Zum Inhalt springen

Wie lösche ich eine Datei in Open Office?

Gefragt von: Berndt Simon  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (54 sternebewertungen)

Wenn du im Writer über "Datei - öffnen..." eine Datei öffnen möchtest, dann kannst du auf dem markierten Dateinamen die rechte Maustaste drücken. In dem erscheinenden Menü findest du auch den Punkt "löschen". Dann ist die Datei auch weg.

Wie löscht man Dokumente bei Open Office?

Um eine einzelne Seite aus einem OpenOffice-Textdokument zu entfernen, markieren Sie deren gesamten Inhalt mit der Maus und drücken Sie auf die „Entf“-Taste. Daraufhin sollte die Seite gelöscht werden. Passiert dies nicht, befinden sich wahrscheinlich noch nicht sichtbare Inhalte wie Texte oder Grafiken auf der Seite.

Wie kann ich eine leere Seite bei Libre Office löschen?

Seite löschen in LibreOffice: Die Standardmethode

Möchten Sie in LibreOffice eine beliebige Seite eines Dokuments löschen, bewegen Sie den Cursor zu der Seite und klicken im Menü auf „Bearbeiten“. Hier wählen Sie die Option „Seite löschen“. Dies funktioniert sowohl bei Seiten als auch Folien.

Wo speichert OpenOffice zwischen?

Die Datei können Sie dann in Ihrem OpenOffice-Ordner in Ihrem Benutzerprofil unter „Backup“ finden. Um den Ordner aufzurufen, drücken Sie Windows-Taste + R und geben Sie dort %appdata%\OpenOffice\4\user\backup ein. Eine weitere Möglichkeit ist eine temporäre Datei, die OpenOffice von Ihrem Dokument gespeichert hat.

Kann OpenOffice DOCX speichern?

Speichere das Dokument neu, wähle dabei jedoch „Speichern unter“ und speichere das Dokument im Format . docx. Das auszuwählende Format findest du bei „Speichern unter“ unter dem Dateinamen des Dokumentes.

1. Teil Dateien mit OpenOffice Writer öffnen

19 verwandte Fragen gefunden

Wie wandle ich eine OpenOffice Datei in eine Word Datei um?

Als Microsoft Word-Dokument speichern
  1. Speichern Sie zuerst Ihr Dokument im OpenOffice. org-Format (. odt). ...
  2. Klicken Sie dann auf Datei > Speichern unter (Abbildung 16)
  3. Im Dropdown-Menü Speichern unter wählen Sie das benötigte Word-Format aus.
  4. Klicken Sie dann auf Speichern.

Was ist der Unterschied zwischen doc und DOCX?

doc“ bezeichnet das Standardformat für die Word-Versionen bis 2003, danach wurde – einhergehend mit technischen Änderungen – der Standard auf die Endung „. docx“ umgestellt. Für Nutzerinnen und Nutzer in der Praxis bedeutet das: Nicht alle Word-Dokumente können mit allen Word-Programmversionen geöffnet werden.

Was ist ein OpenOffice Dokument?

Mit dem kostenlosen Textverarbeitungsprogramm OpenOffice können Sie Texte verfassen und entsprechende Dokumente erstellen. Zudem bietet Ihnen das Programm verschiedene Funktionen an, mit denen Sie Dokumente nach Ihren Wünschen bearbeiten und anpassen können.

In welchem Format speichert OpenOffice?

Beim Speichern von Dokumenten in Open Office Writer ist stets das Dateiformat "ODF Textdokument (. odt)" voreingestellt. In den Einstellungen legen Sie fest, dass das Programm Dokumente standardmäßig im Microsoft-Word-Format speichert.

Warum kann ich keine OpenOffice Dokumente öffnen?

Das Problem beheben: OpenOffice öffnet nicht

Testen Sie, ob sich andere Programme von OpenOffice öffnen lassen. Schalten Sie Ihren Computer aus und wieder an. Überprüfen Sie Ihren PC auf Updates. Überprüfen Sie, ob die neueste Version von OpenOffice auf Ihrem Computer installiert wurde.

Wie kann ich eine leere Seite in Word löschen?

Löschen einer leeren Seite
  1. Klicken Sie auf Dokument bearbeiten > In Word Online bearbeiten.
  2. Leere Absätze werden als leere Zeilen in Ihrem Dokument angezeigt. ...
  3. Klicken Sie zum Löschen eines Seitenumbruchs auf den Umbruch, um ihn zu markieren, und drücken Sie dieENTF-TASTE.

Wie kann man eine Seite aus Word löschen?

Klicken oder tippen Sie auf der Seite, die Sie löschen möchten, auf eine beliebige Stelle, und drücken Sie STRG+G. Geben Sie im Feld Seitenzahl eingeben den Namen \page. Drücken Sie die EINGABETASTE auf der Tastatur, und wählen Sie dann Schließen aus.

Wie macht man ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Open Office?

Setze den Cursor an die Stelle in deiner Bachelorarbeit, wo das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll. Das Inhaltsverzeichnis bekommt eine eigene Seite und steht in der Regel vor der Einleitung. Dann klickst du auf Einfügen → Verzeichnisse → Inhaltsverzeichnis → OK.

Wie kann ich bei Open Office Seitenzahlen einfügen?

Um eine Seitennummer einzufügen, wählen Sie Einfügen > Feldbefehl > Seitennummer. Als Seitennummer wird die 1 angezeigt. Klicken Sie in den ersten Absatz des Textbereichs oder schreiben Sie einen neuen Absatz.

Ist OpenOffice kompatibel mit Word?

Die kostenlose Textverarbeitung Writer in OpenOffice kommt mit Word-Dokumenten mühelos klar - wenn man die Büro-Suite richtig einstellt. Diese Tipps helfen Ihnen, das Programm optimal zu nutzen. Die kostenlose Büro-Suite OpenOffice.org ist voll kompatibel zu den Dateiformaten von Microsoft Office.

Wie mache ich aus einem OpenOffice Dokument ein PDF?

Klicke auf „Dateien auswählen, die in das PDF-Format konvertiert werden sollen“ und navigiere zum Speicherort deines OpenOffice-Dokuments. Klicke auf die Datei, die du konvertieren möchtest. Klicke auf „In PDF konvertieren“. Klicke auf das Symbol „Speichern“, um die neue PDF-Datei am gewünschten Speicherort abzulegen.

Wie speichere ich ein Dokument lokal?

Excel, PowerPoint, Project und Word
  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei und dann auf Optionen.
  2. Klicken Sie auf Speichern.
  3. Geben Sie im ersten Abschnitt den Pfad in das Feld Lokaler Standardspeicherort ein oder.

Ist OpenOffice vertrauenswürdig?

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn Sie Dokumente (fast) ausschließlich für sich selber erstellen, werden Sie kaum Probleme mit der Nutzung von OpenOffice haben. Problematisch kann es werden, wenn Sie häufig Dokumente mit Nutzern austauschen, die MS Office einsetzen.

Ist OpenOffice de seriös?

Eine neuere Masche ist, dass über openoffice.de ein OpenOffice mit Trojaner in Umlauf gebracht wird. Das Tückische daran ist: Aufgrund der URL sowie der Aufmachung der Website wirkt das Portal zunächst seriös.

Ist OpenOffice sicher?

Zusammenfassung: In Apache OpenOffice und LibreOffice bestehen mehrere Schwachstellen bezüglich elektronischer Signaturen. Ein Angreifer kann diese ausnutzen, um manipulierte Dokumente als gültig signiert erscheinen zu lassen.

Ist ein Word-Dokument eine Datei?

Was ist ein DOC-Dokument? Der offizielle Dokument-Dateityp, der von Microsoft Word verwendet wird, ist die DOC-Datei. Sie enthält Text, Bilder und Grafiken. Das Format lässt sich mit vielen verschiedenen Anwendungen öffnen und Benutzer können nach dem Öffnen die Druckeinstellungen ändern.

Wie kann ich ein docx bearbeiten?

Sie können docx-Dateien mit diesen kostenlosen Apps auf Ihrem Android- oder iOS-Handy öffnen, lesen und bearbeiten: Microsoft Word App (Google Play Store / Android) Microsoft Word App (Apple Store / iOS) Google Docs App (Google Play Store / Android)

Wie erstelle ich ein neues Dokument?

Erstellen eines Dokuments
  1. Öffnen Sie Word. Wenn Word bereits geöffnet ist, wählen Sie Datei > Neu aus.
  2. Geben Sie im Feld Nach Onlinevorlagen suchen einen Suchbegriff wie Brief, Lebenslauf oder Rechnung ein. ...
  3. Klicken Sie auf eine Vorlage, um eine Vorschau davon anzuzeigen. ...
  4. Wählen Sie Erstellen aus.

Was ist der Unterschied zwischen DOCX und ODT?

OpenDocument-Dateien (ODT) sind mit Word und Open Source-Anwendungen wie OpenOffice undOfficeOffice kompatibel, es können jedoch Formatierungsunterschiede bestehen, und einige Word-Features sind in ODT-Dateien nicht verfügbar. Word-Dokumente (. docx) sind mit den meisten Anwendungen kompatibel.

Welches Programm öffnet ODT Dateien?

Verwenden von Word zum Öffnen oder Speichern eines Dokuments im OpenDocument-Textformat (ODT) Sie können Dateien im von einigen Textverarbeitungsanwendungen verwendeten OpenDocument-Textformat (ODT) öffnen und speichern.