Zum Inhalt springen

Wie mich der Vater geliebt hat so habe ich euch geliebt?

Gefragt von: Elisabeth Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Wie ich euch geliebt habe?

Johannes 15,12-17

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut.

Wer meine Gebote hält der ist es der mich liebt?

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt.

Wer mich liebt hält meine Gesetze?

Mit einfachen und leicht verständlichen Worten hielt Jesus uns dazu an, gehorsam zu sein: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. “ 5 Und:„Komm und folge mir nach! “

Wer aber meine Worte hört und danach handelt?

Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.

Do 5. Wo (OZ) Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich Euch geliebt (Joh 15:9-11)

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist das wichtigste Gebot?

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Wie hat Jesus die Menschen geliebt?

Das Lieben, das Jesus uns aufgetragen hat, besteht nicht zuerst in einer Leistung, sondern im Empfangen. Das Herzzentrum von Jesu Lieben war sein Sein im Vater. Auf diese Weise konnte seine Liebe strömen, noch bevor er seinen Mund auftat und seine heilenden Hände ausstreckte.

Was sagt die Bibel zur Nächstenliebe?

Bevor er sein Leben für uns hingab, sagte er: „Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. “ (Johannes 15:12,13.)

Wo endet Nächstenliebe?

Weise deinen Stammesgenossen zurecht, so wirst du seinetwegen keine Schuld auf dich laden. An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. “ Als positives Gegenteil zu all diesen von Gott abgelehnten Verhaltensweisen wird zum Schluss der Reihe Nächstenliebe geboten.

Was ist das höchste Gebot?

(1. Johannes 4,21) Das höchste Gebot der Christen ist das Doppelgebot der Liebe.

Wer seinen Nächsten nicht liebt?

Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht. Und dieses Gebot haben wir von ihm: Wer Gott liebt, soll auch seinen Bruder lieben.

Wen hat Gott geliebt?

Der Vers lautet in der Lutherbibel: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. “

Wen liebt Jesus?

Die Tradition sieht in ihm den Apostel Johannes, der gemäß den synoptischen Evangelien zusammen mit den Aposteln Petrus und Jakobus dem Älteren eine besondere Beziehung zu Jesus hatte (Mk 5,37; Mk 9,2; Mk 13,3; Mk 14,33; Mt 26,37; Lk 8,51; Lk 9,28).

Was sagt Jesus über die Liebe?

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Was bedeutet es Gott zu lieben?

Die Wörter Gottesliebe und Liebe Gottes können die Liebe des Menschen zu Gott als auch Gottes zum Menschen bezeichnen. Die von Gott ausgehende Liebe wird als eine unendliche, absolut bedingungslose Liebe verstanden.

Wo steht die goldene Regel in der Bibel?

In der Bibel, dem wichtigsten Buch des Christentums, klingt die Goldene Regel so: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. “ (Das könnt ihr nach lesen in der Bibel, im Neuen Testament, Matthäus, 7, 12).

Was ist das wichtigste Gebet der Christen?

Das wichtigste Gebet ist das Vaterunser. Es fasst wichtige Aussagen zusammen. In der katholischen und orthodoxen Kirche gibt es Hilfen wie den Rosenkranz.

Wer die Welt liebt hat die Liebe zum Vater nicht?

Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht. Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

Wer an ihn glaubt wird nicht verloren gehen?

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Ist Gott unter uns?

Gott ist tatsächlich in der gegenwärtigen Zeit erschienen und hat Wahrheit und Licht wiederhergestellt – sein Evangelium und seine Kirche. Er spricht zu Propheten. Gott ist mitten unter uns – und er nimmt persönlich an unserem Leben teil und führt und leitet seine Kinder entschlossen und unermüdlich.

Wie kann man das Gebot der Feindesliebe verstehen?

Als Feindesliebe wird ein individuelles und soziales Verhalten bezeichnet, das Feindschaft und Hass durch Wohltaten für Feinde und den Verzicht auf Rache und Gewalt an ihnen zu überwinden sucht. Ziel dieses Handelns ist je nach Tradition die Versöhnung, das beiderseitige Glück und/oder dauerhafter Frieden miteinander.

Wer aber seinen Bruder hasst Bibel?

Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder und ihr wisst: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt. Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben.

Was versteht man unter barmherzig?

Die Barmherzigkeit (Lehnübersetzung von lateinisch misericordia) ist eine Eigenschaft des menschlichen Charakters. Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an.

Wo steht das Liebesgebot?

Liebesgebot und Seligpreisungen

Das Doppelgebot der Liebe (Matthäus 22,37-40) lautet: „Du sollst den Herren, deinen Gott lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Denken und aus deiner ganzen Kraft. Und das zweite ist dieses: Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Was ist Gottes Plan für mich?

Gott hat einen Plan für unser Leben. Anhand von Esthers Leben sehen wir, wie wir durch die richtigen Entscheidungen seinen Willen tun und unser Leben wie ein Puzzleteil in seinen göttlichen Plan einfügen.