Zum Inhalt springen

Wie nennt man Gänsefüßchen noch?

Gefragt von: Gerlinde Riedel-Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Anführungszeichen sind Interpunktionszeichen; Satzausdruckzeichen. Im Volksmund auch »Gänsefüße« oder »Gänsefüßchen« genannt.

Wie sagt man noch zu Gänsefüßchen?

Im Deutschen werden Anführungszeichen auch als „Gänsefüßchen“ bezeichnet. Die typografischen Anführungszeichen werden in der Regel unten gesetzt, jedoch sieht man häufig auch den "Schreibmaschinensatz".

Woher kommt der Begriff Gänsefüßchen?

Wer es bildlicher mochte, nannte sie “Hasenohren”, zärtlich “Hasenöhrchen” oder zoologisch eher wenig nachvollziehbar “Gänseaugen”. Keiner dieser Begriffe setzte sich wirklich durch. Und dann kam das “Gänsefüßchen”, das der deutsche Dichter und Schriftsteller Jean Paul (1763-1825) im 19. Jahrhundert etablierte.

Wie setzt man Guillemets?

das einfache öffnende Guillemet (halbes rechtszeigendes Spitzzeichen) ›: Alt Gr + y. das einfache schließende Guillemet (halbes linkszeigendes Spitzzeichen) ‹: Alt Gr + b.

Wann einfache Guillemets?

Einfache Anführungszeichen

Diese einfache Form besteht aus nur jeweils einem Zeichen. Man verwendet sie bei verschachtelten Texten, zum Beispiel bei Hervorhebungen oder Zitaten innerhalb einer wörtlichen Rede.

Word Anführungszeichen unten / oben einstellen ✅ Tutorial [Deutsch/HD]

18 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man das Zeichen?

Am Englischen angelehnt nennen wir es einfach das „@-Zeichen“, umgangssprachlich ist es im deutschsprachigen Raum aber auch als „Klammeraffe“ bekannt. Nach Rücksprache mit unserem internationalen Team fanden wir viele weitere kreative Namen für dieses Symbol.

Was ist das Redezeichen?

Die Anführungszeichen oder Redezeichen zeigen den Beginn und das Ende der wörtlichen Rede an.

Was ist die wörtliche Rede?

Die wörtliche Rede verwendest du, um das aufzuschreiben, was jemand sagt. Dabei musst du bestimmte Satzzeichen verwenden. Du setzt das Gesprochene in Anführungszeichen und stellst einen Redebegleitsatz davor, zum Beispiel „Tom fragt:“ oder „Marie sagt:“.

Wie erkennt man einen Begleitsatz?

Direkte Rede: Satzzeichen

Beim Verwenden der wörtlichen Rede musst du bestimmte Redezeichen verwenden. Das Gesagte steht in Anführungszeichen und davor steht etwas wie Max sagt: oder Lisa fragt:. Das nennen wir den Begleitsatz.

Wie heißt der Begleitsatz vor der wörtlichen Rede?

Mit eingeschobenem Begleitsatz. Der eingeschobene Begleitsatz unterbricht einen Satz der wörtlichen Rede und wird durch Kommas von dieser abgetrennt. Wie schon beim vorangestellten Begleitsatz endet der Satz mit dem abschließenden Anführungszeichen nach dem Punkt der direkten Rede.

Wie heißt der Rede Begleitsatz vor der wörtlichen Rede?

Ein Redebegleitsatz kann hinter, zwischen oder vor eine wörtliche Rede gesetzt werden. Wird ein Redebegleitsatz benutzt, wird dieser durch ein Komma oder einen Doppelpunkt von der wörtlichen Rede getrennt.

Was ist das Gegenteil von wörtlicher Rede?

Direkte und indirekte Rede unterscheiden

Die indirekte Rede ist das Gegenteil der direkten Rede, welche dir wahrscheinlich eher unter dem Namen „wörtliche Rede“ bekannt ist. Während bei der direkten Rede jemand wirklich spricht, wird bei der indirekten Rede über das Gesagte einer Person gesprochen.

Wie nennt man Anführungszeichen auf Englisch?

Auf Englisch heißen Anführungszeichen inverted commas oder quotation marks.

Was heißt das Zeichen 🔞?

Minderjährige Verboten wurde als Teil von Unicode 6.0 in 2010 genehmigt und zu Emoji 1.0 in 2015 hinzugefügt.

Wie nennt man die Punkte über dem Ü?

Als Trema wird ein horizontaler Doppelpunkt über einem Buchstaben bezeichnet, wie beispielsweise im Französischen Noël. Grundsätzlich können die Punkte über den deutschen Vokalbuchstaben als Trema gelten (Ä, Ö, Ü), wobei sie für eine veränderte Aussprache des unmarkierten Buchstabens stehen.

Wer fehlt will die Lehrerin wissen?

„Morgen machen wir einen Ausflug”, erzählte Sergiu. „Wer fehlt heute?”, wollte der Lehrer wissen. Die Kinder riefen: „Wir wollen noch einmal spielen!” Maxi flüsterte: „Vorsicht, die Frau Lehrerin schaut her.” „Dieses Buch ist sehr spannend”, berichtete Elias. „Wollen wir heute ins Kino gehen?”, schlug der Vater vor.

Sind Zitate Wörtliche Rede?

Wörtliche Rede in Zitaten

Zitiert man eine Textstelle, in der auch wörtliche Rede vorkommt, wird diese wörtliche Rede innerhalb des Zitates nur mit einfachen Anführungszeichen versehen. Dudley ist von der Begegnung mit den Dementoren völlig geschockt, er kann kaum sprechen: „‚Ge- gestolpert ', sagte Dudley zittrig.

Warum benutzt der Autor keine Anführungszeichen?

Anführungszeichen werden zu ihrer Markierung dann nicht eingesetzt. Das erzeugt zunächst einmal offenbar einige Verunsicherung bei jenen, die Manuskripte lektorieren müssen, d. h. einen Text vor der Drucklegung Korrektur lesen, um stilistische, fachlichen und rechtschriftliche Fehler zu vermeiden.

Was für Redeformen gibt es?

Es gibt sechs Möglichkeiten der Erzähl- und Redeformen, denen sich ein Autor bedienen kann, um die Gedanken- und Gefühlswelt seiner Figuren zu verdeutlichen.
  1. Direkte Rede. ...
  2. Indirekte Rede. ...
  3. Erlebte Rede. ...
  4. Rede- oder Gedankenbericht. ...
  5. Innerer Monolog. ...
  6. Bewusstseinsstrom.

Was ist das Gegenteil von terrestrisch?

Aquatisch ist das Gegenteil von terrestrisch, also: an Land, zum Land gehörend.

Was ist der Unterschied zwischen wörtlicher und direkter Rede?

Die Redeform der wörtlichen Rede wird häufig auch direkte Rede genannt. Das Gesagte wird also direkt wiedergegeben.

Warum darf man in einem Bericht keine wörtliche Rede stehen?

In einem Bericht verwendet man möglichst keine wörtliche Rede. Daher musst du die direkte Rede in die indirekte Rede umwandeln, wenn du in deinem Text zeigen möchtest, dass jemand anderes als du etwas gesagt oder gemeint hat.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet 75 AA?
Nächster Artikel
Wie viel Bargeld im Urlaub pro Tag?