Zum Inhalt springen

Wie oft darf mich das Jugendamt den Unterhalt prüfen?

Gefragt von: Janusz Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (19 sternebewertungen)

Das Gesetz sieht vor, dass bei bestehender Unterhaltspflicht beide Seiten alle zwei Jahre Auskunft über die Einkünfte und das Vermögen verlangen können.

Wie oft darf ich beim Jugendamt überprüfen lassen wegen Unterhalt?

Ein Auskunftsanspruch besteht beim Unterhalt alle zwei Jahre. Vor Ablauf dieser Frist kann jedoch im Einzelfall ebenfalls ein Anspruch geltend gemacht werden, wenn der Ersuchende glaubhaft machen kann, das der Auskunftspflichtige in der Vergangenheit wesentlich höhere Einkünfte erwirtschaftet hat.

Wie oft muss der Kindesunterhalt überprüft werden?

Die Auskunft kann alle zwei Jahre neu verlangt werden. Wenn glaubhaft gemacht wird, dass sich die Einkommensverhältnisse des Auskunftspflichtigen geändert haben, kann auch schon vor Ablauf von zwei Jahren eine neue Auskunft verlangt werden – etwa bei einem Arbeitsplatzwechsel.

Wie oft kann man Unterhalt neu berechnen lassen?

Jede Unterhaltsberechnung ist immer nur eine Momentaufnahme. Sie ist nur gültig, solange sich die Einkommensverhältnisse nicht ändern. Früher oder später ändern sich aber die Einkommensverhältnisse, so dass dann neu zu prüfen ist, ob sich dadurch auch der Unterhalt ändert.

Wie lange darf das Jugendamt Unterhalt Nachfordern?

Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Nachforderung des Unterhalts lediglich innerhalb eines Jahres möglich ist. Die Frist beginnt mit der Entstehung des Anspruchs. Beim Ausbleiben von Zahlungen muss entsprechend eine Mahnung erfolgen oder der Klageweg angestrebt werden.

Achtung - Kontakt mit Jugendamt? Was Du wissen musst! SGB VIII | KGPG

35 verwandte Fragen gefunden

Kann zu wenig gezahlter Kindesunterhalt nachgefordert werden?

‌Nur in Ausnahmefällen kann Kindesunterhalt rückwirkend eingefordert werden. Anspruch auf nicht oder zu wenig gezahlten Unterhalt gibt es nur ab dem Ersten des Monats, in dem man den Unterhalt rückwirkend einfordert. Für die Zeit davor besteht kein Anspruch auf ausstehenden Unterhalt.

Was kann ich tun um weniger Unterhalt zu zahlen?

Anrechenbares Nettoeinkommen reduzieren

Je geringer dieses Einkommen ist, desto geringer fällt regelmäßig die Unterhaltslast aus. Um den Unterhalt zu kürzen, müssen Sie monatliche Ausgaben haben, die als unterhaltsrechtlich zu berücksichtigende Ausgaben angerechnet werden und Ihnen dadurch materielle Vorteile bieten.

Wann muss Unterhalt angepasst werden?

Wenn man einen fixen Betrag hat, einen Gerichtsbeschluss, dann muss man den tatsächlich anpassen. Das kann zur Folge haben, dass, wenn sich der Unterhaltspflichtige weigert, der Unterhaltsempfänger erneut zum Gericht muss. Da muss man im Einzelfall abwägen, ob sich das lohnt.

Wer muss eine Neuberechnung des Unterhalts beantragen?

Nach Auskunft des Jugendamtes kann eine Neuberechnung nur die Mutter beantragen, der Vater müsste das mit einem Anwalt bestreiten.

Was mindert den Kindesunterhalt?

Abzugsfähig sind: Arbeitskleidung, Arbeitsmittel, Beiträge zu Berufsverbänden, vom Arbeitgeber nicht erstattete Fahrtkosten (0,22 Euro pro gefahrenem km, ab 20 km 0,18 Euro, ab 50 km 0,15 Euro), Gewerkschaftsbeiträge.

Wie lange dauert Neuberechnung Unterhalt?

Im Laufe des Verfahrens - in der Regel schon während des außergerichtlichen Verfahrens - wird aus den Unterhaltsansprüchen für die Zukunft rückständiger Unterhalt, der mit der Dauer des Verfahrens immer weiter anwächst. Bei lang andauernden Verfahren können schon mal 2 - 3 Jahre vergehen.

Kann das Jugendamt auf mein Konto zugreifen?

Wenn ich es aber richtig verstehe, ist es folgendermaßen: Das Jugendamt und Gericht kann NICHT auf mein Konto oder Depot schauen und sagen: „Sie haben am Tag X soundsoviel Euro erhalten, diese Geldeingänge sind unterhaltsrelevant“.

Wie hoch ist der Selbstbehalt beim Unterhalt 2022?

Seit 1. Januar 2022 muss der Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, mindestens 396 Euro im Monat zahlen, wenn es unter sechs Jahre alt ist. Für ältere Kinder mehr. Wer Unterhalt zahlen muss und arbeitet, darf mindestens 1.160 Euro für sich behalten.

Was braucht das Jugendamt um Unterhalt zu berechnen?

Bei der Berechnung des Betreuungsunterhalts werden in der Regel 45% des Differenzeinkommens als Unterhaltsanspruch ermittelt. Bis zum 31.12.2021 galt noch die Ermittlung von 3/7 des Differenzeinkommens.

Wer überprüft Kindesunterhalt?

Geht es um Kindesunterhalt, sind Rechtsanwälte und Jugendämter gleichermaßen Ansprechpartner. Sie können den Kindesunterhalt durch einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin, aber auch durch das Jugendamt berechnen und einfordern lassen.

Was muss ein Vater zusätzlich zum Unterhalt zahlen?

Der unterhaltspflichtige Elternteil ist nur verpflichtet, gegen entsprechenden Nachweis einen sogenannten Sonderbedarf zu leisten. Das sind Ausgaben für Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung, Talent, Förderung, Erziehung).

Was passiert wenn man zu wenig Unterhalt zahlt?

Die Freiheitsstrafe kann grundsätzlich bis zu drei Jahren betragen, unter besonderen Umständen sogar kann die Verletzung der Unterhaltspflicht mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden.

Kann der Vater den Unterhalt neu berechnen lassen?

Nachdem der Unterhalt berechnet wurde, kann nur die Mutter eine Neuberechnung veranlassen. Beabsichtigt der Vater darüber hinaus eine Neuberechnung, muss er den Weg über einen Anwalt wählen. Die Berechnung kann dabei sowohl durch einen Rechtsanwalt oder ein Jugendamt berechnet werden.

Wird der Kindesunterhalt automatisch angepasst?

Dynamischer Unterhaltstitel

Erreicht das Kind die nächste gesetzliche Altersstufe oder erhöhen sich das Kindesexistenzminimum bzw. die Kindergeldbeträge, wird der zu zahlende Unterhalt automatisch (dynamisch) angepasst. Die Unterhaltszahlung kann in diesem Fall also selbstständig reduziert werden.

Kann Jugendamt unterhaltstitel ändern?

Um einen Unterhaltstitel ändern zu lassen, erfordert es eine wesentliche Änderung der tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnisse, die dem Unterhaltstitel zugrunde liegen. Dabei muss sich der Unterhaltsanspruch grundsätzlich um mindesten 10 Prozent verändern.

Was kann ich gegen einen unterhaltstitel tun?

Was kann ich gegen einen Unterhaltstitel tun? Soll gegen einen Unterhaltstitel vorgegangen werden, kann nach dem gescheiterten Versuch einer einvernehmlichen Einigung Klage beim Familiengericht eingereicht werden. Lesen Sie mehr zu den zu erfüllenden Voraussetzungen.

Wann darf der Vater den Unterhalt kürzen?

Unterhalt kann gekürzt werden, wenn z. B. die Unterhaltsleistung für den Pflichtigen unzumutbar ist, nach einer kurzen Ehedauer oder einer neuen Lebenspartnerschaft des Unterhaltsberechtigten.

Kann man sich vor Unterhalt drücken?

Der/die Unterhaltsbedürftige muss, soweit zumutbar, die Unterhaltslast verringern. Er/sie muss also arbeiten gehen, wenn dies möglich ist. Vor allem im Bereich Trennungsunterhalt beginnt die Erwerbsobliegenheit nach Ablauf eines Trennungsjahres. Hier kann dann der Unterhalt gekürzt oder gar aufgehoben werden.

Wird ein 450 € Job auf das Unterhalt angerechnet?

Diese 300,- Euro kann er bei der Unterhaltsberechnung nicht vom Einkommen abziehen (sondern nur die Fahrtkosten zur Arbeit und zurück). Wenn er nun noch einen Nebenjob annimmt, bei welchem er nebeneinkünfte von 450,- Euro monatlich erzielt, so werden davon für die Unterhaltsberechnung nur 150,- Euro angerechnet.

Vorheriger Artikel
Wie schreibt man absagen?
Nächster Artikel
Wie bewerbe ich mich bei Emirates?