Zum Inhalt springen

Wie oft Bodenplatte wässern?

Gefragt von: Tina Ulrich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (23 sternebewertungen)

In Hochsommertagen kann es notwendig sein, den Beton mit einem Gartenschlauch zu wässern, um so zu vermeiden, dass sich Risse bilden. Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Wie lange muss man Beton wässern?

Seine endgültige Normaushärtung (nicht die tatsächlich maximale Aushärtung!) erreicht Beton nach 28 Tagen. Abhängig von den Außentemperaturen und der Luftfeuchtigkeit bewegt sich die Dauer der Nachbehandlung in einem flexiblen Fenster – zwischen 3 und 15 Tagen.

Wie oft muss man frischen Beton wässern?

Gegen ein vorzeitiges Austrocknen ist auch das Besprühen der Betonoberflächen mit Wasser eine gebräuchliche Maß nahme. Die Betonoberfläche muss ständig feucht bleiben, da wechselweises Anfeuchten und Austrocknen zu Spannungen und damit zu Rissen im jungen Beton führen können.

Wie gießt man eine Bodenplatte?

  1. Grube ausheben und verfüllen. Heben Sie eine rund vierzig Zentimeter tiefe Grube unter dem Fläche, auf der Sie die Betonplatte gießen wollen, aus. ...
  2. Schalbretter befestigen. ...
  3. Beton anmischen. ...
  4. Betonplatte gießen und Bewehrung einbringen. ...
  5. Betonplatte glätten und mit Fugen versehen.

Wann Bodenplatte gießen?

Jedoch sollten auf jeden Fall die Außentemperaturen noch im Plusbereich sein. Damit die Bodenplatte gegossen werden kann, muss der Boden frostfrei sein. Auch sollte der Untergrund nicht durchweicht sein. Es sollten mindestens +5°C herrschen und das auch beständig für mehrere aufeinanderfolgende Tage lang.

Guss einer Bodenplatte mit kleinen Tipps als Zeitraffer

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis eine Bodenplatte trocken ist?

In den ersten Tagen ist die Bodenplatte vor Frost, Regen und starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Der Abbinde Prozess der Bodenplatte dauert 28 Tage dann ist die Normfestigkeit erreicht.

Kann man Bodenplatte bei Regen Gießen?

Grundsätzlich ja. Da Beton nicht trocknet, sondern abbindet, schadet Wasser auf der Betonoberfläche nicht. Lediglich gerade frisch gegossener Beton sollte direkt nach dem Eingießen vor allzu starkem Regen (Ausschwemmen) geschützt werden.

Warum Folie unter Beton?

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Wie lange braucht Beton bis er begehbar ist?

Wann ist Beton belastbar / begehbar? Ein ganz normaler Beton ist bei Zimmertemperatur in der Regel nach einem Tag schon belastbar oder begehbar. In den nächsten Tagen nimmt seine Festigkeit natürlich immer noch weiter zu, weshalb man besser etwas länger abwarten sollte, bevor man ihn größeren Belastungen aussetzt.

Wann auf Bodenplatte laufen?

Eine Mindestdruckfestigkeit erreicht Beton nach 28 Tagen. Erst nach dieser Zeit darf er weiter bearbeitet oder belastet werden. Komplett ausgehärtet ist Beton aber auch nach diesen vier Wochen noch nicht. In manchen Fällen kann es Jahre dauern, bis der Werkstoff völlig ausgehärtet ist.

Was passiert wenn Beton verdurstet?

Vorgang, bei dem dem erhärtenden Beton das für die Hydratation des Zementes notwendige Wasser entzogen wird (z. B.. durch Hitze, Wind). Die Erhärtung kommt zum Stillstand.

Wie hart ist Beton nach 24 Stunden?

Das bedeutet, dass der Beton nach ca. 24 Stunden bei optimalen Mischungsverhältnissen schon rund 80 Prozent seiner Nennfestigkeit erreicht hat.

Warum Bodenplatte abdecken?

Um zu schnelle Austrockung und damit verbundener Rissbildungsgefahr entgegen zu wirken, wird die Bodenplatte mit einer Folie abgedeckt. Bei Frostgefahr muss mit einer Betonabdeckfolie abgedeckt werden.

Wie lange Plane auf Bodenplatte?

Die Dauer des Bodenplattenbaus ist von der Größe und der Komplexität der Bodenplatte abhängig. Bei uns waren es zwei Tage, es gibt aber auch Bauvorhaben, bei denen die Bodenplatte an einem Tag vorbereitet und gegossen wird.

Wann kann man die Bodenplatte Ausschalen?

Wie bereits angesprochen, kann die Dauer zum Ausschalen durchaus 28 Tage betragen. Diese 28 Tage stehen in direktem Bezug zum Aushärten des Betons. Jedoch vermindern tiefere Temperaturen die Hydration des Betons.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wie fest ist Beton nach 12 Stunden?

Zemente mit einer hohen Festigkeit sind nach etwa 24 Stunden weitgehend erstarrt. Das bedeutet aber nicht, dass der Beton bereits komplett erhärtet wäre. Dies ist vielmehr ein langwieriger Prozess, der, je nach Zementrezeptur, vier Wochen oder auch bis zu mehreren Monaten andauern kann.

Wie lange muss 10 cm Beton Trocknen?

Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

Welche Folie kommt unter die Bodenplatte?

Die PE Folie unter der Bodenplatte

PE Folie wird als Trenn- und Schutzschicht eingesetzt: zwischen Sauberkeitsschicht und Beton (Gleitschutz, Schutz vor Ausbluten des Betons)

Was kommt auf die Bodenplatte drauf?

Bodenplatten Aufbau – Das sind die Grundregeln

Diese besteht meist aus Splitt, Kies oder Magerbeton. Für eine zusätzliche Isolierung vor Feuchtigkeit kommen außerdem diffusionsdichte Folien aus Polyethylen (PE) oder Polyvinylchlorid (PVC) zum Einsatz.

Wie stark muss die Bodenplatte sein?

Richtwerte: Bei Fertighäusern sollten Fundamentplatten mindestens 30 Zentimeter, bei Massivhäusern eher 40 Zentimeter stark sein. Eine der Aufgaben, die der tragenden Platte zukommen, ist es, die enorme Last des Gebäudes gleichmäßig auf den Boden zu verteilen.

Kann Beton durch Wasser kaputt gehen?

Das Wasser kann beispielsweise durch wasserführende Risse in den Beton geraten. Durch Oberflächenschäden besteht die Gefahr, dass die Bewehrung freigelegt wird und durch die Kombination von Wasser und Sauerstoff zu rosten anfängt.

Wie lange braucht Beton zum Aushärten bei Regen?

"Das Wasser wird für den Aushärtungsprozess benötigt, es darf nicht verdunsten." Der Beton braucht viel Zeit zum Aushärten. Damit er besonders stabil wird, sollte er während des gesamten Prozesses möglichst feucht gehalten werden. "Es dauert 28 Tage und länger, bis Beton seine Normfestigkeit erreicht hat", sagt Bosold.

Wird Beton unter Wasser fest?

Jeder Beton wird unter Wasser hart, allerdings kannst Du den nicht einfach einschütten, weil sich sonst die zu verbindenden Bestandteile voneinander lösen. Da brauchst also eine Schalung und ein Rohr bis zum Boden, zum einfüllen in die Schalung. Der schwerere Beton verdrängt dann das Wasser und härtet aus.

Wann wird nach Bodenplatte gemauert?

Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.