Zum Inhalt springen

Wie nennt man käsekrainer in Wien?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gerhild Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (10 sternebewertungen)

Unter einer Eitrigen versteht der Urwiener eine Käsekrainer - das war ja noch nicht schwer. Ein Bugl ist ein Brotscherzl - manche haben ja ein Scherzl lieber als eine normale Scheibe Brot und geben daher eine gesonderte Bestellung auf.

Was ist ein Oaschpfeiferl?

„Glasaug" nennt man beim Würstelstand–der Imbissbude–eine Perlzwiebel und ein „Oaschpfeiferl"–also eine Arschpfeife–ist eine scharfe Pfefferoni. Das Dosenbier wird „16er" genannt, weil sich die Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk befindet.

Wie heißt eine Käsekrainer in Deutschland?

Käsekrainer. Dicke, grobe Wurst mit Käsestückchen. Auch "Eitrige" genannt. Leberkäse.

Was ist eine eitrige in Wien?

auch Eitrige) sind leicht geräucherte Brühwürste mit grobem Brät aus Schweinefleisch und einem Anteil von 10 bis 20 % Käse (z. B. Emmentaler) in kleinen Würfeln. Sie gehören in ganz Österreich zum Standardangebot der Würstelstände.

Was bekommt man in Wien Wenn man eine eitrige bestellt?

Bestellt der Wiener am Würstelstand „A Eitrige mit an Buckel, a Krokodü und a 16er Blech“, erhält er am Imbiss eine Bratwurst mit Käsefüllung und einem Stück Brot, dazu eine Gurke und eine Dose Ottakringer Bier (Ottakring ist Wiens 16. Bezirk).

Original KÄSEKRAINER essen in Wien

45 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man 16er Blech?

Denn die Ottakringer Brauerei hat ein neues Bier präsentiert, das sich "16er Blech" nennt. Es hat ein höhere Stammwürze als das "Helle", liegt im Alkoholgehalt geringfügig höher, und in der Farbe ist es eine Spur dunkler.

Wie nennt man Wiener Würstchen in Wien?

In Wien heißt das Wiener Würstchen Frankfurter. Und in Berlin firmiert das mit Marmelade gefüllte Hefegebäck unter dem Namen Pfannkuchen.

Was versteht man in der Wiener Küche unter einem Krokodü?

Wiener-Würstelstand-Jargon
  • Eitrige – Käsekrainer.
  • Haaße – Burenwurst.
  • Burenheidl – ebenso.
  • Bugl/Buckel – Scherzerl/Brotanschnitt.
  • Krokodü – Salzgurke.
  • A Öliche – Pfefferoni.
  • Glasaug' – Perlzwiebel.
  • A Schoafa – scharfer Senf.

Kann man Käsekrainer auch roh essen?

Die Wurst ist wie der Käse schon einmal gekocht worden alos völlig unbedenklich. Hier, das habe ich dazu im Netz gefunden: "Es gibt Käsewürste offenbar sowohl als Rohwurst also auch aus erhitzten Zutaten. Wenn die Wurst vorgegart war - und das ist am wahrscheinlichsten - dann war die Erhitzung sicher ausreichend.

Was bedeutet Eitrige mit an Buckl?

Am originalen Wiener Würstelstand herrscht eine eigene Sprache – da gibt es den Wiener Schmäh im Preis inklusive. Die typische Bestellung könnte „a klasse Haaße“ (eine erstklassige Burenwurst) oder „a Eitrige mit an Bugl und an Gschissenen“ (eine Käsekrainer mit einem Scherzerl Brot und Kremser Senf) lauten.

Wo kann man Krainer kaufen?

Badenhof Käse Krainer bei REWE online bestellen!

Wo gibt es Käsekrainer?

Verfügbarkeit jetzt im Lidl Shop prüfen! je 900-g-Pckg. 1 kg = 6.10 inkl.

Was ist ein Kafka essen?

Die Käsekrainer wurde in den 70ern in Oberösterreich erfunden und trug den weltmännischen Namen „Kasermandl“. Es gab in Linz sogar die „Kafka“. Das war eine Bosna – nicht mit Bratwurst, sondern mit einer Käsekrainer ... Die Kulinarik beschäftigt auch immer wieder die EU?

Was ist ein Sechzehnerblech?

"Blech" ist der Jargon-Ausdruck für das Gebinde und "Sechzehner" steht für das Terroir: Ottakring, das ist der sechzehnte Bezirk der Bundeshauptstadt. Doch nicht nur Vermarktung und Verpackung sind beachtenswert. Das Sechzehnerblech birgt einen besonderen Saft. Charaktervoll und attraktiv, auch in der Farbe.

Ist eine Käsekrainer gesund?

Dass Käsekrainer kein Diätessen sind, kann als bekannt vorausgesetzt werden. Die Würste im Test liefern zwischen 174 und 388 kcal pro 100 Gramm. Wer es leichter mag, greift am besten zu Puten-Käsekrainer, die im Schnitt 100 kcal weniger pro 100 Gramm Wurst enthalten.

Was kostet ein Kilo Käsekrainer?

17,90 € der Preis enthält 10% USt.

Woher kommen die Käsekrainer?

Die Geschichte der Käsekrainer beginnt in den siebziger Jahren in Salzburg, als der damalige Radatz-Verkaufsleiter Helmut Brandl mit einem Einkäufer von Billa zusammentrifft.

Wie spricht man in Wien?

Das Wienerische oder der Wiener Dialekt gehört zu den ostmittelbairischen Dialekten der bairisch-österreichischen Dialektgruppe. Er wird in Wien und Umgebung gesprochen. Wie andere Dialekte unterscheidet es sich vom Standarddeutschen unter anderem in Wortschatz, Grammatik und Aussprache.

Was bekommt man in Wien Wenn man Frankfurter bestellt?

“ Wenn man in Wien eine „Wiener“ bestellt, bekommt man eine Schnittwurst, die auf den ersten Blick an eine Salami erinnert, wohingegen man in Wien eine Frankfurter bekommt, wenn man eine Frankfurter bestellt. Es ist also durchaus etwas verwirrend, was die Wurstbezeichnungen im deutschsprachigen Raum angeht.

Wie nennt man Wiener Würstchen in Österreich?

Zunächst verkaufte er sie als Lahner Würstchen, später nannte er sie „Frankfurter“ – diese Bezeichnung hat sich schließlich in Österreich durchgesetzt. In Deutschland werden sie hingegen Wiener Würstchen genannt und enthalten heute außerdem kein Rindfleisch.

Woher kommt der Begriff Saitenwurst?

Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Saite (im Sinne von Naturdarm) und Wurst sowie dem Fugenelement -n. Synonyme: [1] Wiener Würstchen, Frankfurter Würstchen.

Was ist Bosna in Österreich?

Die Bosna (regional der Bosna, auch Bosner) ist ein in Österreich und in Deutschland im Raum Augsburg, Traunstein und Altötting verbreitetes Gericht, das aus einer gewürzten Bratwurst besteht, die in einem aufgeschnittenen Weißbrot angeboten und mit Senf und Zwiebeln garniert wird.

Was bedeutet das Wort Bosna?

Ursprünglich hieß die Wurscht übrigens „Bosa“, was aus dem Bulgarischen stammt und „Jause“ bedeutet. Der von Todoroff engagierte Schriftenmaler kam daraufhin auf die glorreiche Idee „Bosnien“ und „Bosa“ zu einem Wort zu verbinden Tada, die Bosna war geboren.

Woher kommt die Bosna?

Die Bosner entstand 1949 in Salzburg. Der aus Bulgarien stammende Zanko Todoroff tischte da im Salzburger Müllnerbräu erstmals Bosner auf - eine Art Bratwurst in Weißbrot, dazu eine spezielle Zwiebelmischung sowie Curry. Er nannte diesen Snack ,Nadinizer'.

Kann man Käsekrainer warm machen?

Am besten wird die Käsekrainer, wenn sie in einer Pfanne oder auf einer Grillplatte gebraten wird (wie am Würstelstand).