Zum Inhalt springen

Wie macht sich ein Tumor in der Blase bemerkbar?

Gefragt von: Frau Paula Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (71 sternebewertungen)

Symptome. Bei einem Großteil der Patienten macht sich Harnblasenkrebs durch eine rötlich-braune Verfärbung des Urins beziehungsweise durch Blut im Urin (Hämaturie) bemerkbar. Weitere Symptome können verstärkter Harndrang sein, bei dem jedoch nur kleine Mengen entleert werden (Pollakisurie) sowie Blasenkrämpfe.

Wie sieht der Urin bei Blasenkrebs aus?

Die Symptome von Blasenkrebs

Zu den ersten Anzeichen zählt bräunlich oder rötlich gefärbter Urin, was ein Anzeichen dafür ist, dass sich darin Blut befindet. Die Betroffenen sind allerdings schmerzfrei. Zu den weiteren Anzeichen gehört ein verstärkter Harndrang, ohne tatsächlich Wasser lassen zu müssen.

Wo hat man Schmerzen bei Blasenkrebs?

Bei fortgeschrittenem Blasenkrebs könnnen deutliche Beschwerden und Symptome auftreten: Schmerzen im Unterleib und in der Nierengegend. Hat der Tumor bereits Metastasen gebildet, können die Lymphknoten vergrößert sein. Verlegt der Tumor Lymphbahnen oder Venen, kommt es zu Schwellungen und Stauungen.

Was sind die ersten Anzeichen bei Blasenkrebs?

Erste Symptome bei Harnblasenkrebs können sein:

Eine schmerzlose Blutung aus der Blase – Betroffene stellen beim Wasserlassen fest, dass ihr Urin rötlich oder auch braun verfärbt ist. Der Fachausdruck für Blut im Urin lautet "Hämaturie". Man hat häufiger als sonst das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen.

Wie habt ihr Blasenkrebs bemerkt?

Er nennt wichtige Frühwarnzeichen für Blasenkrebs, die Sie stutzig machen sollten: Schmerzen beim Wasserlassen. Blut im Urin. rötliche oder bräunliche Verfärbung des Urins.

Blasenkrebs: Symptome erkennen und Behandlung | Urologie am Ring

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man einen blasentumor im Ultraschall sehen?

Eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) und eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln (Urografie) helfen, die Diagnose Blasenkrebs abzusichern. So werden auch eventuell vorhandene Nieren- oder Blasensteine sichtbar, die auch Ursache deiner Beschwerden sein können.

Habe ich Blasenkrebs Test?

Derzeit existiert jedoch kein Diagnosetest, der in Lage ist, im Urin das Vorhandensein eines Blasenkrebs mit ausreichender Sicherheit nachzuweisen. Daher wird eine Verwendung von kommerziell erhältlichen Urintests als Screening- oder Vorsorgeuntersuchung nicht empfohlen.

Was löst Blasenkrebs aus?

Zahlreiche Ursachen können die Entstehung von Harnblasenkrebs (Blasenkrebs) begünstigen: Chronische Harnblaseninfektionen: z.B.: ausgelöst durch wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Blasensteine oder Dauerkatheter. Bilharziose: In tropischen Gebieten verbreitete Infektionskrankheit.

Ist ein Tumor in der Blase immer bösartig?

Ein Blasentumor oder Zyste muss nicht immer bösartig sein. Jedoch führt eine frühe Erkennung einer Krebserkrankung zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer gut verlaufenen Therapie. Besonders Blut im Urin ist erstes Anzeichen eines Blasentumors.

In welchem Alter tritt Blasenkrebs auf?

Das Harnblasenkarzinom ist ein Krebs der späten Lebensjahre. Mit jährlich knapp 15.850 Neuerkrankungen in Deutschland zählt der Blasenkrebs zu den häufigeren Krebsarten. Männer erkranken an ihm durchschnittlich im Alter von 74, Frauen im Alter von 77 Jahren. Männer sind mehr als dreimal so oft betroffen wie Frauen.

Wie äussert sich Blasenkrebs bei Frauen?

Symptome. Bei einem Großteil der Patienten macht sich Harnblasenkrebs durch eine rötlich-braune Verfärbung des Urins beziehungsweise durch Blut im Urin (Hämaturie) bemerkbar. Weitere Symptome können verstärkter Harndrang sein, bei dem jedoch nur kleine Mengen entleert werden (Pollakisurie) sowie Blasenkrämpfe.

Wohin streut Blasenkrebs zuerst?

In der Nachsorge ist es dann notwendig, mittels Röntgenaufnahmen oder Computertomographie auf eventuelle Metastasen hin zu untersuchen. Diese siedeln sich beim Blasenkrebs bevorzugt in Lymphknoten, Leber, Lunge und Knochen an und führen in aller Regel zu einer schlechten Prognose.

Kann der Frauenarzt die Blase sehen?

Mit dem vaginalen Ultraschall beziehungsweise der vaginalen Sonographie (neuere Schreibweise: Sonografie) werden die sogenannten Organe des kleinen Beckens – Harnblase, Eierstöcke (Ovarien), Eileiter (Tuben) und Gebärmutter (Uterus) – untersucht.

Wie wird ein Tumor in der Blase entfernt?

Bei der Operation führt die Ärztin oder der Arzt durch ein rohrförmiges Gerät (Endoskop) eine Elektroschlinge über die Harnröhre in die Harnblase ein und entfernt den Krebs. Dieses Behandlungsverfahren nennt sich transurethale Resektion (kurz: TUR).

Wie schnell wächst ein Blasentumor?

Der Tumor in der Blase kann jahrelang wachsen, ohne dass sich Beschwerden einstellen und die Betroffenen davon etwas merken. Für einen Blasenkrebs gilt jedoch, was auch für viele andere Krebserkrankungen gilt: Je früher er erkannt wird, desto besser sind die Behandlungs- und Heilungschancen.

Ist ein Blasentumor heilbar?

Wie sind die Heilungschancen? Je nach Stadium der Erkrankung variieren die Chancen auf Heilung: Ist der Tumor noch nicht in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen, liegen die Heilungschancen bei rund 80 Prozent. Hat er die Muskelschicht befallen, überleben etwa 60 Prozent der Erkrankten die kommenden fünf Jahre.

Wo tut die Blase weh?

Typische Beschwerden sind ein unangenehmes Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Häufig besteht ein unangenehmes Druckgefühl im Unterbauch. „Frauen sind generell öfter die Leidtragenden als Männer, da ihre Harnröhre kürzer ist und die Entzündung auslösenden Bakterien somit leichter in die Blase gelangen“, sagt Dr.

Wie wird Blasenkrebs diagnostiziert?

Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei auffälligen Befunden wird die Zystoskopie (Blasenspiegelung) durchgeführt. Sie stellt zusammen mit der Biopsie (Gewebeprobeentnahme) die wichtigste Untersuchung für die Diagnose von Blasenkrebs dar. Unter lokaler Betäubung oder Narkose wird ein Zystoskop über die Harnröhre eingeführt.

Kann man mit Blasenkrebs alt werden?

Haben sich bereits Tochtergeschwülste in den Knochen oder anderen Organen gebildet, sinken die Blasenkrebs-Überlebenschancen weiter. Im Schnitt liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate dann noch bei 20 bis 30 Prozent. Bei Blasenkrebs ist die Lebenserwartung ohne Behandlung begrenzt.

Kann ein Urologe Blasenkrebs feststellen?

Der Urologe wird das Innere der Harnblase inspizieren, Proben verdächtigen Gewebes entnehmen und im Labor mikroskopisch untersuchen lassen. Eine solche Untersuchung wird aber nur bei begründetem Verdacht auf ein Krankheitsgeschehen vorgenommen.

Wie schlimm ist eine Blasenspiegelung?

Die Blasenspiegelung ist eine ambulante Untersuchung – Patienten sind dabei also bei Bewusstsein. Allerdings muss sich niemand bei einer Blasenspiegelung vor Schmerzen fürchten: Der Arzt betäubt die Harnröhre lokal mithilfe eines speziellen Gels, wodurch sich die Zystoskopie höchstens etwas unangenehm anfühlt.

Kann ein Frauenarzt eine Blasenspiegelung machen?

Um den Auslöser Ihrer Beschwerden zu finden und gegebenenfalls gleich zu beheben, kann ein Urologe oder Frauenarzt eine Blasenspiegelung, in Fachkreisen auch Zystoskopie genannt, anordnen. Die Blasenspiegelung gehört zu den schonenden Routineeingriffen in einer urologischen beziehungsweise gynäkologischen Praxis.

Welcher Arzt untersucht die Blase bei Frauen?

Meistens wird Urologie als reine Männerheilkunde betitelt. Frauen suchen bei Problemen meistens Ihren Gynäkologen oder Hausarzt auf. Jedoch kann auch für Frauen ein Besuch bei einem Urologen sinnvoll sein.

Warum keine Chemo bei Blasenkrebs?

Allerdings nimmt bei etwas mehr als der Hälfte der Betroffenen die Größe des Tumors durch die Chemotherapie nicht ab. Diese Patienten profitieren also nicht von der Vorbehandlung, sondern verlieren im Gegenteil wertvolle Zeit, in der der Blasenkrebs weiter wachsen und Metastasen bilden kann.

Was passiert wenn Blasenkrebs nicht behandelt wird?

Betrachtet man die fortgeschrittenen Formen, bei denen eine Blasenentfernung notwendig ist, dann leben 60 Prozent dieser Patienten 15 Jahre nach der Operation noch. Verglichen mit anderen schwerwiegenden Krebserkrankungen ist das relativ gut, aber ein Teil der Patienten verstirbt am fortschreitenden Krebs.

Vorheriger Artikel
Warum tropft eine Eiche?