Zum Inhalt springen

Wie nennt man ausgestellte Ärmel?

Gefragt von: Frau Prof. Natalie Karl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (4 sternebewertungen)

Glockenärmel und Volants
Man erkennt diese Ärmelformen an Begriffen wie Raglanärmel, Trompetenärmel, Volantärmel und Glockenärmel. Je ausgeprägter die ausgestellte Form ausfällt, desto auffälliger wirkt der Ärmel.

Was gibt es für Ärmelformen?

Die 16 gängigsten Ärmelformen und wie sie heissen
  • Ballonärmel. Der Ballonärmel wurde von Nina Ricci kreiert. ...
  • Biedermeierärmel. Der Biedermeierärmel entwickelte sich 1920 aus den damals getragenen Puffärmeln. ...
  • Bündchenärmel. ...
  • Dolman-Ärmel. ...
  • Fledermausärmel. ...
  • Flügelärmel. ...
  • Keulenärmel. ...
  • Kimonoärmel.

Wie nennt man fledermausärmel?

Dolmanärmel Diese Ärmelform stammt ursprünglich von der Bauernkleidung der ungarischen Magyaren. Der Ärmel ist sehr weit, mit großem Armloch und engem Abschluss. Fledermausärmel Der Fledermausärmel war in den 1930er- sowie 1980er Jahren sehr angesagt.

Was ist eine besondere Schnittform von Ärmeln?

Raglanärmel sind eine besondere Schnittform von Ärmeln. Der Schnitt schließt die Schulterpartie ein und die Nähte verlaufen schräg in die Kragennaht bis zum Halsansatz.

Was ist ein Dolmanärmel?

Ärmelform. Unter Dolman-Ärmel versteht man eine Kombination aus Raglanärmel und Kimono, einen breiten, in das Vorderteil eingeschobenen Ärmel, der oben kugelig, unten aber oval oder eckig geschnitten ist. Häufig werden zur Betonung der Form die Nähte zusätzlich abgesteppt.

WIE NENNT MAN EINE TÜRKISCHE FLUGLINIE? Eure Witze

38 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Puffärmel noch?

Biedermeierärmel. Der Biedermeierärmel entwickelte sich 1920 aus den damals getragenen Puffärmeln. Er ist ein tief angesetzter, gebauschter Ärmel.

Was ist ein fledermausärmel?

Fledermausärmel. Bedeutungen: [1] Kleidung: die Arme bedeckender besonders weit geschnittener Teil eines Kleidungsstückes (beispielsweise eines Hemds, einer Bluse oder eines Kleids)

Wie nennt man angeschnittene Ärmel?

Drop-Shoulder Ärmel sind vor allem bei Cardigans und Pullovern zu finden, aber auch T-Shirts sieht man immer häufiger mit überschnittenen Ärmeln.

Was heist Raglan?

Der Raglan oder Raglanärmel ist eine besondere Ärmelart bei Oberteilen, also T-Shirts, Pullovern, Jacken etc.. Dabei ist der Ärmel nicht in eine Armkugel eingesetzt, so wie es beim klassischen Ärmel der Fall ist, sondern reicht hoch bis zum Halsausschnitt.

Wie sieht ein Raglanärmel aus?

Was ist ein Raglanärmel oder ein Raglanschnitt? Der Raglanärmel ist die spezifische Schnittform eines Ärmels. Dabei wird der Ärmel nicht in ein rundes Armloch eingesetzt, sondern die Ärmel-Ansatznaht verläuft von der Achsel in einer geraden oder leicht gebogenen Linie direkt bis zum Halsausschnitt.

Wie nennt man Oberteile mit nur einem Ärmel?

Ein Top ist ein meist ärmelloses Oberteil in der Damen- und Herrenmode.

Woher kommt der Name Puffärmel?

Bedeutungen: [1] bauschiger Ärmel an einem Kleid. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Puff (im Sinne einer Wulst) und Ärmel.

Wie nennt man die Pullover die nur Ärmel haben?

Keine Frage, der Pullunder ist eigentlich ein sinnvolles Kleidungsstück. Großmütter stricken ihn gern für ihre Enkel, weil er Bauch und Nieren warm hält, und nennen ihn liebevoll Seelenwärmer. Er wird bei Sportarten wie Golf, Cricket oder Tennis getragen, wo man schon mal rumsteht und sich verkühlt.

Wem stehen fledermausärmel?

Für Fashionistas mit großer Oberweite eignet sich ein Top oder Kleid mit ausladenden Fledermausärmeln ganz besonders: Der Look lenkt optisch vom Dekolletébereich ab und lässt die Silhouette im Ganzen sehr harmonisch wirken.

Wem stehen raglanärmel?

Raglanärmel lassen die Schultern schmaler wirken. Deshalb eignen sie sich gut für alle Figurtypen, die breitere Schultern haben, erklärt die Imageberaterin Inge Meyrose aus Hamburg. Raglanärmel zeichnen sich dadurch aus, dass die Naht diagonal von der Achsel zum Hals verläuft und nicht - wie meist üblich - senkrecht.

Warum Raglan?

Woher stammt der Begriff ‚Raglan'? Der Raglanärmel fand seinen Ursprung in der berühmten Schlacht von Waterloo des 19. Jahrhunderts. Bei dieser letzten Schlacht Napoleons verlor der britische Feldmarschall Lord Fitzeroy Somerset Raglan einen Arm.

Wie strickt man einen Raglanärmel?

Dafür brauchst du die Weite unterhalb der Achsel und die Weite vom Ärmel am Oberarm auf Höhe der Oberweite, wo deine Raglanzunahmen enden werden. Damit der Raglan bequem sitzt, musst du unter der Achsel am Ende der Zunahmen für die Raglanlinie noch Maschen dazu anschlagen. Denn wir stricken ja von oben.

Woher kommt der Begriff Raglanärmel?

Raglanärmel: designt für den einarmigen Lord

Benannt ist diese Ärmelform nach Lord Raglan. Die Bezeichnung „Raglanärmel“ tauchte erstmals um 1862 in der englischen Literatur auf. Der britische Feldherr Lord Raglan hatte in der Schlacht von Waterloo seinen rechten Arm verloren.

Was ist ein Bischofsärmel?

Bischofsärmel oder Puffärmel sind voluminös-opulente oder einfach klassisch aufgebauschte Ärmel. Seit der Renaissance gibt es in der Welt der Mode diese Art der Ärmelform.

Was ist der ärmelsaum?

Der Saum bezeichnet die untere abschließende Stoffkante eines Kleidungsstückes, wie z.B. den Jacken- oder Rocksaum, aber auch den Ärmelsaum.

Wie nennt man einen ärmellosen Pullover?

Ein Pullunder (veraltet Westover) ist ein ärmelloses Kleidungsstück, das eine Mischform darstellt zwischen einer Weste, von der es die ärmellose Form und die Trageweise hat, und dem Pullover, von dem es die geschlossene, knopflose Form hat.

Wie trägt man Troyer?

In der Freizeit ist der Troyer vor allem bei herbstlich-winterlichen Temperaturen der perfekte Begleiter! Er hält schön warm und sorgt für einen rustikalen, kernigen Look. Die Kombination mit einer Jeans ist dabei immer eine gute Wahl und unterstreicht den traditionellen Charakter des Pullovers mit Zipkragen.

Was ist ein Pullunder?

Bedeutungen: [1] Pullover ohne Ärmel. Herkunft: In Analogie zu Pullover aus englisch to pull en und under en („zieh unter“) gebildet.

Wer kann Puffärmel tragen?

Ärmel mit stark gebauschter Weite sind wieder in Mode - auch bekannt als Puffärmel. Das kann ein schöner Hingucker sein, vorausgesetzt man hat nicht zu breite Schultern und Oberarme. Das gilt auch für Schulterpolster, die nun ebenfalls im Trend liegen. Die 80er Jahre inspirieren aktuell die Modedesigner.

Sind Puffärmel wieder modern?

Denn heute trägt man sie nicht mehr nur an Blusen oder Kleidern. Shirts, Pullover oder auch Blazer bekommen mit Puffärmeln ein angesagtes Trend-Update. Wir sind total verliebt in die weiten Ärmel. Genau aus diesem Grund zeigen wir dir, wie du den neuesten Mode-Hype ganz einfach stylen kannst.