Zum Inhalt springen

Wie oder wie?

Gefragt von: Hans Georg Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023
sternezahl: 4.6/5 (28 sternebewertungen)

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Viel Spaß beim Anwenden von als und wie!

Wann sagt man wie?

Das Wort wie verwendest du also immer dann, wenn du in einem Vergleich ausdrücken möchtest, dass eine Sache genauso wie die andere ist. wie-Vergleiche – Beispiele: Du bist gleich gut in Mathe wie ich. Ich bin genauso lange im Sportverein wie du.

Wie und als Beispiele?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

Wo sagt man als wie?

Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/…

Als vs Wie? | Comparison in German and how to use them

45 verwandte Fragen gefunden

Wie du oder wie dich?

der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Wie gestern oder als gestern?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Kann man als wie sagen?

Die Kombination aus „als“ und „wie“ solltest du gar nicht verwenden.

Wie als Fehler?

Ein häufig gemachter Fehler – auch in der Umgangssprache – ist die Verwechslung von wie und als. Die beiden Wörter werden vor allem bei Vergleichen oftmals falsch angewendet. Generell kann man sich die folgende Faustregel einprägen: genauso wie – anders als.

Wie Vergleiche Beispiele?

Mit dem Vergleichswort wie werden Gemeinsamkeiten zwischen Gegenstände, Personen oder Situationen beschrieben. Etwas ist genauso wie das andere. Ich bin genauso groß wie mein Bruder. Der Apfel ist so groß wie eine Orange.

Wie wir oder als wir?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Bin besser wie du oder als du?

Wie - gleich

Deine Nase ist so lang wie meine. Mit wie darf man aber keinen Unterschied ausdrücken. Es ist falsch zu sagen: Ich bin größer wie du oder Ich bin schneller wie du.

Wie oder als zeitlich?

für die zeitliche Verwendung von als und wie gilt das Folgende: Mit als drückt man in der Vergangenheit aus, dass ein einmaliges Geschehen gleichzeitig mit einem anderen Geschehen erfolgt: Als ich neulich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür. Hier sollte man nicht wie verwenden.

Wann sagt man größer als oder wie?

Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden.

Welche Eselsbrücken gibt es?

Eselsbrücken für den Alltag
  • Mein = Merkur.
  • Vater = Venus.
  • Erklärt = Erde.
  • Mir = Mars.
  • Jeden = Jupiter.
  • Sonntag = Saturn.
  • Unseren = Uranus.
  • Nachthimmel = Neptun.

Wie oder als Dialekt?

Als statt wie und umgekehrt oder gleich beides zusammen ist bei uns normaler Dialekt. Und im übrigen zu begründen, denn früher stand nach dem Komparativ 'denn', während 'als' für den Vergleich gebraucht wurde und 'wie' erst viel später diese Funktion zusätzlich übernahm.

Wie zum Beispiel falsch?

Es ist genauso, wie ich es gesagt habe. Die beliebte Kombination der beiden Worte als wie ist generell falsch, zum Beispiel: Er ist nicht schlauer als wie du. In der Nacht ist es dunkler als wie bei Tag. “

Ist wegen dir falsch?

Duden on Twitter: "In der geschriebenen Standardsprache heißt es „deinetwegen“; im Gesprochenen ist auch “wegen dir“ als standardsprachlich einzustufen.

Warum ist öfters falsch?

Das Adverb „öfters“ wird einem des Öfteren angekreidet, und zwar mit der Begründung, es sei eine unzulässige Steigerung von „oft“. So weit so gut. In „Joseph und seine Brüder“ verwendet Thomas Mann ausschließlich „öfters“, nie „öfter“.

Warum ist wegen mir falsch?

Ist wegen mir falsch und meinetwegen richtig? Tatsächlich wurde in älteren Grammatikbüchern meinetwegen als einzig korrekte Form gelehrt. Das hat sich geändert: wegen mir wird heute überall im deutschen Sprachraum genauso verwendet. Als veraltet gilt dagegen wegen meiner – außer in Bayern, Schwaben und am Mittelrhein.

Warum sagt man nicht tun?

Tun ist "kein ordentliches Wort", ein " Hilfsverb", das nicht zu den "normalen Verben" gehört und deshalb vermieden werden soll, so urteilen die Schüler in den Eingangsbeispielen.

Wo falsch verwendet?

Wie es dialektal verwendet wird

In Die-wo-topia herrscht also kein Chaos, sondern da gibt es durchaus Regeln. Wo ist im Gegensatz zum Relativpronomen indeklinabel, trägt also keine morphologischen Markierungen des Kasus, Genus oder Numerus, sondern zeigt nur an, dass es einen Nebensatz einleitet.

Wie als ob?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Wie schreibt man so wie?

Getrenntschreibung beim Vergleich „so … wie“: es kam so, wie ich es erwartet hatte. so, wie ich ihn kenne, kommt er nicht.

Wie Satz mit Komma?

Es muss ein Komma vor ‚wie' stehen, wenn ‚wie' in einem Satz die Funktion eines Bindewortes hat. Das bedeutet, mit dem Bindewort ‚wie' wird ein Nebensatz eingeleitet und dieser durch ein Komma vom Hauptsatz abgegrenzt. Beispiel: ‚wie' als Bindewort Es ist zum Fremdschämen, wie sich meine Kollegin beim Chef einschleimt.

Vorheriger Artikel
Was passiert im Weltraum ohne Helm?
Nächster Artikel
Wann war Depeche Mode in Leipzig?