Zum Inhalt springen

Wie oben so unten Spruch?

Gefragt von: Irmtraut Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper. Kybalion | Geister, Spiritualität, Körper.

Was bedeutet Wie oben so unten?

„Wie oben, so unten, wie innen so außen“ lautet das Prinzip der Resonanz aus dem Kybalion, der Lehre der sieben hermetischen Gesetze. Das Gesetz besagt, dass alles, was einem Menschen im Außen begegnet eine Reaktion auf das ist, was in seinem Inneren ist.

Wie lauten die 7 hermetischen Gesetze?

Alle 7 Gesetze auf einen Blick:
  • Gesetz der Geistigkeit.
  • Gesetz der Entsprechung.
  • Gesetz der Schwingung.
  • Gesetz der Polarität.
  • Gesetz des Rhythmus.
  • Gesetz von Ursache & Wirkung.
  • Gesetz des Geschlechts.

Was bedeutet das Wort Kybalion?

Kybalion heißt übersetzt „Schiffskapitän" und soll ausdrücken, dass Menschen manchmal Hilfe in Form von Unterstützung brauchen, um in schwierigen Situationen weiter zu kommen.

Wie oben so unten die sieben Gesetze des Lebens?

Beschreibung. Alles, was es gibt, beruht auf sieben großen, einfachen Wirkprinzipien. Sie sind die Essenz der Lehre des Kybalion, eines geheimnisvollen Werkes, dessen Lehre sich auf einen großen Weisen das Alten Ägyptens, den legendären Hermes Trismegistos bezieht.

Von 0€ auf 521.754€ in 5 Jahren

16 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet hermetisch abgeriegelt?

[1] durchlässig, undicht. [2] nachvollziehbar, verständlich. Beispiele: [1] Der hermetisch abgeriegelte Stadtkern wurde zur Sperrzone erklärt.

Was steht auf der Tabula Smaragdina?

Was in der Tabula Smaragdina steht

Der wohl berühmteste Satz der Tafeln lautet in einer neueren Übersetzung so: "Siehe, das Oberste kommt vom Untersten, und das Unterste vom Obersten; ein Werk der Wunder von einem Einzigen."

Wer ist Hermes Trismegistos?

Hermes Trismegistos galt von der Spätantike bis zur frühen Neuzeit als Verfasser einer Reihe von philosophischen, astrologischen, magischen und alchemistischen Schriften, die aufgrund seiner Gleichsetzung mit Thot als Zeugnisse uralten Wissens geschätzt wurden, das zumindest auf die Zeit des Moses zu datieren sei.

Wie lauten die universellen Gesetze?

Die universellen Gesetze werden auch hermetische Gesetze genannt.
...
  • Das Gesetz der Anziehung. ...
  • Das Gesetz der Schwingung. ...
  • Das Gesetz der Einheit. ...
  • Das Gesetz des Handelns. ...
  • Das Gesetz der Entsprechung. ...
  • Das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Was sind universelle Regeln?

Die 7 universellen Gesetze werden auch hermetische oder geistige Gesetze genannt, es sind Gesetzmäßigkeiten, nach denen das Universum/der Kosmos funktioniert, es sind Gesetze des Bewusstseins, die uns mental und emotional beeinflussen. Das Wort „Kosmos“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „Ordnung“.

Was versteht man unter Hermetik?

Bedeutungen: [1] ohne Plural: Philosphiegeschiche, Mystik, Esoterik: eine antike Offenbarungslehre, die sich auf die mythische Gestalt des Hermes Trismegistos zurückführt und mit Magie und Alchemie zusammenhängt. [2] übertragen: ein abgeschlossenes, undurchsichtiges System.

Wo kommen die hermetischen Gesetze her?

Der Entstehung der hermetischen Gesetze wird bereits in der Zeit des alten Ägyptens vermutet. Dort soll zu Zeiten Moses ein Mann namens Hermes Trismegistos die 7 Prinzipien erstellt und auf Steintafeln festgehalten haben. Erst 1908 wurden die hermetischen Gesetze durch eine Publikation von Kybalion bekannt.

Was ist das Resonanzgesetz?

Das Gesetz der Anziehung (auch „Resonanzgesetz“) wurde unter diesem Namen erstmals 1877 von der russischen Okkulistin Helena Petrovna Blavatsky formuliert. Es besagt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen unserer inneren Gedanken- und Gefühlswelt mit unseren äußeren Lebensumständen gibt.

Was sind die göttlichen Gesetze?

Als göttliches Recht (lateinisch ius divinum) werden Rechtsnormen bezeichnet, die nach Ansicht der eine Rechtsordnung beherrschenden Religion auf Rechtssetzungen Gottes oder einer göttlichen Instanz zurückführbar sind (etwa auf die Zehn Gebote) und die daher unabänderlich gelten.

Was sind Naturgesetze Beispiele?

Die wichtigsten Naturgesetze sind die Erhaltungssätze der Physik: Energie-, Impuls-, Drehimpulserhaltungssatz usw.; in der Mechanik gilt das Newton'sche Kraftgesetz: Kraft = Masse mal Beschleunigung, und das Gravitationsgesetz, aus dem die Gesetze des Falls und die Kepler'schen Gesetze der Planetenbewegung folgen.

Was sind die Smaragdtafeln?

Eines der ältesten und geheimsten der grossen Werke der alten Weisheit. In den Smaragdtafeln hat der spirituelle Lehrer Thoth sein Wissen der Nachwelt erhalten. Lange waren die Tafeln in der grossen Pyramide von Gizeh verborgen. Sie dienen uns heute als wertvolle Erinnerungshilfe für den Aufstiegsprozess.

Was sind hermetische Schriften?

Das besondere Ansehen der hermetischen Schriften beruhte auf dem Glauben, dass es sich um Zeugnisse uralten Wissens handle, das von Hermes Trismegistos, einem Gott oder göttlich inspirierten Menschen der Urzeit, verkündet worden sei.

Wann ist Hermes geboren?

Hermes (Hermeias) gr. Sohn Jupiters (1,699, 2,744) und der Nymphe Maia (2,685ff.) Zeus verliebte sich in Maia, eine Tochter des Atlas und der Pleione. Maia war eine scheue Nymphe, die in einer Höhle am Berg Kyllene in Arkadien lebte.

Was heisst hermetisch verschließen?

Unter einem hermetischen Verschluss versteht man in der Labor- und Chemietechnik, der Physik und im Apparatebau einen absolut dichten, insbesondere einen Austausch von Luft oder Wasser verhindernden Abschluss.

Was man denkt zieht man an?

„Das Gesetz der Anziehung gilt generell, für alles und alle. Es gilt für alles, das existiert. Jeder Gedanke, den wir denken, jedes Gefühl, das wir fühlen, zieht ähnliche oder gleichartige Gedanken und Gefühle an.

Wie nutze ich das Gesetz der Anziehung?

Das Gesetz der Anziehung besagt ist der Teil der 7 universellen Gesetze und besagt, dass Gleiches Gleiches anzieht und deine innere Frequenz entsprechend mit deiner Lebenswelt resoniert. Grundlage dafür sind deine tiefliegenden Glaubenssätze, Annahmen und Werte.

Wie kann man Liebe manifestieren?

Visualisierung deiner Wünsche

Wenn du deine Liebe manifestieren möchtest, solltest du im ersten Schritt deine Wünsche festhalten: Das geht am einfachsten schriftlich. Fange damit an, daran zu glauben, dass du die Liebe finden wirst. Denn wenn du nicht daran glaubst, ist all die Mühe vergebens.

Was ist das Gesetz der Polarität?

Das Gesetz der Polarität besagt: Alles kann in zwei völlig entgegengesetzte Teile getrennt werden, von denen jeder noch das Potenzial des anderen enthält. Alles auf dieser Welt besteht aus Gegensätzlichkeiten. Es gibt immer zwei Pole, die sich gegenseitig bedingen.

Warum sind die Naturgesetze so wie sie sind?

Dahinter steckt die Weltvorstellung des Determinismus, der Glaube an die kausale Vorbestimmtheit alles Geschehens. Der berühmte Physiker wollte nicht akzeptieren, dass die Natur durch Zufall regiert wird. Einstein glaubte aber auch an Gott als übernatürliches Wesen, das die Welt lenkt.

Sind Menschenrechte heute universell gültig?

Menschenrechte sind ihrem Begriff nach universelle Rechte, da sie für alle Menschen gelten, und sie sind egalitäre Rechte, da sie für alle Menschen in der gleichen Weise gelten.

Vorheriger Artikel
Wie sehen trockene Haare aus?