Zum Inhalt springen

Wie macht man Pilea Ableger?

Gefragt von: Lidia Ritter-Müller  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Man trennt sie vorsichtig mit einem speziellen Stecklingsmesser oder einem sehr scharfen, sauberen Cuttermesser vom Stamm ab. Der Ableger sollte direkt in eigene Erde gesetzt werden und bildet im günstigsten Fall schon nach ein bis zwei Wochen Wurzeln.

Wann bekommt Pilea Ableger?

Die einen Ableger wachsen direkt von der Mutterpflanze ab, die anderen kommen einfach aus der Erde und haben etwas von der Mutterpflanze entfernte Wurzeln. Um die Stecklinge zu bekommen, müsst ihr die Mutterpflanze aus ihrem Topf holen und die Erde leicht aufdröseln.

Wie schnell wurzelt Pilea?

Pilea vermehren und pflegen: vermehren Blätter

Dafür schneidet man ein Blatt ab und gibt es in ein Glas Wasser. Nach einer Woche bilden sich kleine Wurzeln am Blatt, sobald genügend Wurzeln vorhanden sind, pflanzt man das Blatt in die Erde.

Wie bekommt Pilea einen Stamm?

So kannst du deine Pilea vermehren:

Entweder wachsen die Stecklinge direkt aus dem Stamm oder aus der Erde neben der Ursprungspflanze. Für die Stecklinge, die aus dem Stamm wachsen genügt es, wenn du mit einem scharfen Messer oder Cutter den Neuling abschneidest und diesen direkt in feuchte Erde steckst.

Wie wird Pilea buschig?

Besonders schön finde ich es auch mehrere kleine Ableger sehr dicht an einander zu Pflanzen, so dass später eine etwas buschigere Pflanze entsteht. Ableger die direkt am Stamm der Pilea Peperomioides wachsen, lass ich meist auch dran. So wirken die Pflanzen noch größer, buschiger und sehen später sehr hübsch aus.

Ufopflanze vermehren Ableger machen Stecklinge Pilea peperomioides

17 verwandte Fragen gefunden

Wie bekommt Pilea große Blätter?

Die Blätter der Pilea werden vom Licht angezogen. Du kannst den Topf regelmäßig drehen, damit die Pflanze gleichmäßig wächst. Was sie jedoch überhaupt nicht mag, ist, in der Sonne zu stehen. Achte also darauf, dass sie keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, weil dadurch die Blätter austrocknen könnten.

Kann eine Pilea blühen?

Als Zimmerpflanze blüht deine Pilea eher selten. Wenn es zu einer Blüte kommt, dann meistens von Mai bis Juni. Die Blüten sind klein, duften nicht und erscheinen rispenförmig, also als stark verzweigte Blütenstände.

Wie oft gießt man Pilea?

Gieße deine Pilea immer dann, wenn die oberste Schicht der Erde leicht angetrocknet ist. Darunter sollte sie aber noch feucht sein. Am besten ist es, wenn die Wurzeln nie komplett ohne Wasser sind. Ansonsten kannst du bei der Pflege der Zimmerpflanze aber nicht viel falsch machen.

Warum stirbt meine Pilea?

Zu den größten Gefahren im Pflanzen-Leben einer Pilea zählt eindeutig zu übermütiges Gießen. Stehen die Wurzeln zu dicht und zu nass, beginnen sie schnell zu faulen und die Pflanze stirbt ab. Eine luftige Erde und ausreichend Platz im Topf sind deshalb die wichtigste Grundlage für eine gesunde Entwicklung der Pflanze.

Wie groß kann Pilea werden?

Wissenswertes über die Ufopflanze

So wächst die Pilea nach und nach immer mehr in die Höhe und kann eine Größe von bis zu 40 cm erreichen. Die Ufopflanze ist eine besondere Zimmerpflanze, die dekorativ und robust ist.

Ist eine Pilea giftig?

Ist die Pilea giftig? Bei einem so appetitlichen Namen wie Pfannkuchenpflanze kann die Pilea peperomioides doch gar nicht giftig sein. Ist sie auch nicht. Selbst das Anknabbern durch Katzen oder andere tierische Mitbewohner schadet weder der Pflanze noch deinen Haustieren.

Welcher Topf für Pilea?

Ansprüche an den Pflanztopf. Das Wurzelwerk der Pilea bleibt ziemlich kompakt und besitzt nur geringfügige Ausmaße. Daher ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie zum Pflanzen halbhohe Töpfe oder sogar lediglich eine flache Schale verwenden.

Wann Pilea schneiden?

Die beste Zeit für einen Schnitt ist das Frühjahr. Kleinere Eingriffe wie das Kürzen einzelner Triebe können Sie aber das ganze Jahr über vornehmen.

Wie viel Licht braucht Pilea?

Die Ufopflanze steht am liebsten hell bis maximal halbschattig, verträgt aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Wird sie zu dunkel platziert, verlieren die Blätter schnell an Farbe. Von den Temperaturen her sind 15 bis 18 Grad Celsius ideal.

Wie viel Licht braucht eine Pilea?

Die Pilea ist sehr lichthungrig und braucht einen hellen Standort im Haus. Direkte Sonneneinstrahlung verträgt sie aber nicht – sie kann Blattverbrennungen verursachen. An einem zu dunklen Platz verblassen die Blätter, ehe sie schließlich komplett abfallen.

Warum bekommt Pilea gelbe Blätter?

Schuld daran ist meistens der Standort der Pflanze. Die Ufopflanze liebt helle Standorte. Direkte Sonne kann Ihr allerdings in zu hohem Maß schaden. Steht die Pflanze wiederum im Schatten und bekommt zu wenig Licht zugeführt, färben sich die Blätter ebenfalls gelb und verlieren ihre Elastizität.

Wie lange lebt eine Pilea?

Sie kann bis zu 10 Jahre alt werden, bei manchen Pflanzenfreunden lebt sie sogar schon viel länger.

Warum rollen sich Pilea Blätter?

Rollen sich die Blätter der Ufopflanze ein, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Substrat bereits zu nass ist. Hat sich Staunässe gebildet, ist es meistens am sinnvollsten sofort die Erde der Pflanze auszutauschen und einen Topf zu verwenden, aus dem das Wasser ungehindert abließen kann.

Ist Pilea eine Sukkulente?

Obwohl die Pilea zu der Familie der Sukkulenten gehört musst du sie regelmäßig gießen. Dass deine Zimmerpflanze wieder gegossen werden muss, merkst du daran, dass ihre Blätter weich und schrumpelig werden. Gießt du sie dann nicht verwelken die Blätter weiter bis sie schließlich abfallen.

Was mag der geldbaum?

Als Sukkulente speichert der Geldbaum Wasser. An heißen Tagen, wenn das Wasser schneller verdunstet, kann der Baum größere Wassergaben sehr gut aufnehmen. Das Dickblatt braucht reichlich Wasser für sein Wachstum. An kühlen Tagen jedoch sollten Sie den Pfennigbaum nur noch selten gießen.

Ist die Pilea giftig für Katzen?

Chinesischer Geldbaum die Pilea peperomioide ist auch unter den Namen Kanonierblume, Ufopflanze oder Glückstaler bekannt. Diese pflegeleichte Zimmerpflanzen sie besonders aus und ist ungiftig für deine Katze.

Wie lange braucht eine Pilea zum Wachsen?

Wie die meisten Zimmerpflanzen wird auch die Pilea im Frühjahr umgetopft. Junge Pflanzen, die recht schnell wachsen, brauchen in der Regel jährlich einen neuen Topf, ältere nur noch alle drei bis vier Jahre. Gehen sie beim Umtopfen behutsam vor!

Wie groß kann Pilea werden?

Mit der richtigen Pflege wächst die Pilea auf eine Größe zwischen 30 cm und 40 cm heran. Die Pflanze verschönert aber nicht nur deine Wohnung, sondern sorgt aufgrund der großen Blätter auch für ein besseres Raumklima. Die Ufopflanze blüht im Haus oder in der Wohnung nur in seltenen Fällen.

Wie wächst die Pilea?

Bei der Ufopflanze handelt es sich um eine widerstandsfähige, gedrungen wachsende Staude. An der Sprossachse, die mit der Zeit von unten her leicht verholzt, sind wechselständig die Blätter angeordnet. Die Ufopflanze erreicht als Zimmerpflanze zwischen 30 und 40 Zentimeter Wuchshöhe.

Wie lange lebt eine Pilea?

Sie kann bis zu 10 Jahre alt werden, bei manchen Pflanzenfreunden lebt sie sogar schon viel länger.