Zum Inhalt springen

Wie oft hält die erste Liebe?

Gefragt von: Diethelm Buck  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich. Die große Mehrheit würde sich über eine Nachricht freuen.

Wie lange hält die erste Liebe im Durchschnitt?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Kann die erste Beziehung für immer halten?

Die Jugendliebe für immer – kann das gut gehen? Die Antwort ist einfach: Aber klar. Auch wenn es heute immer seltener die eine Liebe fürs ganze Leben gibt und serielle Monogamie (also längere monogame Phasen mit verschiedenen Partnern) zunimmt: Wenn zwei Menschen sich lieben, ist alles möglich.

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

Im Normalfall verlieben wir uns im Leben häufiger und manchmal noch intensiver als beim ersten Mal, aber ein Teil der ersten großen Liebe bleibt für immer, denn sie ist etwas Besonderes.

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Die erste große Liebe - Wird sie halten? | WDR Doku

19 verwandte Fragen gefunden

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Hat die Jugendliebe eine zweite Chance?

Was mit E-Mails beginnt, kann durch die Vertrautheit zwischen beiden schnell zu mehr werden. Sind beide ungebunden, hat die Jugendliebe eine zweite Chance. Die Untersuchung von Kalish ergab, dass 75 Prozent der Paare auch noch nach zehn Jahren glücklich Ihre Jugendliebe lebten.

Welche 3 Lieben gibt es?

Glaubt man Psychologen gibt es genau 3 Lieben, die uns in unserem Leben begegnen.
...
Jede von ihnen ist einzigartig und besonders.
  1. Die erste große Liebe. Ja, die erste große Liebe ist etwas ganz Besonderes. ...
  2. ​Die zweite große Liebe. ...
  3. ​Die dritte große Liebe.

Wie sehr prägt die erste Liebe?

Generell hält die erste Liebe ein Potpourri intensiver Gefühle parat, das uns nachhaltig beeindruckt und tiefe Spuren im Gehirn hinterlässt. Und auf diese Weise unser zukünftiges Beziehungsleben nachhaltig prägt. Positiv oder negativ, je nachdem wie die erste Liebe gelaufen ist.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die erste Beziehung für immer hält?

80 Prozent

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich. Die große Mehrheit würde sich über eine Nachricht freuen.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Was für Beziehungen halten am längsten?

Im Laufe der Jahre wird es immer wieder Dinge geben, über die man sich streiten kann, aber am längsten halten sich diejenigen, die es verstehen, konstruktiv damit umzugehen, ohne es zu einem Problem zu machen – diejenigen, die letztlich wissen, wie man Kompromisse eingeht.

Ist die erste Liebe anders?

Geschönte Erinnerung

Rückblickend erscheint uns unsere erste große Liebe häufig noch schöner, als sie wirklich war – oder auch weniger schlimm. Bei den meisten Menschen fällt sie nämlich in eine Zeit, auf die sich der "Retro-Fehler" besonders heftig auswirkt: Jugend, Pubertät, frühe 20er.

Wie viele Teenager Beziehungen halten für immer?

Experten stellen auch fest, dass viele Jugendliche durchaus auch relativ lange in einer Beziehung bleiben. Eine Umfrage unter rund 4000 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren ergab so, dass 45 Prozent der Jugendlichen nach einem Jahr immer noch mit dem gleichen Partner zusammen waren.

In welchem Alter haben Jungs ihre erste Freundin?

- Die Mehrheit der Keenies sehen sich zwar selbst noch als Kinder, die ersten Schwärmereien und das Gefühl, "jemanden richtig toll zu finden" fängt aber schon im Alter zwischen 11 und 12 Jahren an: Mit 11 Jahren haben 46% der Jungen und 63% der Mädchen, mit 12 Jahren 71% der Mädchen und 67 % der Jungen einen Schwarm.

Wer ist die erste große Liebe?

Die erste Liebe kann mit schönen oder kritischen Erinnerungen verbunden sein. Die Definition der ersten Beziehung ist für viele Menschen sehr unterschiedlich. Manche denken an die Schulhofliebe, andere an die ersten sexuellen Erfahrungen, für manche ist es die erste Partnerschaft, die mehrere Jahre gehalten hat.

Warum ist die Jugendliebe so stark?

Dass man sich so gut an die erste Jugendliebe erinnern kann, liege daran, dass sie eben die erste und damit etwas Neues war. Der Teil des Gehirns, der für neue Erinnerungen, Lernprozesse und Emotionen zuständig ist, speichert neue Erfahrungen besser als alltägliche Erlebnisse.

Ist die erste Liebe was Besonderes?

Für die allermeisten Menschen ist die erste Liebe unvergesslich. Für 28 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen war diese Phase ihres Lebens etwas ganz Besonderes für sie. Mehr als das: Sie bildet den Maßstab jeder folgenden Beziehung, was problematisch sein kann.

Wie oft liebt man wirklich?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Kann man sich ein zweites Mal in die selbe Person verlieben?

Kann man sich wieder neu ineinander verlieben? Zu Beginn die gute Nachricht: Laut Beziehungsexpertin Shula Melamed ist es möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben. Denn wenn die Liebe gegangen ist, so sagt sie, heißt das nicht, dass sie nicht zurückkommen kann.

Wie oft trifft man seinen Seelenpartner?

Zwischen Seelenpartnern gibt es keine Zeit. Da sie zusammengehören, werden sie es früher oder später auch sein. Seelenpartner begegnen sich so oft, bis die Zeit für beide gekommen ist, sich aufeinander einzulassen.

Hat die erste Liebe eine zweite Chance?

"37°" begleitet drei außergewöhnliche Liebesgeschichten über ein Jahr und startet damit lange vor der Corona-Krise. Giselas und Tims Geschichte ist fast unglaublich. 1982 lernt die 17-jährige Gisela einen jungen US-Amerikaner kennen, der auf der Durchreise ist. Die beiden verlieben sich ineinander und werden ein Paar.

Kann Liebe nach Trennung wieder kommen?

Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen - oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Warum man seine Jugendliebe nie vergisst?

Die erste Liebe bleibt uns aber nicht nur in Erinnerung: Jeder Fünfte wünscht sich die erste Liebe sogar wieder zurück. Doch warum vergessen wir diese Zeit nicht? Was ist der Zauber der ersten Liebe? "Wer erstmalig liebt, ist unbelastet von negativen Erfahrungen", sagt Psychologin Lisa Fischbach.

Vorheriger Artikel
Was ist die billigste Aktie?