Zum Inhalt springen

Wie nennt man Kinder meiner Schwester?

Gefragt von: Meinolf Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Neffe = Sohn der Schwester oder des Bruders. Nichte = Tochter der Schwester oder des Bruders.

Wann ist man eine Tante?

Ein Onkel ist entweder ein Bruder des Vaters oder ein Bruder der Mutter. Es kann aber auch der Ehemann von der Schwester des Vaters sein oder der Mann von der Schwester der Mutter. Bei den Tanten ist es ganz ähnlich: Eine Tante ist entweder die Schwester des Vaters oder die Schwester der Mutter.

Wann ist man eine Nichte?

[1] Tochter der Schwester oder des Bruders (Nichte 1. Grades), im weiteren Sinne auch des Schwagers oder der Schwägerin. [2] Tochter der Cousine oder des Cousins (Nichte 2. Grades oder höher)

Wann ist man Cousine?

Wenn Sie und eine Person Ihrer Generation keine Geschwister sind, jedoch die gleichen Großeltern haben, sind Sie Cousins ersten Grades. Kurz: Cousins. Wenn Sie nicht die gleichen Großeltern, aber die gleichen Urgroßeltern teilen, sind Sie einen Grad weiter entfernt und somit Cousins zweiten Grades.

Wann ist man eine Großtante?

Eine Großtante ist, kurz gesagt, die Tante der Mutter oder des Vaters. Liegt nicht der direkte Verwandtschaftsgrad vor, kommt die Bezeichnung "Groß" zum Einsatz. Gleiches gilt für den Großonkel, der der Onkel von Mutter oder Vater ist.

Mein Papa Zwang Meine Kleine Schwester, Youtuber Zu Werden

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Uronkel?

Urgroßonkel, Urgroßtante = Bruder, Schwester der Urgroßmutter oder des Urgroßvaters = Onkel, Tante eines Großelternteils. Großonkel, Großtante 2. Grades = Kinder von Urgroßtante oder Urgroßonkel.

Wer ist 2 Grad verwandt?

Eltern und ihre Kinder sind im 1. Grad verwandt. Großeltern und Enkelkinder sind – ebenso wie Geschwister – Verwandte im 2. Grad.

Wer ist der Vetter?

Vetter m. 'Sohn des Onkels oder der Tante, Cousin'. Die westgerm.

Wer ist der großcousin?

Großcousine: Definition laut Duden

Dort steht: Großcousin und Großcousine sind die Cousins und Cousinen zweiten Grades. Das sind dann also die Kinder der Cousins und Cousinen.

Was bin ich für das Kind meiner Nichte?

meine Nichten und Neffen sind die Cousins und Cousinen meiner Tochter. Und zum Kind Deiner Nichte bist Du die Großtante. Großcousinen oder Cousinen II. Grades.

Was ist meine Tochter für meine Tante?

Ja das sind dann Großonkel/Großtante.

Sind Halbgeschwister auch Geschwister?

Man unterscheidet vollbürtige o- der leibliche G. (Bruder, Schwester) und, wenn sie nur einen Elternteil gemeinsam haben, halbbürtige G. (Stief-G., Halb-G.: Halbbruder, Halbschwester).

Was ist der Mann von der Tante?

Die 3 Personen, die Erläuterungen bevorzugen, wählen Formulierungen wie “der Mann meiner Tante”, “mein angeheirateter Onkel” oder “mein Onkel, der Mann meiner Tante”.

Wer sind Cousinen?

Cousine (Kusine oder Base), Tochter von Onkel oder Tante, siehe Verwandtschaftsbeziehung#Cousin und Cousine.

Wann ist man nicht mehr verwandt?

In gerader Linie sind verwandt diejenigen Personen, die voneinander abstammen (Vater-Sohn, Großmutter-Enkel), in der Seitenlinie diejenigen, die von einem gemeinsamen Dritten abstammen (Geschwister, Tante-Nichte). Der Grad bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten (§ 1589 I 3 BGB).

Was ist der Vetter meiner Mutter für mich?

der Cousin Deiner Mutter ist Dein Onkel 2. Grades. Die Mutter deiner Mutter ist deine GROßmutter. Der Vater deiner Mutter ist dein GROßvater.

Was ist Cou Cousine?

Der Duden definiert die Großcousine als die Tochter eines Cousins Deiner Eltern (der Großcousin ist entsprechend der Sohn eines Cousins bzw. einer Cousine Deiner Eltern). Somit wird die Großcousine also als eine alternative Bezeichnung für Deine Cousine zweiten Grades definiert.

Was ist eine Base Familie?

Ursprünglich meinte es »Schwester des Vaters«, später »Cousine«, als dieses Wort noch nicht aus dem Französischen übernommen war (wie übrigens auch »Onkel« und »Tante«). Irgendwann wurde »Base« ein Ausdruck für jede nähere oder entferntere Verwandte.

Was ist der Unterschied zwischen Vetter und Cousin?

Vetter steht für: Cousin, der Sohn von Onkel oder Tante, siehe Verwandtschaftsbeziehung #Cousin und Cousine.

Was ist die weibliche Form von Vetter?

Weibliche Wortformen: [1] Base. [3] Vetterin. [4] Base (Vaterschwester), Muhme.

Was war früher eine Base?

eine Cousine, siehe Verwandtschaftsbeziehung#Cousin und Cousine. früher auch eine Tante, siehe Verwandtschaftsbeziehung#Onkel und Tante.

Ist Cousine gerade Linie?

Die Verwandtschaft zwischen Vorfahren und Nachkommen ist in gerader Linie. Dazu zählen z.B. Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder. Zur Verwandtschaft in der Seitenlinie zählen z.B. Bruder und Schwester, Tante und Onkel, Nichte und Neffe.

Wann ist man Großonkel?

[1] 1. Grades: Bruder von Großmutter oder Großvater. [2] 2. Grades: Sohn von Urgroßonkel oder Urgroßtante.

Was ist der Mann von der Enkelin?

Die Ehe- oder Lebenspartner der Enkelkinder einer Person sind ihre Schwiegerenkel. Umgangssprachlich wird ein Kind von Schwiegertochter/-sohn mit einem anderen Partner als Stiefenkel bezeichnet (rechtlich bezeichnet Stiefenkel das Kind eines Stiefkindes).