Zum Inhalt springen

Wie mache ich einen Influencer auf mich aufmerksam?

Gefragt von: Margarete Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 24. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Wie du als Influencer die Aufmerksamkeit der Marken auf dich ziehst
  1. Definiere deine eigene Marke. ...
  2. Poste regelmäßig und zu den richtigen Zeiten. ...
  3. Markiere Marken in deinen Posts. ...
  4. Erstelle ein Media Kit. ...
  5. Reach Out. ...
  6. Melde dich auf einer Influencer Plattform an.

Wie fragt man einen Influencer an?

Formuliere Anfragen und Anschreiben immer individuell und auf den jeweiligen Influencer zugeschnitten. Lass durchblicken, dass du dich mit jedem einzelnen beschäftigt hast. Komme schnell auf den Punkt und sage, wie du dir eine Kooperation vorstellen könntest. Sei aber auch offen für Vorschläge von Influencern.

Wie kann man einen Influencer kennenlernen?

Influencer kennenlernen – Kontakt aufnehmen über Instagram

Ein weiterer Weg, Influencer kennenzulernen, ist es, sie einfach auf Instagram privat anzuschreiben. Das funktioniert natürlich wesentlich leichter mit kleineren Bloggern, da große Accounts durchaus hunderte Nachrichten am Tag erhalten.

Wie schreibt man Influencer für Kooperationen an?

Ein Influencer-Anschreiben folgt stets demselben Aufbau: Mit einer aussagekräftigen Betreffzeile starten Sie direkt stark. Auf die Begrüßung folgt die Vorstellung der eigenen Person. Dann erklären Sie, was Sie anbieten und wo die Person mehr über Sie erfahren kann, etwa Ihre Website oder Social-Media-Kanäle.

Wie überzeugen Influencer?

Doch wie gewinnt man Influencer für sich und wie überzeugt man sie?
...
Ob bezahlt oder nicht – entscheidende Motivatoren eines Influencers sind auch folgende:
  • Ansehen gewinnen.
  • Prestige aufbauen.
  • Informationsvorsprung gewinnen.
  • Geltungsbedürfnis nähren.
  • Einfluss nehmen.
  • Macht ausüben.
  • Hilfsbereit sein.

2022 GARANTIERT MEHR INSTAGRAM FOLLOWER BEKOMMEN (organisch 100 aktive Follower am Tag)

24 verwandte Fragen gefunden

Was macht einen Influencer glaubwürdig?

Glaubwürdige Influencer zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich selbst und ihrer Meinung treu bleiben. Sie platzieren (wenn überhaupt) nur ab und zu mal Werbung in einem Post. Und wenn sie das tun, dann ist diese Werbung sichtbar gekennzeichnet.

Was ist typisch für Influencer?

Typisch für Influencer sind ein hohes Ansehen sowie eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co.

Wie vermarkten sich Influencer?

Follower, die im Idealfall echte Fans des Influencers sind, kaufen die gleichen Outfits und Produkte, damit sie wie ihr Social-Media-Star sein können. Für Unternehmen ist bei der Zusammenarbeit ausschlaggebend, dass Influencer ausgewählt werden, die zur Marke passen und authentisch sind.

Wie viel Geld für Kooperation verlangen?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kursiert z.B. eine Formel, die nur deine Follower berücksichtigt. Nach dieser Formel sollst du pro 1000 Follower 5-10 Euro veranschlagen können. Ein Profil mit 50.000 Followern könnte somit zwischen 250 – 500 Euro pro Post veranschlagen.

Wie viel kostet eine Kooperation mit einem Influencer?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Wie findet man Influencer in der Nähe?

Influencer finden: Auf welchen Plattformen suchen? Bevor es an die eigentliche Suche geht, sollten Marketeers wissen, wo sie Influencer finden können. Eine Möglichkeit sind Blog-Verzeichnisse und Blogger-Vereinigungen wie bloggerei.de oder bloglovin.com. Marketeers können Influencer ebenso thematisch ausfindig machen.

Wie fängt man am besten mit Instagram an?

Die 5 besten Tipps für einen erfolgreichen Start auf Instagram gibt es hier.
  1. Von anderen Instagrammern inspirieren lassen. ...
  2. Bilder nicht zu sehr mit Filtern belegen. ...
  3. Einen Wiedererkennungswert schaffen. ...
  4. Das Engagement für die eigenen Posts steigern. ...
  5. Eine treue Community aufbauen.

Was macht ein Influencer den ganzen Tag?

Was macht ein Influencer?
  • Videos & Bilder produzieren. ...
  • Das Material nachbearbeiten & online stellen. ...
  • Kooperationen mit Unternehmen aushandeln. ...
  • Kooperationen umsetzen. ...
  • Zugriffsdaten auswerten. ...
  • Events besuchen. ...
  • Mit Deinen Followern in Kontakt treten. ...
  • Administrative Aufgaben erledigen.

Wie finde ich Kooperationen?

Diese 9 Tipps helfen bei der Suche nach Kooperationen
  1. Kooperationsbörsen und Plattformen. ...
  2. Veranstaltungen. ...
  3. Messen. ...
  4. Coworking-Spaces. ...
  5. Social Media. ...
  6. Fachmagazine. ...
  7. Außenhandelskammern. ...
  8. Das Enterprise Europe Network.

Wie bewirbt man sich für eine Kooperation?

“10 Tipps” – Wie schreibe ich eine Kooperationsanfrage?
  1. Das Anschreiben bzw. die Anrede. ...
  2. Persönliche Vorstellung. ...
  3. Bezug zur Firma und den Produkten. ...
  4. Ein Konzept anbieten/Werbemöglichkeiten aufzeigen. ...
  5. Das leidige Thema mit den Zahlen und Fakten. ...
  6. Kontaktdaten. ...
  7. Abschlussformel. ...
  8. Rechtschreibung und höfliche Formulierung.

Wie viel verlangt ein Influencer?

Die Budgets für Influencer Marketing sind laut des Bundesverbandes Digitaler Wirtschaft im letzten Jahr bemerkbar gestiegen. Über 26 % der befragten Unternehmer haben im Jahr 2021 zwischen 100.000 Euro und 250.000 Euro Budget in Influencer Marketing investiert.

Wer bezahlt die Influencer?

Das meiste Geld verdienen Influencerinnen und Influencer mit bezahlten Werbe-Postings. Zum Beispiel zeigen sich Mode-Influencer in den neuen Klamotten einer bestimmten Marke und verlinken diese. Dafür zahlt ihnen das Unternehmen der Marke Geld.

Was bekommen Influencer pro Story?

Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag von Influencern in Deutschland 2020. Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post.

Wann kriegt man Geld von Instagram?

Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen. Im Professional-Dashboard verfolgst du deinen Fortschritt. Sobald du mindestens 100 USD verdient hast, kannst du dir das Geld auszahlen lassen.

Wie gehen Influencer vor?

Als Influencer sind Sie fast permanent vor der Kamera und überzeugen Ihre Fans mit selbstgemachten Videos, in denen Sie zu sehen sind und zum Beispiel Produkte bewerten oder Trends vorhersagen. Idealerweise können Sie als Influencer von dieser Tätigkeit, die ganz schnell zu einem Vollzeit-Job werden kann, leben.

Welche Strategien benutzen Influencer?

9 ultimative Influencer Marketing Strategien
  • Engagement statt Reichweite. ...
  • Coupon Codes. ...
  • Blogger Kooperationen. ...
  • Gewinnspiele und Geschenke. ...
  • Langzeit-Beziehung mit Influencern. ...
  • Gratis Produkte. ...
  • Influencer Wettbewerb / Influencer Contests. ...
  • Lehrreicher Content anstatt Werbung.

Wie viel Geld als Influencer verlangen?

Bei 500 bis 10.000 Followern gelten Sie als Micro Influencer und können bereits Geld für Ihre Posts verlangen. Zwischen 500 und 1000 Euro etwa. Je bekannter Sie sind, sprich je höher Ihre Reichweite ist, desto mehr Geld erhalten Sie für Ihre Posts.

Wer war der erste Influencer der Welt?

Vor einem Jahrhundert inszenierte sich Margaret Thaw auf ihren Reisen und kassierte Geld und Ruhm. Ihr Geschäftsmodell ähnelte dem der heutigen Instagram-Stars.

Wer sind die besten Influencer?

Die Top 10 Influencer in Deutschland in 2022
  1. Bibis Beauty Place. BibisBeautyPalace ist Bianca “Bibi” Claßens YouTube-Kanal. ...
  2. Pamela Reif. ...
  3. Lisa and Lena. ...
  4. Trickytine. ...
  5. Julien BAM. ...
  6. Julienco. ...
  7. Laserluca. ...
  8. Nadine Breaty.

Wie viele Influencer können davon leben?

Nicht jeder Influencer kann von seiner Arbeit in sozialen Medien leben. Erst ab einer Followerzahl von mindestens 20.000, eher noch 100.000, kann man davon ausgehen, dass ein Influencer damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Vorheriger Artikel
Wann gilt 477 BGB?