: An der Eintrittsstelle des Erregers (Penis, Schamlippen, Scheide oder Mund) bildet sich ein kleines, derbes, hirsekorn-großes Knötchen. Daraus entsteht nach einiger Zeit ein Geschwür. Es wird "Ulcus durum" oder "Primär-Affekt" genannt.

Wie schlimm ist Syphilis?

Im Jahr 2015 waren laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) 6834 Menschen betroffen - knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Bemerkt der Erkrankte die Ansteckung nicht, kann Syphilis lebensbedrohlich werden. Wird sie rechtzeitig erkannt, genügt aber meist eine einzige Spritze, um sie wieder loszuwerden.

Wie erkennt man Syphilis beim Mann?

Stadium: Primäre Syphilis, auch Lues I genannt:

Ungefähr ab der dritten Woche nach Infektion macht sich die Syphilis meist in Form einer schmerzlosen Schwellung (Ulcus durum) bemerkbar. Es ist Ausdruck davon, dass sich die Erreger an der Eintrittsstelle vermehrt haben.

Wie habt ihr Syphilis bemerkt?

Die Syphilis ist tückisch: Sie verläuft in mehreren Schüben und bleibt zu Beginn oft unbemerkt. Nach einer Infektion treten im Genitalbereich zunächst kleine, schmerzlose Geschwüre auf. Im zweiten Schub wird neun bis zehn Wochen später ein Hautausschlag sichtbar, rote Flecken bedecken den Körper.

Kann Syphilis unbemerkt bleiben?

Weil eine Syphilis-Infektion oft nur vorübergehend Beschwerden macht, bleibt sie häufig unerkannt. Das kann gefährlich werden. Eine komische Stelle am Mund, ein bisschen Ausschlag - das war's oft schon. Wer solche Symptome hat, kommt eher nicht auf die Idee, Syphilis zu haben.

Kann man trotz Kondom Syphilis bekommen?

Wie kann eine (erneute) Infektion verhindert werden? Kondome verringern das Risiko, sich mit Syphilis zu infizieren. Eine Ansteckung kann aber trotz Kondom erfolgen. Wichtig ist, eine Infektion früh zu erkennen und zu behandeln.

Kann man immun gegen Syphilis sein?

Bin ich nach einer durchgemachten Infektion gegen Syphilis immun? Nein. Auch wenn die Krankheit vollständig ausgeheilt ist, kann man sich erneut mit Treponema Bakterien infizieren.

Wie lange kann man Syphilis haben?

Primäre Syphilis (2-6 Wochen nach Infektion) Sekundäre Syphilis (ca. 9 - 24 Wochen nach Infektion) Tertiäre Syphilis (nach einer Latenz von vielen Jahren und ohne Therapie – heute selten)

Wie häufig ist Syphilis in Deutschland?

Bundesweit lag die Syphilis-Inzidenz im Jahr 2019 mit 9,5 Fällen pro 100.000 Einwohner über dem Median der 5 Vorjahre (8,7). Im Jahr 2019 wurden dem RKI 7.889 Syphilis-Fälle gemeldet, 531 (7,2%) mehr als im Vorjahr.

Wie holt man sich Syphilis?

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Erkrankung, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit einer erkrankten Person, in der Regel beim Geschlechtsverkehr. Betroffen ist meist der Genital- und Analbereich, in seltenen Fällen aber auch die Mundhöhle.

Ist Syphilis immer ansteckend?

Die Ansteckung erfolgt in den meisten Fällen beim Geschlechtsverkehr. Durch kleinste Verletzungen der Haut oder der Schleimhäute im Genital- oder Analbereich sowie des Mundes bzw. der Mundhöhle gelangen die Bakterien aus den Flüssigkeit absondernden Wunden der Haut des Partners in den Körper.

Kann man durch Küssen Syphilis bekommen?

Auch Chlamydien und Syphilis sind so übertragbar

Die Übertragbarkeit durch Küssen gelte nicht nur für Gonokokken, sondern etwa auch für Chlamydien und die Erreger der Syphilis. "Auch wenn man nur knutscht, kann man sich eine sexuell übertragbare Infektion einfangen", sagt der Mediziner.

Wie lange ist man mit Syphilis ansteckend?

In der späten Latenzphase (>1-2 Jahre nach der Infektion) ist die Syphilis nur gering infektiös. Die klinisch symptomatischen Spätstadien (Lues III und IV: 2-50 Jahre post infectionem) gelten als nicht mehr infektiös.

Wie viele Menschen leiden an Syphilis?

Für das Jahr 2019 wurden 7889 Syphilis-Infektionen an das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet und damit so viele wie noch nie seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes im Jahr 2001. Damit setzt sich der seit 2010 beobachtete Anstieg von Syphilis-Fällen in Deutschland weiter fort.

Wie schlimm ist Syphilis?

Wie gefährlich ist Syphilis? Syphilis ist unbehandelt, wenn es nicht zu einer Spontanheilung kommt, eine sehr schwere Erkrankung. Sie kann in allen Organsystemen – etwa Augen, Herz bis hin zum Zentralnervensystem – schwerste bleibende Schäden verursachen.

Wer hat Syphilis?

In Deutschland und Westeuropa sind von der Syphilis vor allem schwule Männer und andere Männer, die (auch) mit Männern Sex haben, betroffen. In anderen Teilen der Welt sind es eher heterosexuelle Frauen und Männer.

Wie viele Menschen starben an Syphilis?

Jahrhundert. Zwar war die Krankheit nur mäßig tödlich – es starben nicht mehr als fünf Prozent der Erkrankten. Ihre Folgen für Mensch und Gesellschaft aber waren enorm, wie der geniale Realist und (möglicherweise wegen einer Syphilis-Infektion) gallbittere Frauenhasser Arthur Schopenhauer in der ersten Hälfte des 19.

War Syphilis heilbar?

Die Syphilis ist durch die Gabe von Antibiotika, unter anderem Penicillin, heilbar. Die Entdeckung und die spätere Verfügbarkeit von Antibiotika in ausreichenden Mengen führten zu einem deutlichen Rückgang der Syphilis im 20. Jahrhundert.