Zum Inhalt springen

Wie nimmt man das Abendmahl ein?

Gefragt von: Yusuf Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Die Einsetzungsworte lauten in der Regel: „Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und gab's seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset: Das ist + mein Leib, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis.

Wie nehme ich das Abendmahl ein?

Beim Abendmahl nehmen wir Brot und Wasser. Wir tun das zur Erinnerung an sein Fleisch und Blut, das er als Opfer für uns gegeben hat. Beim Abendmahl erneuern wir heilige Bündnisse mit dem Vater im Himmel. Kurz vor seiner Kreuzigung sammelte Jesus Christus in einem Raum im Obergeschoss seine Apostel um sich.

Wann nimmt man das Abendmahl?

Die Feier des Abendmahls findet bei uns im Gottesdienst in der Regel am ersten Sonntag im Monat sowie an vielen Feiertagen statt. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hat die Küsterin Oblaten, Wein und Saft auf dem Altar angeordnet und sie mit einem Velum (Decke für heilige Geräte) bedeckt.

Wer darf das Abendmahl nehmen?

In den evangelischen Kirchen dürfen alle getauften Christen am Abendmahl teilnehmen. Nach katholischem Verständnis dürfen ausschließlich katholische Christen die Kommunion empfangen. In "schweren Notlagen", wie etwa Todesgefahr und anderen besonderen Ausnahmefällen, ist dies auch Nichtkatholiken erlaubt.

Wie funktioniert ein Abendmahl?

Beim Abendmahl kommen Christinnen und Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Das hat eine besondere Bedeutung: Als er beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein reichte, sagte Jesus: „Dies ist mein Leib“ und „Dies ist mein Blut“. So erzählt es die Bibel (Mt 26,17–30; 1Kor 11,17–26).

Die Gefahr, das Abendmahl unwürdig einzunehmen

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet das Abendmahl?

15€ kosten die Tickets für den Eintritt in die Santa Maria delle Grazie. 2€ Nachlass gibt es für Besucher und Besucherinnen zwischen 18 und 25 Jahren, EU-Bürger und -Bürgerinnen unter 18 Jahren sowie Menschen mit Behinderung bekommen kostenlosen Zutritt.

Wie lange dauert das Abendmahl?

In der Regel etwa 90 Minuten. Das hängt von der Größe der Gruppe ab und davon, ob an der Konfirmation selber Abendmahl gefeiert wird.

Wann darf man die Hostie empfangen?

“ Voraussetzungen für den Empfang der heiligen Kommunion sind: die Taufe, das Leben in der Taufgnade, das Festhalten am Glauben der Kirche, die rechte Absicht und, sofern der Empfänger sich einer schweren Sünde bewusst ist, im Normalfall der vorherige Empfang des Bußsakraments.

Wie oft sollte man das Abendmahl feiern?

Während man in früheren Jahrhunderten das Abendmahl in der lutherischen Kirche auf wenige Hochfeste im Jahr beschränkte, wird es heute in den meisten Gemeinden ein- bis zweimal im Monat gefeiert.

Warum kein Wein beim Abendmahl?

Dass Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl in Jerusalem keinen Wein getrunken hätten, ließ sich auch damit begründen, dass Gegorenes als Chametz während des Pessachfestes nach dem jüdischen Ritualgesetz verboten sei. Das sei die Ansicht führender zeitgenössischer Rabbiner.

Welche Worte beim Abendmahl?

Die Worte der Stiftung des Heiligen Abendmahles – auch Einsetzungsworte genannt - lauten: "Der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward und mit seinen Jüngern zu Tische saß, nahm das Brot, sagte Dank und brach's, gab's seinen Jüngern und sprach: "Nehmet hin und esset; das ist mein Leib, der für euch gegeben wird.

Was passiert nach dem Abendmahl?

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, so oft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Wie lauten die einsetzungsworte zum Abendmahl?

19 Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, 24 sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Nehmt und esst; das ist mein Leib. Nehmt, das ist mein Leib.

Was bedeutet Gottesdienst mit Abendmahl?

Das Abendmahl ist in der Evangelischen Kirche eines der wichtigsten Elemente des Glaubens und des Gottesdienstes. Es symbolisiert die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen, es zeigt die Verbundenheit der Gemeinde untereinander, es wird von Christinnen und Christen als „Vergebung der Sünden“ verstanden.

Wie lange dauert ein abendmahlsgottesdienst?

In der Regel ungefähr eine Stunde. Wenn es ein langer Festgottesdienst mit Abendmahl ist, dann kann es schon etwas länger dauern.

Wem gehört das Abendmahl?

Auftraggeber. Vermutlich hat Ludovico Sforza „Das Abendmahl“ in Auftrag gegeben, denn in der Klosterkirche von Santa Maria delle Grazie sollte sich seine Grablege befinden. Donato Bramante entwarf 1492 einen Zentralbau an der Stelle des Chores, der die Grabmäler von Ludovico Sforza und Beatrice d'Este aufnahm.

Warum ist das Abendmahl so wichtig?

Das Abendmahl stellt das Opfer Jesu für uns am Kreuz da. Jesus befahl, das Abendmahl zu nehmen, um sich daran zu erinnern, was er für uns getan hat. Wer das Abendmahl nimmt, zeigt, dass er das Opfer Jesu für seine Sünden angenommen hat. Es ist leicht, das Wunder Jesu im Alltag zu vergessen.

Was sagt man beim Abendmahl katholisch?

„Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. “ Mit diesen Worten zelebrieren katholische Priester die Eucharistiefeier und evangelische Pastorinnen und Pastoren das Abendmahl.

Wo bewahrt man die Hostie auf?

Die kleinen Hostien für die Kommunion der Gläubigen werden im Tabernakel heute oft in einer Hostienschale, einer „Patene" - von lateinisch „patena - Opferteller", aufbewahrt; „Patene" heißt auch der kleine Teller, auf dem oft nur die Hostie des Priesters liegt.

Was tun wenn Hostie auf den Boden fällt?

Was tun, wenn eine Hostie auf den Boden fällt? Geraten Sie nicht in Panik, wenn beim Austeilen der Hostien eine auf den Boden fällt. Der korrekte Umgang mit dieser Situation ist, dass Sie die Hostie aufheben, auf das Korporale auf dem Altar legen und nach dem Austeilen den Priester darauf aufmerksam machen.

Warum kniet man in der evangelischen Kirche nicht?

In reformierten Kirchen gibt es in der Regel keine Kniebänke. Nach Calvin und Zwingli sollte der Ritus von dem befreit werden, was nicht ausdrücklich in der Bibel niedergelegt war, so auch das Knien im Gottesdienst, insbesondere beim Abendmahl. Das Abendmahl wird von der Gemeinde um einen Tisch stehend empfangen.

Was sagt Jesus beim Abendmahl?

„Und [Jesus] nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Wann wird der Altar abgeräumt?

Nach dem Ende des Gottesdienstes am Gründonnerstag wird in allen Kirchen der Hauptaltar komplett abgeräumt. Auch die Tücher werden entfernt und damit der Altar quasi entblößt.

Kann man das Abendmahl auch alleine feiern?

Der folgende Ablauf ist bewusst schlicht gewählt, so dass jeder mit der Familie oder auch allein das Mahl feiern kann. Die Beziehung des Menschen mit Gott bzw. eines ganzen Volkes mit Gott macht sich fest in einem Bund. Gott ist der „Bundesgott“ - mehr als nur ein Vertragspartner.