Zum Inhalt springen

Wie nennt man den 17 Hochzeitstag?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gunda Scharf  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Die Blüten einer Orchidee zeigen ihre Schönheit sehr lange und blühen bei guter Pflege jedes Jahr aufs Neue. So ist es auch bei einer Ehe nach 17 Jahren – sie ist ebenso langlebig und entfaltet bei guter Pflege immer wieder ihre zauberhaften Blüten. Deshalb nennt man den 17. Hochzeitstag auch Orchideenhochzeit.

Was kann man zum 17 Hochzeitstag schenken?

Orchideenhochzeit: Geschenke zum 17. Hochzeitstag
  • Orchideen. Das erste Geschenk, das einem zur Orchideenhochzeit in den Sinn kommt, ist natürlich eine echte Orchidee im Topf. ...
  • Ein gemeinsames Abendessen. ...
  • Ein Restaurantbesuch. ...
  • Raumduft. ...
  • Gesichtsöl. ...
  • Wellness. ...
  • Ein Erlebnisgeschenk. ...
  • Geschirrset.

Wie heißen die einzelnen Ehejahre?

  • Die wichtigsten Hochzeitstage. ...
  • Tag der Hochzeit: Weiße oder grüne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Papierhochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Baumwollene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Lederne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Seidene Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit. ...
  • Hochzeitstag: Zinnerne Hochzeit.

Wann ist die Petersilienhochzeit?

Petersilienhochzeit (12 1/2. Hochzeitstag) Die Petersilienhochzeit (oder auch Nickelhochzeit genannt) wird üblicherweise nach 12 1/2 Jahren Ehe gefeiert. Sie ist somit der halbe Weg zur Silberhochzeit.

War schon mal jemand 100 Jahre verheiratet?

George Kirby wagte sich noch mit 103 Jahren vor den Altar, um seiner 91 Jahre alten Doreen Luckie das Ja-Wort zu geben. Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Grüße und Glückwünsche zum Hochzeitstag ?Alles Liebe zum Hochzeitstag ? Weiterhin eine schöne Zeit

21 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 16 Jahre verheiratet sein?

Dieses Jubiläum wird zurecht Saphirhochzeit genannt, denn nach 16 Jahren ist die Ehe genauso Wertvoll wie ein Saphir. Der Saphir ist nach dem Diamant der zweithärteste Stein auf der Welt.

Wie nennt man den 20 jährigen Hochzeitstag?

Der 20. Hochzeitstag ist die Porzellanhochzeit, weil Porzellan etwas sehr Besonderes ist – ebenso wie eine Ehe, die bereits seit 20 Jahren hält.

Was bedeutet es wenn man 19 Jahre verheiratet ist?

Der 19. Hochzeitstag ist inspiriert von dem kostbaren Perlmutt der Muscheln. Denn das wertvolle Material braucht viele Jahre, um auszuhärten und widerstandsfähig zu werden – wie auch eine Ehe nach 19 Jahren, die mit jedem Jahr stärker und robuster wird. Deshalb nennt man diesen Hochzeitstag auch Perlmutthochzeit.

Was schreibe ich meinem Mann zum Hochzeitstag?

Wir wünschen euch noch viele schöne Jahre in Liebe, Gesundheit, Glück und Freude! Herzliche Glückwünsche zu eurem Hochzeitstag und dass Eure gemeinsamen Wünsche alle in Erfüllung gehen mögen! Wir wünschen euch, dass ihr den Sinn füreinander und den Glauben aneinander auf eurem gemeinsamen Lebensweg nie verliert.

Was schenkt man zur Orchideenhochzeit?

Das offensichtlichste Geschenk zur Orchideenhochzeit ist eine Orchidee. Aber aufgepasst – die Pflanze bedarf viel Pflege, deshalb sollte darauf geachtet werden, dass nicht jeder Gratulant eine Orchidee mitbringt, denn das wird schnell zu viel. Deshalb sollten sich Freunde und Verwandte gut absprechen.

Was bedeutet 21 Jahre verheiratet?

Wenn Licht auf einen Opal trifft dann schimmert er in den schönsten Regenbogenfarben. So ist es auch in einer Ehe nach 21 Jahren – in ihr strahlen die schönsten Momente der vergangenen Jahre und machen sie zu einem so kostbaren Edelstein wie dem Opal. Deshalb feiert man am 21. Hochzeitstag auch die Opalhochzeit.

Was bedeutet 22 Jahre verheiratet?

Deshalb nennt man den 22. Hochzeitstag auch Bronzehochzeit. Damit ihr eure unerschütterliche Liebe an zu bronzenen Hochzeit wundervoll feiern könnt, findet ihr hier zauberhafte Ideen sowie traumhafte Geschenke, die euren besonderen Tag noch schöner machen.

Was bedeutet 15 Jahre verheiratet?

Die Kristallhochzeit wird häufig auch als die Gläserne Hochzeit bezeichnet. Denn nach 15 Jahren Ehe kennt man den Partner mit all den Ecken und Kanten schon so gut, dass dieser durchschaubar und durchsichtig ist wie Glas.

Was ist wenn man 25 Jahre verheiratet ist?

Die Silberhochzeit und ihre Bedeutung

Mit der Silberhochzeit feiert das Paar 25 Jahre Ehe. Das Edelmetall Silber steht für Wertbestand und Glanz, genau wie die Ehe nach einem Vierteljahrhundert Ihre Beständigkeit und ihren Wert für das Paar bewiesen hat und somit sinnbildlich versilbert ist.

Was ist wenn man 30 Jahre verheiratet ist?

Hochzeitstag und seine Bedeutung. Der 30. Hochzeitstag wird auch die Perlenhochzeit genannt. Perlen stehen für Vollkommenheit und Reichtum und sind sehr wertvoll - genau wie Eure Ehe nach 30 gemeinsamen Jahren.

Wie nennt man wenn man 40 Jahre verheiratet ist?

Hochzeitstag wird auch Rubinhochzeit genannt. Der Rubin gehört zu den kostbarsten Edelsteinen der Welt - So ist auch die Ehe nach 40 Jahren kostbar und besonders.

Was bedeutet 14 Jahre verheiratet?

Nach 14 Jahren ist eure Ehe so wertvoll, stabil, rar und kostbar wie echtes Elfenbein. Deshalb nennt man den 14. Hochzeitstag auch Elfenbeinhochzeit.

Was ist wenn man 45 Jahre verheiratet ist?

Messing ist ein extrem hartes in sich gefestigtes Metall, das sich nur schwer verformen lässt – kein Wunder, dass der 45. Hochzeitstag deshalb auch Messinghochzeit genannt wird. Denn nach 45 gemeinsamen Jahren hat man eine so feste und stabile Bindung zueinander aufgebaut, die keiner mehr trennen kann.

Wie heißt der 14 Hochzeitstag?

Mit der Elfenbeinhochzeit feiert Ihr Euren 14. Hochzeitstag und dazu gratulieren wir Euch recht herzlich! 14 Ehejahre nach Eurem Ja Wort an Eurer Hochzeit habt Ihr nun schon gemeinsam gemeistert und das sollte gefeiert werden - auch wenn die Elfenbeinhochzeit eine der eher unbekannteren Hochzeitsjubiläen ist.

Was war die kürzeste Ehe der Welt?

Eigentlich sollte es der schönste Tag in ihrem Leben werden, aber eine Frau in Kuwait hat sich gerade Mal drei Minuten nach der Eheschließung wieder von ihrem Mann scheiden lassen. Damit geht das Paar in die Geschichte des Landes ein, denn so kurz war dort bisher niemand verheiratet.

Wie lange war das längste Paar zusammen?

So geht Liebe Rekordverdächtige Ehe: US-Paar ist seit 80 Jahren verheiratet. John und Charlotte sind zusammen 211 Jahre alt. Seit 80 Jahren sind sie verheiratet. Damit sind sie nun auch offiziell das am längsten verheiratete Paar der Welt.

Wer hat die Himmelshochzeit?

Bisher durfte noch kein Paar die Himmelshochzeit feiern. Rekordhalter sind Karam und Kartari Chand aus England mit 90 Ehejahren.