Zum Inhalt springen

Wie nachhaltig ist Nike wirklich?

Gefragt von: David Peters  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat in dieser Woche in seinem neuen Nachhaltigkeits-Bericht bekanntgegeben, dass 71 Prozent seiner hergestellten Schuhe Abfälle aus der eigenen Produktion enthalten. Mit anderen Worten: Nike stellt Schuhe aus Müll her - und das im großem Umfang.

Ist bei Nike Kinderarbeit?

Nach eigenen Kontrollen von Nike betragen Fälle von Kinderarbeit 1% der Gesamtzahl an festgestellten Vorfällen in der Lieferkette (2011).

Was macht Nike für die Umwelt?

Materialien und Design

Derzeit werden in 78 % aller Produkte von NIKE, Jordan und Converse Recyclingmaterialien verwendet. Wir arbeiten daran, diesen Anteil immer weiter zu erhöhen, denn unsere Materialien machen etwa 70 % unseres gesamten CO2-Fußabdrucks aus.

Hat Nike seine Arbeitsbedingungen verbessert?

Mit Geld will der Weltmarktführer für Sportartikel Nike (Slogan: „Just do it“) die Arbeitsbedingungen seiner Beschäftigten angleichen. Dazu werden die Gehälter von rund zehn Prozent der 74 000 Mitglieder umfassenden Belegschaft in den kommenden zwölf Monaten erhöht.

Woher bezieht Nike seine Rohstoffe?

Nike produziert Sportschuhe hauptsächlich in Asien: Vietnam, Indonesien und China sind die drei größten Produktionsländer. Diese Produktionsstandorte umfassen insgesamt mehr als 90 Prozent der gesamten Schuhproduktion des US-amerikanischen Sportartikelherstellers mit Sitz in Beaverton (Oregon).

Falsches Geschäft mit der Nachhaltigkeit | die Ratgeber

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Nike oder Adidas?

Im Jahr 2021 setzte Nike als größter Sportartikelhersteller weltweit knapp 39,3 Milliarden Euro um. Branchenvize Adidas erzielte im selben Jahr einen Umsatz von rund 21,2 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahrzehnt konnten beide Branchenführer - Ausnahme das Corona-Jahr 2020 - ein stetiges Wachstum generieren.

Wie ist die Qualität von Nike?

Umfrage unter Nike-Käufern in Deutschland zum Markenvertrauen 2020. Im Jahr 2020 fanden rund 22,7 Prozent der Nike-Kunden und rund 18,7 Prozent der Bevölkerung, dass die Aussage "Wenn man bekannte Markenartikel kauft, kann man sicher sein, dass man Qualität bekommt" voll und ganz zutrifft.

Was ist teurer Nike oder Adidas?

Heute gilt Nike mit einem Jahresumsatz von fast 40 Milliarden US-Dollar als die wertvollste Bekleidungsmarke der Welt, vor den Luxushäusern Louis Vuitton, Hermès und Gucci. Konkurrent Adidas liegt mit einem geschätzten Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar weit hinter Nike auf Platz 6.

Wie viel kostet ein Nike Schuh in der Produktion?

Eine Analystin schätzt die Produktionskosten in Asien auf 12 Euro. Der US-Einzelhandel bekommt ein Paar um 48,50 Dollar. Da das Design über die Jahre nicht wesentlich geändert wurde, blieben die Kosten für Nike in etwa gleich.

Ist Adidas wirklich nachhaltig?

Doch allein im vergangenen Jahr hat Adidas 17 Millionen Paar Schuhe mit Ozeanplastik produziert, seit dem Start sind es sogar 30 Millionen Paare. Über die gesamte Produktpalette nutzte Adidas im Jahr 2019 rund 50 Prozent recyceltes Polyester. 2020 waren es 71 Prozent. Ab 2024 sollen es 100 Prozent sein.

Welche Schuhmarken sind fair?

Bestenliste: Die besten nachhaltigen Schuh-Labels
  • Platz 1. Werner Schuhe. 5,0.
  • Platz 2. Doghammer. 4,9.
  • Platz 3. Waldviertler Schuhe. 4,8. von 24 Bewertungen.
  • Platz 4. Noah. 5,0.
  • Platz 5. Think! Schuhe. 4,5.
  • Platz 6. Vegetarian Shoes. 4,5.
  • Platz 7. El Naturalista Schuhe. 4,3. von 19 Bewertungen.
  • Platz 8. ekn footwear. 4,1. von 10 Bewertungen.

Unter welchen Bedingungen produziert Nike?

Seit 2008 bestehen alle Nike Air Sohlen zu mindestens 50 % aus recycelten Materialien. Außerdem werden seit 2020 alle Nike Air Manufacturing Innovation-Betriebsstätten in Nordamerika zu 100 % mit erneuerbarer Energie aus Windkraft betrieben.

Wo stellt Nike seine Kleidung her?

Produktion nach Indonesien verlagert

Asien ist so etwas wie die Werkbank der Sportartikelhersteller: Nike produziert in Vietnam früheren Angaben zufolge rund die Hälfte seiner Schuhe und 30 Prozent der Sportbekleidung. In China lässt Nike etwa 21 Prozent der Schuhe und 19 Prozent der Bekleidung herstellen.

Wie sind die Arbeitsbedingungen von Nike?

Unbezahlte Überstunden, Hungerlöhne und giftige Chemikalien: Laut Gewerkschaftsangaben haben sich die Arbeitsbedingungen bei den asiatischen Zulieferfirmen von internationalen Sportartikelherstellern nicht verbessert. Daran ändert auch Olympia nichts.

Warum Schreddert Nike Schuhe?

Die Panorama-Redaktion des NDR hat mit einer globalen GPS-Recherche aufgedeckt, dass Nike nagelneue Turnschuhe vernichtet. Alte Schuhe landen nicht mehr auf dem Müll, sondern werden recycelt und zu neuen Schuhen - oder etwa zu Sportplatzbelägen verarbeitet.

Sind Nikes vegan?

Synthetische Nike Schuhe sind seit 2018 vegan. Supportanfrage oder Vegane-Schuhe.org nutzen, um sicher zu gehen, dass ein Nike Schuh vegan ist. Die Schuhmaterialkennzeichnung gibt keine Sicherheit darüber, ob ein Nike Schuh vegan ist.

Woher kommt Nike Leder?

BERLIN tazDer Sportschuhhersteller Nike will für seine Produkte nur noch Leder verwenden, das urwaldfreundlich erzeugt wurde. Das gab der Konzern aus Beaverton im US-Bundesstaat Oregon jetzt bekannt.

Bei welchen Marken gibt es Kinderarbeit?

Prada, Versace, Louis Vuitton – Luxusmarken gehören längst zum Image der Reichen und Schönen. Teure Markenklamotten sind ein Statussymbol; wer Louboutins oder Louis Vuitton – Taschen trägt, kann mühelos der Welt seinen Wohlstand demonstrieren.

Ist bei New Yorker Kinderarbeit?

New Yorker hat in den letzten Jahren verschiedene Projekte (Ein Herz für Kinder, Erdbebenopfer in Haiti, Überschwemmungen in Pakistan) mit Spenden unterstützt. Es wurde eine eigene Stiftung namens „New Yorker Stiftung. Friedrich Knapp“ gegründet.

Ist bei H&M Kinderarbeit?

Schon gewusst? Wir machen es zu einer absoluten Mindestanforderung für alle Fabriken, die für H&M produzieren, dass sie frei von Kinderarbeit sind und überwachen diese Einhaltung kontinuierlich.

Werden Airforce noch hergestellt?

Die Produktion wurde anno 1984 eingestellt. Was heute als undenkbar gilt, war 1984 harte Realität für jeden Fan. Nike hatte „nur“ 2 Jahre mit dem Air Force 1 geplant, um ihn anschließen durch modernere Modelle auszutauschen.

Wer verdient an Nike?

Der Markenkonzern bekommt rund 22 Prozent – für Entwicklung, Werbung und als Profit. Transport und Zölle machen rund 3 Prozent aus; etwa 4 Prozent bekommen Zwischenhändler (Distributoren). Dann gehen noch mal rund 3 Prozent für die Produktion in der Fabrik und 3 Prozent für den dortigen Gewinn drauf.

Warum sind Markenschuhe so teuer?

Um einen Schuh herstellen zu wollen, benötigt man Materialien. Sie kosten die Fabrik 8 Prozent, das wären also etwa 8 Euro. Die Produktion beschränkt sich nicht allein auf die Arbeit der Näherin, das Material muss oft gegerbt und gefärbt werden, ebenso muss auch die Fabrik Einnahmen erzielen.

Warum ist Nike so besonders?

Nike ist ein US-amerikanischer Hersteller von Sportartikeln. Durch das Sponsoring von Michael Jordan wurde das Unternehmen weltweit bekannt. Nike ist der größte Sportartikelhersteller der Welt und verweist Adidas auf den zweiten Platz. Vor allem beim Verkauf von Sportschuhen ist Nike erfolgreich.

Vorheriger Artikel
Wie bekomme ich körperliche Nähe?
Nächster Artikel
Wo wächst Beifuß in Deutschland?