Zum Inhalt springen

Wie oft funktioniert Kontaktsperre?

Gefragt von: August Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

Die allgemein bekannte und überwiegend weit praktizierte, „totale“ Kontaktsperre, beinhaltet meist einen Zeitraum von durchschnittlich 28 – 42 Tagen. In diversen Internetforen für Trennung und bei etlichen Beratern für Ex zurück wird angeraten, den oder die Ex, zwischen 4 – 6 Wochen lang, vollständig zu ignorieren.

Wie lange sollte man eine Kontaktsperre einhalten?

Bei der Frage, wie lange die Kontaktsperre dauern soll, ist es wie beim Kuchen backen. Da ist es auch wichtig, dass du den die richtige Zeit im Rohr behältst. Sonst ist es schlimmstenfalls eine relativ teigige Angelegenheit oder du ziehst einen Kohle-Klotz aus dem Rohr.

Wie läuft eine Kontaktsperre ab?

Mit einer Kontaktsperre schneidest du deine:n Ex von dir ab - dadurch sind auch alle positiven Aspekte der Beziehung nicht mehr da. Und wenn du es richtig anstellst, dann wird dein:e Ex diese positiven Dinge zu vermissen beginnen. Wie das genau funktioniert erfährst du in diesem Abschnitt (klick!).

Wann zeigt Kontaktsperre Wirkung?

Eine Kontaktsperre kann nur dann die gewünschte Wirkung bei deinem:r Ex entfalten, wenn du sie tatsächlich auch durchziehst. Die Regel ist hier: Wenn du die Kontaktsperre gebrochen hast, dann beginne wieder von vorne.

Ist eine Kontaktsperre immer sinnvoll?

Wer unter Liebeskummer leidet und verlassen wurde, versteht oft nicht, warum die Kontaktsperre so wichtig ist. Dabei ist sie sogar eines der wichtigsten Mittel in der Rückeroberung des Ex-Partners. Sie zeigt ihm, dass du cool und entspannt mit den Trennungsschmerzen umgehst, und zwar nicht nur für zwei Tage.

3 Anzeichen, dass die Kontaktsperre funktioniert

21 verwandte Fragen gefunden

Wann bringt Kontaktsperre nichts mehr?

Wenn er sich zum Beispiel von Dir getrennt hat, weil du in der Beziehung meinetwegen zu unsicher warst, Du zu viele maskuline Verhaltensweisen aufgezeigt hast oder die Kommunikation dadurch nicht gepasst hat und ihr ständig Krach hattet, dann wird eine Kontaktsperre, keinesfalls die Lösung für die Ursachen der Trennung ...

Wie reagiert EX auf Kontaktsperre?

Probleme bei der Kontaktsperre

Bei der Kontaktsperre kann es vor allem zu zwei Problemen kommen: Es fällt dir sehr schwer, dich nicht bei deinem Ex-Partner zu melden, weil du Angst hast, ihn für immer zu verlieren. Dein/e Ex meldet sich von sich aus häufig bei dir.

Warum Kontaktsperre nichts bringt?

Strategie: Die verlängerte Kontaktsperre

Wenn dein:e Ex auf die Testfrage negativ oder gar nicht reagiert, dann ist die Kontaktsperre vermutlich zu kurz gewesen. Schreib deinem:r Ex also nichts mehr und gehe nochmals für 1 bis 2 Wochen in die Kontaktsperre. Dann schreib deinem:r Ex wieder.

Wie verhält sich ein gekränkter Mann?

Viele verletzte Männer ziehen sich zum Beispiel zurück und versuchen, sich nicht anmerken zu lassen, dass sie gekränkt sind. Denn dies könnte als Zeichen von Schwäche interpretiert werden, und das wollen Männer vermeiden. Ein Mann reagiert häufig beleidigt, wenn die Partnerin ihn beispielsweise verbal angegriffen hat.

Wie verhalte ich mich nach der Kontaktsperre?

Nochmal zusammengefasst sind deine Schritte nach der Kontaktsperre:
  1. Kontakt mit deinem:r Ex aufnehmen.
  2. Wieder Gefühle für dich auslösen.
  3. Deine:n Ex um ein Date fragen.
  4. Wieder zusammen in eine Beziehung kommen.

Wie lange soll Kontaktsperre dauern Emanuel Albert?

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen. Ganze 10 Wochen habe ich mich nicht bei meiner Ex gemeldet. Habe auf keine ihrer Nachrichten geantwortet und alles dafür getan, um die Kontaktsperre einzuhalten. Es waren sehr lange 10 Wochen!

Was tun wenn ex sich nach Kontaktsperre nicht meldet?

Falls Deine Ex-Freundin sich bis hierhin trotzdem nicht meldet, musst Du etwas tiefer in die Trickkiste greifen und nach der Kontaktsperre eine Nachricht schreiben, auf die sie antwortet. Schreibe ihr aber unbedingt etwas Positives, um nicht erneut negative Gefühle zu wecken oder gar einen Streit vom Zaun zu brechen.

Wann meldet sich der Ex in der Regel wieder?

Die Gründe, warum sich Jahre später ein*e Ex wieder meldet, können ganz unterschiedlich sein. "Viel hängt davon ab, wie lange man zusammen war, wie nah man sich war, wie lange das her ist und ob man seither Kontakt hatte", erklärt die Beziehungs- und Liebeskummerexpertin Elena Sohn.

Wird er mich vermissen wenn ich mich nicht mehr melde?

Deswegen scheint es mal relativ klar: Ja, er vermisst dich, wenn du dich nicht meldest. Doch Achtung! Ganz so einfach ist es nicht. Denn er wird dich NICHT automatisch vermissen, wenn du dich nicht meldest.

Wie oft kommt der Ex zurück?

Eine Umfrage der Partnervermittlung eDarling mit über 1100 deutschsprachigen Singles ergab ein überraschendes Ergebnis: Jeder dritte Single will seinen Ex-Partner zurück, weil er die Trennung bereut und an eine zweite Chance glaubt.

Wann kommen die Männer zurück?

Männer kommen nur dann zurück, wenn sie nach der Trennung nicht „bemuttert“ werden. Vielfach fühlen sich Männer in einer Beziehung eingeschränkt und haben das Gefühl, dass nur die Frauen das Sagen haben und in ein „Bemuttern“ fallen.

Wie merkt er das er mich verliert?

Er scheint in Gedanken zu sein

Wenn er realisiert, dass er dich verliert, ist er mit seinen Gedanken nicht wirklich anwesend, wenn ihr Zeit miteinander verbringt. Er ist zwar körperlich da, aber gedanklich ganz woanders. Er ist innerlich beunruhigt und merkt deutlich, dass du von ihm distanziert bist.

Wann beginnt ein Mann eine Frau zu vermissen?

Er sucht den Weg über Freunde. Er benutzt Freunde als Umweg, um seine Sehnsucht nach dir zum Ausdruck zu bringen. Wenn er viel von dir erzählt oder sich im gemeinsamen sozialen Umfeld oft nach dir erkundigt, können das durchaus Anzeichen dafür sein, dass er dich vermisst.

Welche Worte verletzen einen Mann?

Die folgenden Sätze solltest du deshalb besser für dich behalten, wenn du es dir mit deinem Schatz nicht verscherzen möchtest.
  • „Du bist ein Muttersöhnchen." ...
  • „Das konnte mein Ex viel besser als du." ...
  • „Du bist eher so der niedliche Typ." ...
  • „Oh schau mal, der Typ dort ist aber heiß." ...
  • „Mach dich mal locker."

Wann macht Ex zurück keinen Sinn mehr?

Weitere Trennungsgründe, wann man das Ex zurückgewinnen aufgeben sollte, sind all jene Situationen, wo sich im Leben eines Partners plötzlich etwas verändert, was zu 100% auch die Beziehung verändert – und der andere Partner da aber nicht damit kann.

Was bringt ein kontaktabbruch?

Ungewollte Kontaktsperren können das Kohärenzgefühl gefährden, indem sie unsere Möglichkeit zu verstehen und unsere Handlungsfähigkeit einschränken. Abrupte Kontaktabbrüche sind daher für manche Menschen extrem schmerzhaft bis traumatisch.

Wie lange hält Kontaktsperre an mit Affäre?

Wie die Kontaktsperre funktioniert

Die Kontaktsperre funktioniert grundsätzlich genau gleich wie in unserer Ex-zurück-Strategie und sollte in aller Regel 30 Tage dauern. Und keine Angst: Deine Affäre wird dich in dieser Zeit nicht vergessen.

Was Posten während Kontaktsperre?

Wenn du mit deinem Typen happy bist, kannst du gerne ein paar Fotos von euch posten, aber überschütte die Welt nicht mit deinem Liebesglück. Halte die privatesten Bilder privat und vor allem: Wenn Schluss ist: poste nichts mehr zu dem Thema. Gar nichts.

Wann bereut er die Trennung?

Männer bereuen eine Trennung später als Frauen. Darum kann es passieren, dass dein Ex eine Weile benötigt, bis er sich eingesteht, dass es ein Fehler war, dich gehen zu lassen. Sobald er das realisiert und es wirklich als Fehler empfindet, wird ihm das ebenso zu schaffen machen wie dir, dass eure Beziehung am Ende ist.

Wie lange nach Trennung kein Kontakt?

Ein Kontakt ist möglich, wenn die Beziehung von beiden Seiten überwunden wurde. Das kann nach mehreren Monaten, vielmehr aber erst nach mehreren Jahren sein. Bevor die Emotionen nicht geklärt sind, ist von einem Kontakt zum Ex-Partner abzuraten.