Zum Inhalt springen

Wie nimmt man einen Bruch Mal?

Gefragt von: Frau Dr. Hermine Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Multiplizieren von Brüchen
Brüche werden miteinander multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nennermultipliziert. Wenn du 12mit 13multiplizierst, dann unterteilst du die Hälfte des Ganzen in drei Teile. Ein Drittel von der Hälfte entspricht dann einem Sechstel vom Ganzen.

Wie rechnet man einen Bruch aus?

Regeln der Bruchrechnung:

Die Zahl unter dem Bruchstrich nennt man Nenner. Für die Addition von Brüchen muss der Nenner erst gleich gemacht werden. Für die Subtraktion von Brüchen muss der Nenner erst gleich gemacht werden. Bei der Multiplikation wird Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner gerechnet.

Wie rechnet man 3 5 mal 3 5?

Brüche malnehmen ist recht einfach: Man rechnet einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Anschließend kann man das Ergebnis noch kürzen.

Wie rechnet man Brüche mal und geteilt?

Wie dividiert man Brüche?
  1. Lass den ersten Bruch stehen.
  2. Ersetze das Geteiltzeichen durch ein Malzeichen.
  3. Tausche im zweiten Bruch Zähler und Nenner (Kehrbruch).
  4. Multipliziere die beiden Zähler.
  5. Multipliziere die beiden Nenner.
  6. Kürze das Ergebnis, wenn möglich.

Wie löst man ein ganzen Bruch?

Um einen unechten Bruch durch eine gemischte Zahl auszudrücken, muss man: 1) den Zähler durch den Nenner mit Rest dividieren; 2) den unvollständigen Quotienten als ganzzahligen Anteil schreiben; 3) den Rest als Zähler, und den Divisor als Nenner des Bruchteils schreiben.

Brüche multiplizieren | Bruchrechnung | Mathematik | Lehrerschmidt

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist 3 in einem Bruch?

◦ Die 3 als Bruch wäre 3/1, die 113 wäre 113/1.

Was muss man beim Multiplizieren von Brüchen beachten?

Kurz formuliert lautet die Regel zur Multiplikation von Brüchen: ZÄHLER mal ZÄHLER und NENNER mal NENNER.

Was ist ein Bruch für Kinder erklärt?

Ein Bruch gibt einen Anteil von einem Ganzen an. Ein natürlicher Bruch ist immer kleiner als ein Ganzes, also kleiner als 1. Das Einteilen kannst du beliebig fortführen.

Wie rechnet man 3 4 von 12?

Der Bruch (34) sagt dir also, wie du rechnest: Teile das Ganze durch den Nenner. Das Ergebnis nimmst du mit dem Zähler mal.

Wie rechnet man 1 4 mal 1 4?

Multiplizieren von Brüchen

Wenn du zwei Brüche miteinander multiplizierst, dann unterteilst du den ersten Bruchteil in noch kleinere Teile. Brüche werden miteinander multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nennermultipliziert.

Wie rechnet man 1 12 aus?

Du hast Anspruch auf einen Zwölftel deines Jahresurlaubs für jeden vollen Monat der Beschäftigung, bei dir also Jahresurlaub mal 9 durch 12. Kommt etwas Krummes dabei heraus, wird ab einem halben Tag aufgerundet.

Was sind Brüche 6 Klasse?

Brüche werden benutzt, um natürliche Zahlen zu teilen, die sonst keine ganze Zahl ergeben. Wir sprechen dann von einem Bruch, wenn keine ganze Zahl vorliegt, also zum Beispiel ¾ . Dieser Bruch entspricht der Division von 3 durch 4, das Ergebnis ist eine gebrochene Zahl.

Wie rechnet man 3 8 aus?

Wie rechnet man Dezimalzahlen in Brüche um? Man schaut sich einfach an, wie viele Nachkommastellen die Dezimalzahl hat. Anschließend nimmt man sich die Zehnerpotenz, die so viele Nullen hat wie die Dezimalzahl Nachkommastellen. Diese schreibt man in den Nenner und die Dezimalzahl ohne Komma in den Zähler.

Wie rechnet man 5 durch 3?

Gemischte Zahlen dividieren

Wandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch um. So geht's: Multipliziere die Ganzen (5) mit dem Nenner (3): 5·3=15. Addiere den bisherigen Zähler (2), also 15+2=17.

Sind 3 3 ein Ganzes?

Beispiele. der Bruch mit der 2 im Zähler und der 3 im Nenner bedeutet "zwei Drittel", also zwei Teile eines in drei gleichgroße Teile geteilten Ganzen. bedeutet entsprechend "drei Viertel". Es ist hierbei implizit verstanden, dass "ein Ganzes" aus "drei (gleich großen) Dritteln", "vier (gleich großen) Vierteln" usw.

Was ist größer 3 4 oder 4 5?

45 sind mehr, weil das Ganze in weniger Teile geteilt wird. Sind die Zähler gleich, ist der Bruch mit dem größeren Nenner der kleinere.

Was ist 1 3 als Zahl?

Du kannst die Übung auch mit neuen Zahlen wiederholen! Auch technischen Gründen sind die periodischen Dezimalzahlen in der Form 1/3 = 0,3333... angeschrieben.

Was ist mehr 2 3 oder 3 4?

Der Zähler des ersten Bruchs 8 ist kleiner als der Zähler des zweiten Bruchs 9 , was heißt, dass der erste Bruch 812 kleiner als der zweite Bruch 912 ist und dass 23 kleiner als 34 ist.

Wie viel sind 4 Drittel?

Basiswissen. Vier Drittel von 9 ist so viel wie 12: Vier Drittel von etwas heißt, dass man die Sache erst in drei gleich große Teile teilt und dann viermal so viel nimmt, wie eines dieses Teile groß ist.

Vorheriger Artikel
Welches Fett für Pralinen?
Nächster Artikel
Was ändert sich 2021 bei Vodafone?