Zum Inhalt springen

Wie oft gibt es den Namen Lya?

Gefragt von: Ernst Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)

Mit 461 erhaltenen Stimmen belegt Lya den 1168. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Lya ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was bedeutet der Name Lya?

Die Bedeutung lässt sich auf das hebräische Wort „leah“ zurückführen, was „die Wildkuh“ bedeutet und auf „laah“, was „ermüden“ bedeutet. Der Vorname ist sehr jung und findet erst seit 1997 Einzug in die deutschen Namenslisten.

Wie viele lebende Personen tragen den Namen Lia?

Lia ist ein weiblicher Vorname. Lia gehört zu den aufstrebenden Vornamen, die zur Zeit von Jahr zu Jahr beliebter werden. Der Name Lia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Liah wurde ungefähr 2.900 Mal vergeben; Lya wurde ungefähr 1.000 Mal vergeben.

Ist der Name Lia selten?

Verbreitung. In Deutschland gehört der Name Lia zu den aufstrebenden Namen dieser Zeit. Während der Name Ende des 20. Jahrhunderts noch ausgesprochen selten vergeben wurde, belegte er im Jahr 2021 bereits Rang 13 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands.

Wo kommt der Name Lia her?

Der Name Lia ist eine andere Variante des Namens Lea. Der Name kommt aus dem Hebräischen und lässt sich auf die Wörter „leah“, was „die Wildkuh“ bedeutet und auf „laah“, was „ermüden“ bedeutet, zurückführen.

My name is... but there is no Lya

28 verwandte Fragen gefunden

Ist Lia ein christlicher Name?

Lia ist ein weiblicher Vorname, der dem biblischen Namen Lea entstammt. Diesem entstammt auch sein Namenstag. Er ist seine griechisch-lateinische Version.

Auf welchem Platz steht Lia?

Mit 4345 erhaltenen Stimmen belegt Lia den 163. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Lia ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Welcher jungennamen passt zu Lia?

Unsere Favoriten sind momentan Timo Tom oder Till.

Ist Lia ein deutscher Name?

Lia ist die griechisch-lateinische Variante des Namens Lea.

Was ist der schönste Name für ein Mädchen?

Deutschland
  • Hannah/Hanna.
  • Lea/Leah.
  • Sofia/Sophia.
  • Anna.
  • Lena.
  • Leonie/Leoni.
  • Lina.
  • Marie.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Was bedeutet der Name Lyra?

Was bedeutet der Name Lyra? Lyra bedeutet im Griechischen “die Leier” und im Nordischen “die Mutige”.

Welcher Name passt zu Liyah?

Lona , luna , finde ich passen ganz gut.

Welcher Mädchenname passt zu Lio?

Lotta oder Lotte find ich toll. Fallen mir spontan noch ein. Lotta und Ellen finde ich toll. Lotta und Ellen finde ich sehr schön und passen gut.

Welcher Mädchen Name passt zu Finn?

Ich hab eine Bekannte da heißt der Sohn auch Finn und die Tochter Maja... finde das passt super zusammen! Ich kenne Geschwister, die Finn und Hanna heißen. Als Doppelnamenkombi wären z.B. Juna-Luisa oder -Luise schön oder Ella-Pauline etc.

Ist LIAH ein schöner Name?

Mit 609 erhaltenen Stimmen belegt Liah den 1067. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Ist Lia ein muslimischer Name?

Namensbedeutung von Liah

Liah stammt wahrscheinlich aus dem Arabischen und bedeutet „Die Starke“.

Wie viele Silben hat der Name Lia?

Lia hat 3 Buchstaben und 2 Sprechsilben.

Was bedeutet Wildkuh?

Vorname Lea – die Wildkuh

Abgeleitet vom Wort „la´ah“ trägt er die Bedeutung „die Ermüdete/die sich vergeblich Mühende“, hergeleitet von „le´ah“ heißt Lea „die Wildkuh“.

Wer ist der beliebteste Name?

Die beliebtesten Vornamen für Kinder in Deutschland waren im Jahr 2021 dieselben wie schon 2020: Noah und Emilia. Das hat eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache ergeben.

Was ist eine Wildkuh?

Ein weibliches, freilebendes Rind.

Welche Kindernamen passen zusammen?

Wie bei den Geschwisternamen kannst du Namen mit derselben Endung oder denselben Anfangsbuchstaben wählen – oder diese miteinander vermischen.
...
Natürlich haben wir nachfolgend Beispiele von Zwillingsnamen, die gut zueinander passen:
  • Anna & Mia.
  • Lea & Frieda.
  • Greta & Neele.
  • Elias & Fritz.
  • Anna & Emil.
  • Elias & Mia.

Welche Namen klingen attraktiv?

Das sind die attraktivsten Frauennamen:
  • Julia.
  • Sophie.
  • Lea und Lara.
  • Marie und Sarah.
  • Lena.
  • Katharina.
  • Leonie.
  • Laura.

Nächster Artikel
Wann ist ein Inlay nötig?