Zum Inhalt springen

Wie nennt man jemanden der hinter dem Rücken redet?

Gefragt von: Ursel Konrad-Marquardt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (68 sternebewertungen)

lästern (Hauptform) · (über jemanden) herziehen · hinter jemandes Rücken reden · klatschen · munkeln · (jemandem etwas) nachsagen · ratschen · schlecht reden (über) · tratschen · vom Leder ziehen · (sich) zuflüstern · (sich) zuraunen · ablästern (über jemanden) (ugs.) · (sich) aufhalten über (ugs.)

Warum reden Leute hinterm Rücken?

Was uns zu der Frage bringt, warum wir Menschen eigentlich so gern hinterm Rücken reden. Einfach gesagt, schweißt es uns psychologisch und sozial gesehen zusammen. Lästern wir, schafft das ein Wir-Gefühl. Indem man sich von einer Person abgrenzt, gibt man sich untereinander Bestätigung und hält an Gemeinsamkeiten fest.

Wie nennt man jemanden der lästert?

Lästermäuler gibt es fast überall – das heißt aber nicht, dass man ihnen auch eine Plattform geben muss. Was also tun, wenn die Mitschülerin oder der Kommilitone mal wieder lästert und uns mit reinziehen will?

Was kann ich tun wenn Leute über mich lästern?

Über andere zu urteilen ist einfach. Die meisten Menschen, die lästern, tun dies, um sich selbst dabei besser zu fühlen. Indem man auf die vermeintlichen Fehler anderer hinweist, lenkt man schließlich von seinen eigenen ab.

Wo fängt lästern an?

Wo fängt lästern an? Ist das noch die eigene Meinung oder gehört das schon in die Kategorie der Lästereien? Hier hilft allenfalls eine Definition: Üble Nachrede fängt da an, wo andere hinter dem Rücken einer Person schlecht über sie reden. Was wir sagen, würde die Person verletzen, wenn sie es hören könnte.

Wie geht man mit Leuten um die hinter deinem Rücken reden? | Marco Schneider

31 verwandte Fragen gefunden

Was sagt lästern über einen aus?

Niemand wird dem Läster-Opfer weitererzählen, was über ihn oder sie gesagt wird. Gemeinsames Lästern kann auch das Selbstwertgefühl stärken: Jemand anderes wird schlechtgemacht und kritisiert, nicht man selbst. Das fühlt sich gut an.

Was kann ich tun wenn jemand schlecht über mich redet?

Wenn Sie wissen, wer schlecht über Sie spricht, dann konfrontieren Sie diese Person in einem direkten Gespräch. Fragen Sie den Verursacher frei heraus, warum er sich so verhält. Treten Sie dabei souverän und sachlich auf. So machen Sie klar, dass Sie sich nicht in die Opferrolle drängen lassen.

Was sind das für Menschen die nur von sich reden?

Ego-Talk: Wenn Menschen nur über sich reden.

Wer über andere redet?

Menschen reden, um sich besser zu fühlen

Keiner wird jedoch dadurch besser, indem er andere schlecht macht. Je mehr wir über andere reden, desto mehr zeigt dies eine innere Schwäche und wenig Selbstbewusstsein. Schlechte Kommentare über andere spiegeln den eigenen Schmerz und innere Unruhe wider.

Was tun wenn hinter dem Rücken geredet wird?

Hier hilft es, nicht sofort zu handeln, sondern noch einmal darüber zu schlafen. Viele Dinge verlieren nach der ersten emotionalen Reaktion ihre Tragweite. Dann ist es besser, gelassen zu bleiben und zur Tagesordnung überzugehen.

Ist es schlimm zu lästern?

Denn eine wichtige Funktion des Lästerns ist, möglichst schnell möglichst viel über andere Menschen zu lernen, ohne jeden von ihnen sehr gut kennen zu müssen. Robin Dunbar hält das sogar für lebensnotwendig. Der Klatsch sei eine Art soziales Warnsystem, sagt er.

Wie nennt man Menschen die immer das Gegenteil behaupten?

Der Gegenbeispielsortierer

Menschen, die alles anders sehen wollen und ständig Gegenpositionen einnehmen, nennt man Gegenbeispielsortierer. Bei manchen ist dieses Verhalten eine Gewohnheit oder eine eingefahrene Reaktionsweise. Gegenbeispielsortierer sind das Gegenteil von Gleichbeispielsortierern.

Warum lästern so viele Menschen?

Menschen lästern oft, um sich besser zu fühlen oder einen anderen Nutzen daraus zu ziehen. Durch das Reden über Andere bestätigen sich eigene Wert- und Normvorstellungen. Oft wird auch Bestätigung in Form eines Zuspruches von Anderen gesucht. Durch Lästern wird das eigene Ego gestärkt.

Wie nennt man Menschen die andere schlecht machen?

Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Die dissoziale oder antisoziale Persönlichkeitsstörung ist geprägt von einer Neigung zu aggressivem Verhalten und zu Gewalttätigkeit.

Wie nennt man Menschen die alles schlecht machen?

Misanthropie ist die allgemeine Abneigung, das Misstrauen oder die Verachtung gegenüber der Menschheit, dem menschlichen Verhalten oder der menschlichen Natur. Dieses Gefühl kann je nach Situation des Betroffenen bis zu Hass übergehen. Eine Person mit einer solchen Haltung nennt man Misanthrop.

Wie nennt man Menschen die nicht viel reden?

Mutismus oder psychogenes Schweigen (lat. mutitas „Stummheit“, mutus „stumm“) ist eine Kommunikationsstörung, wobei keine Defekte der Sprechorgane und des Gehörs vorliegen. Der Mutismus tritt mehrheitlich in Verbindung mit einer Sozialphobie auf.

Warum redet jemand ununterbrochen?

Als Ursachen krankhafter Geschwätzigkeit kommen Erkrankungen der Schilddrüse oder Demenz in Betracht. Logorrhoe kann aber auch Folge eines Schlaganfalls sein. Manchmal versteckt sich dahinter auch eine schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder eine bipolare Störung.

Warum reden manche Leute so laut?

Nämlich so: Die Stimmbänder im Kehlkopf spannen sich mithilfe des Atems an. Je stärker der Atemstrom ist, desto lauter wird die Stimme. Menschen mit einem größeren Kehlkopf und damit breiteren Stimmbändern sprechen also rein anatomisch oft lauter als andere. So ist es auch bei Menschen mit einer größeren Lunge.

Warum reden manche Menschen schlecht über andere?

Leute, die alles schlechtreden, wollen nicht, dass bei Anderen etwas gut läuft, da sie selbst ja frustriert sind. Aus diesem Grund zeigen sie ihrem Umfeld immer die schlechten Seiten und Gefahren von allen möglichen Dingen auf, damit auch dieses keinen Anlauf unternimmt, mehr zu erreichen, als sie selbst.

Wird über mich gelästert?

Ein wesentlicher Grund, weshalb Menschen lästern, ist, um sich dadurch besser zu fühlen oder einen anderen Nutzen daraus zu ziehen. So soll beispielsweise durch die Abwertung anderer Menschen die eigene Person aufgewertet werden. Dafür wird der Zuspruch anderer Menschen gesucht, um das Ego zu stärken.

Warum sollte man nicht lästern?

Der wohl bekannteste Nebeneffekt von unnötigen Lästereien ist, dass die davon betroffene Person ziemlich traurig ist, wenn sie davon Wind bekommt – und ehrlich gesagt kommt doch alles irgendwie irgendwann raus. Also frag dich einfach bevor du etwas Gemeines sagst, ob das wirklich notwendig ist.

Warum müssen manche Menschen immer sticheln?

Manche Menschen lassen uns auflaufen. Sie weichen aus, mauern, sticheln. Von passiv-aggressivem Verhalten – und wie man sich dagegen zur Wehr setzt.

Ist lästern in Ordnung?

Denn erstens klatschen und tratschen nicht nur die intriganten Ehrgeizlinge, sondern tatsächlich: jeder. Und zweitens, so berichten die Psychologen in Social Psychological and Personality Science, sind die Inhalte dieser Gespräche meist harmlos, manchmal gar wohlwollend. Es wird seltener böse gelästert als vermutet.

Kann man wegen lästern gekündigt werden?

Lästern stellt keinen Kündigungsgrund dar. Im privaten Rahmen – gegenüber Mitarbeitern oder dem vertrautem Kreis – ist es dem Arbeitnehmer erlaubt, über den Chef zu lästern. Man hat das Recht sich frei zu äußern und keine Verpflichtung, ausschließlich positiv über den Arbeitgeber zu sprechen.

Wie nennt man Menschen die immer alles bestimmen wollen?

Kontrollfreak ist die umgangssprachlich abwertende Bezeichnung für eine Person, die versucht, alles um sich herum zu kontrollieren.