Zum Inhalt springen

Wie nennt man die Verbindung von Haupt und Nebensatz?

Gefragt von: Frau Dr. Ernestine Schultz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Ein Satzgefüge

Satzgefüge
Ein Satzgefüge ist in der Grammatik ein komplexer Satz, der mindestens aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz gebildet wird (oder auch mehrere Nebensätze enthält). Das Satzgefüge beruht somit auf dem Mechanismus der Hypotaxe (der Unterordnung von Nebensätzen).
https://de.wikipedia.org › wiki › Satzgefüge
entsteht aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz. Der Nebensatz ist dem Hauptsatz untergeordnet, demzufolge ist er von ihm abhängig. Der Hauptsatz könnte als selbstständiger Satz stehen. Der Nebensatz kann nur in Verbindung mit dem Hauptsatz existieren.

Wie nennt man eine Verbindung von Haupt und Nebensatz?

Die Aneinanderreihung mehrerer Hauptsätze heißt Satzreihe, die Aufeinanderfolge von Haupt- und Nebensätzen heißt Satzgefüge. - Unter Satzverbindung versteht man den gemeinsamen Oberbegriff. (Sowohl Satzreihe als auch Satzgefüge sind Satzverbindungen.)

Wie nennt man die Verbindung von Hauptsatz und Hauptsatz?

Als Satzreihe, auch Satzverbindung genannt, wird in der Grammatik eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen, die durch Konjunktionen, Kommata oder Semikolons verbunden sind, bezeichnet. Hauptsätze sind Sätze, die alleine stehen können.

Was haben Haupt und Nebensatz gemeinsam?

Nebensätze sind Hauptsätzen untergeordnet, das heißt, sie sind in einem Hauptsatz ein Satzglied oder ein Satzgliedteil. In Nebensätzen steht das finite Verb immer an letzter Position im Satz. Nebensätze werden in der Regel durch eine Konjunktion bzw. durch ein Relativpronomen eingeleitet.

Welche Konjunktionen verbinden Hauptsätze und Nebensätze?

aber, denn, oder, sondern, und, …) verbinden zwei Hauptsätze, zwei Nebensätze oder einzelne Satzglieder miteinander: Ich mag den Deutschunterricht gern, aber er ist manchmal langweilig.

Hauptsatz und Nebensatz: Unterscheidung und einfache Merkmale

26 verwandte Fragen gefunden

Was sind Nebenordnende Konjunktionen und Unterordnende Konjunktionen?

Unterordnende Konjunktionen leiten einen Nebensatz ein. Nebenordnende Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze. Nebenordnend bedeutet, dass die Sätze gleichrangig nebeneinanderstehen, beide sind Hauptsätze. Nebensätze sind von einem Hauptsatz abhängig, sie sind diesem untergeordnet.

Was gibt es für Bindewörter?

Dies ist die Liste der gängigsten Konjunktionen:
  • aber, als, als dass als ob, als wenn, anstatt dass, außer, auch.
  • bevor, beziehungsweise, bis.
  • da, dass, denn, desto, damit, doch.
  • ehe, eh, entweder, oder, einerseits, andererseits.
  • falls, ferner.
  • indem, indessen, indes, insofern, insoweit, soweit.
  • je, jedoch.
  • nachdem.

Was Konjunktion?

Als Konjunktion, auch Bindewort oder Fügewort, wird eine Wortart im Deutschen bezeichnet. Sie verbindet Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander. Die Konjunktionen gehören zu den nicht flektierbaren Wortarten.

Wann Konjunktion?

Wir benutzen die Konjunktion wenn für konditionale Nebensätze. Wenn du willst, helfe ich dir. Wenn er sich nicht bei mir entschuldigt, wird das Konsequenzen haben. Ich wäre schon längst mit der Arbeit fertig, wenn das Telefon nicht ständig geklingelt hätte.

Wie nennt man Nebensatz und Nebensatz?

Als Nebensatz bezeichnet man in der Grammatik einen Teilsatz, der an einen übergeordneten Satz angebunden ist und von ihm abhängt; ein Nebensatz steht somit nie alleine. Den zugehörigen übergeordneten Teil nennt man Matrixsatz, und dieser kann Hauptsatz oder auch seinerseits ein Nebensatz sein.

Welche Konjunktionen gehören zum Satzgefüge?

Alle Satzgefüge werden mit unterordnenden Bindewörtern (Konjunktionen) verbunden: weil, da, obwohl, wenn, damit, sodass … An solchen unterordnenden Konjunktionen kannst du Nebensätze erkennen. Ein weiteres Signal für einen Nebensatz ist die Stellung des (veränderten) finiten Verbs.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Die Konjunktionen "und" und "oder" können ebenso Nebensätze verbinden. Die Regeln der Nebensätze bleiben bestehen (Verb am Satzende). Ich liebe dich, weil du gut aussiehst und (weil du) sehr viel Geld hast.

Wie nennt man aneinandergereihte Hauptsätze?

Eine Satzreihe ist ein Satz, der aus mehreren aneinandergereihten Hauptsätzen besteht. Die einzelnen Sätze der Satzreihe sind vollständig und können für sich alleine stehen.

Wann ist es ein Satzgefüge?

Du erhältst ein Satzgefüge, wenn du einen Hauptsatz mit einem unselbstständigen Satz verbindest. Da der unselbstständige Satz neben dem Hauptsatz steht und diesen nur ergänzt, nennst du den unselbstständigen Satz auch Nebensatz. Ein Satzgefüge kann entweder mit dem Hauptsatz oder dem Nebensatz beginnen.

Was ist ein Konjunktionalsatz?

Konjunktionalsätze sind Nebensätze, welche durch eine Konjunktion eingeleitet werden. Das Verb steht stets am Ende.

Was versteht man unter Hypotaxe?

Die Hypotaxe (griech. hypotaxis = Unterordnung) ist im Gegensatz zur Parataxe die Unterordnung in der Satzgliederung, die Aufgliederung des Gedankens in Haupt- und abhängige Nebensätze. Es kommt zur Verschachtelung („Schachtelsätze“) von Nebensätzen und deren Konjunktionen.

Wie viele Bindewörter gibt es?

Sie verbindet Sätze, Satzteile sowie Wortgruppen oder einzelne Satzglieder miteinander. Genauere Erklärungen und Beispiele zur Verwendung der Wortart, finden sich im entsprechenden Fachartikel. Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache.

Was ist ein Bindewort?

Bindewörter, auch Fügewörter genannt, sind eine eigene Wortart im Deutschen. Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden.

Ist das Wort sondern eine Konjunktion?

Die Konjunktion sondern kann zwei Hauptsätze verbinden. Im ersten Satz steht eine Verneinung, meist mit nicht oder kein. Der zweite Satz, der mit sondern beginnt, drückt einen Gegensatz zum ersten Satz aus.

Ist aber ein Konjunktion?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Was sind Konjunktion Beispiele?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Was leitet eine Konjunktion ein?

Konjunktionen lassen sich nach ihrer Funktion im Satz in verschiedene Gruppen einteilen. Unterordnende Konjunktionen haben die Funktion: Sie leiten Nebensätze ein. Sie können temporale, modale oder kausale Beziehungen ausdrücken.

Wie als Konjunktion?

Die Wörter als und wie werden oft als Vergleichspartikel bezeichnet, doch im Grunde handelt es sich bei beiden Wörtern auch um Konjunktionen, denn in Vergleichen kann auch ein ganzer Satz folgen. Sie läuft schneller als ich. Sie läuft schneller, als ich in ihrem Alter gelaufen bin. Heute ist es kälter als gestern.

Was verbinden Subjunktionen?

Subjunktionen verbinden Haupt- und Nebensätze. Sie ordnen die Nebensätze unter. Das heißt, die Sätze mit den Subjunktionen können nicht mehr alleine stehen. Deswegen sagt man auch, dass diese Nebensätze abhängig vom übergeordneten Hauptsatz sind.

Wie kann man eine Konjunktion erkennen?

Verbindet man zwei Nebensätze miteinander, könnte der Satz wie folgt lauten: Als ich noch in Hamburg wohnte, brauchte ich kein Auto. Die Konjunktion ist hier das Wort "als", welches am Anfang des Satzes steht. Weitere Nebenordnete Konjunktionen sind unter Anderem: Aber, oder, außer, wie, denn und sondern.