Zum Inhalt springen

Warum 1 Jahr warten nach Geburt?

Gefragt von: Götz Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Werden Frauen nach einer Geburt schnell wieder schwanger, birgt das Risiken für die Mutter und ungeborene Kind. Einer aktuellen Untersuchung zufolge sollten zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft 12 bis 18 Monate vergehen.

Wie lange sollte man nach einer Geburt warten?

Seit 2005 empfiehlt die WHO Frauen weltweit, nach einer Entbindung 24 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten.

Warum nach Kaiserschnitt 1 Jahr warten?

Ärzte und Hebammen raten, mindestens ein halbes Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, denn es gibt das geringe Risiko, dass die Wand der Gebärmutter um die alte Narbe reißt.

Wie schnell kann man Kinder hintereinander bekommen?

Schummers und ihre Kollegen empfehlen in ihrer Studie ein "optimales Intervall zwischen den Schwangerschaften" von etwa 18 Monaten, mit einem Spielraum zwischen 12 und 24 Monaten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfahl 2005 noch, nach einer Schwangerschaft sogar 24 Monate zu warten.

Kann man 2 Monate nach der Geburt schwanger werden?

Kann man direkt nach der Geburt wieder schwanger werden? Ja, eine Frau kann schon bald nach der Geburt wieder schwanger werden. Eine Schwangerschaft ist möglich, sobald der erste Eisprung nach der Entbindung war.

GESCHWISTERUPDATE l 2 Kinder unter 2 l Unser 1.Jahr l Tipps&Tricks

15 verwandte Fragen gefunden

Warum wird man nach der Geburt schneller schwanger?

Verhütung nach der Geburt

Da der Eisprung rund 10 bis 14 Tage vor der Monatsblutung stattfindet, kann sie ab diesem Zeitpunkt wieder schwanger werden. Stillt die Frau, bremst das milchbildende Hormon Prolaktin die Aktivität der Eierstöcke und wirkt damit hemmend auf den Eisprung.

Was passiert wenn man schnell wieder schwanger wird?

Werden Frauen nach einer Geburt schnell wieder schwanger, birgt das Risiken für die Mutter und ungeborene Kind. Einer aktuellen Untersuchung zufolge sollten zwischen Geburt und erneuter Schwangerschaft 12 bis 18 Monate vergehen. Ältere Frauen mit dem Wunsch nach mehreren Kindern wollen jedoch oft nicht so lange warten.

Wie viel Zeit zwischen 1 und 2 Kind?

Gibt es einen idealen Altersabstand zum 1. Kind? Aus Sicht von Pädagogen und Psychologen gibt es keinen idealen Altersabstand zwischen Geschwistern. Kommen die Kinder sehr dicht hintereinander zur Welt, dann stellt das ihre Eltern in den ersten Jahren auf eine harte Probe.

Wann ist die beste Zeit für ein zweites Kind?

Einige Paare möchten möglichst schnell nach der Geburt ihres Erstgeborenes schon das zweite Kind planen; andere nehmen sich lieber Zeit, um ihr erstes Kind zu erziehen – sie stürzen sich dann später nochmal in das Abenteuer Baby. Selbstverständlich bleibt es allein Ihnen überlassen, ab wann Sie Ihr zweites Kind planen.

Was ist der beste Abstand zwischen zwei Kindern?

Der beste Altersabstand aus psychologischer Sicht

Aus Sicht von Entwicklungspsychologinnen sind 3 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern ideal. Zumindest für das ältere Kind. Denn mit etwa 3 Jahren beginnt die erste Ablösung von euch als Eltern.

Was passiert wenn man nach Kaiserschnitt schnell wieder schwanger wird?

Gibt es besondere Risiken? Wenn Du schon einmal ein Kind per Kaiserschnitt geboren hast, gibt es für die weiteren Schwangerschaften ein leicht erhöhtes Risiko für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen. Die Gebärmutter könnte entlang ihrer Narbe reißen (Uterusruptur).

Wie lange nach Kaiserschnitt warten bis wieder schwanger?

Trotzdem raten viele Frauenärztinnen und Frauenärzte, nach einer Kaiserschnittentbindung ein Jahr verstreichen zu lassen, ehe eine neue Schwangerschaft eintritt. Möglicherweise bedeutet es für Sie, dass das Kind wieder per Kaiserschnitt zur Welt kommt. Eine natürliche Geburt ist beim zweiten Kind aber auch möglich.

Ist es nach einem Kaiserschnitt schwerer schwanger zu werden?

Zwar bestätigt sich auch in der aktuellen retrospektiven Kohortenstudie mit über einer Million Erstgebärenden die Erkenntnis, dass Frauen nach einem Kaiserschnitt insgesamt etwas weniger Kinder bekommen als jene, die auf natürliche Weise entbunden haben.

Warum dauert zweite schwanger werden so lange?

Ursachen: Zwischen Mitte 30 und 40 ändert sich die Fruchtbarkeit innerhalb weniger Jahre deutlich. So kann allein schon das höhere Alter eine Ursache der Unfruchtbarkeit sein. Auch Komplikationen wie Infektionen und Ausschabungen nach der ersten Geburt können ein Grund sein.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Die zweiten Kinder schauen sich viel bei den älteren Geschwistern ab – so heißt es immer. Das stimmt auch tatsächlich. Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen.

Ist das 2 Kind schwerer als das erste?

Gynäkologen wissen, jede Geburt ist ein individuelles Ereignis. So lässt sich pauschal nicht sagen, dass die zweite Entbindung automatisch leichter ist als die erste. Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller.

Was ist anders bei der zweiten Geburt?

Der Körper

Da der Geburtskanal und der Muttermund bei der ersten Geburt gedehnt wurden, verläuft die zweite Entbindung oft schneller als bei Erstgebärenden. Das Kind erreicht einfacher das Becken und der Damm ist bereits vorgedehnt, wodurch seltener ein Dammschnitt vorgenommen werden muss.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Wie viele Kinder kann eine Frau in ihrem Leben bekommen?

Eine biologische Obergrenze gebe es nicht. «Je früher die Frau anfängt, desto mehr Zeit hat sie, Kinder zu bekommen», sagt de Liz. Ab 35 Jahren sei es aber zunehmend schwieriger schwanger zu werden. «Die Qualität der Eizellen nimmt mit zunehmendem Alter ab», so de Lizs Erklärung.

Wie viele Kinder sollte man bekommen?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Wer wurde direkt nach Geburt wieder schwanger?

Jetzt ist Sila Sahin-Radlinger erneut schwanger – bereits im fünften Monat. Das bedeutet: Schon beim ersten Eisprung nach der Geburt des kleinen Elija hatte sie wieder eine Empfängnis. Auch für die Eltern eine Überraschung, wie sie Sila Sahin-Radlinger stern TV sagt: "Ich war selbst sehr überrascht", so die 33-Jährige.

Wie viele Kaiserschnitte kann eine Frau haben?

Viele Wissenschaftler:innen drängen mittlerweile dazu, die Anzahl der Kaiserschnitte zu senken. Zwar gibt es keine optimale Sectio-Quote, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt aber, eine Rate von zehn Prozent nicht zu überschreiten.

Ist ein 4 Kaiserschnitt möglich?

Wurden jedoch bei einer Frau mehrere Kaiserschnitte durchgeführt, steigt die Gefahr einer Komplikation (Riss der Narbe in der Gebärmutter, Verwachsung des Mutterkuchens mit der Gebärmutter, Verwachsungen des Narbengewebes).

Warum werde ich nach Kaiserschnitt nicht schwanger?

Auch Entzündungen oder Verwachsungen können ein Grund sein. "Nach einem Kaiserschnitt kann es etwa durch die Operation zu Verwachsungen kommen", erklärt Schwab. Das Alter wirkt sich nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern auf die Zeugungsfähigkeit aus.

Kann man nach 2 KS normal entbinden?

Frauenärzte raten schon nach dem 2. Kaiserschnitt von der Spontangeburt üblicherweise ab. Zu hoch seien die Geburtsrisiken, wie z.B. ein Gebärmutterriss unterhalb der Geburt mit möglichen schwerwiegenden Komplikationen für die Frau und das Kind.