Zum Inhalt springen

Wie lange wird mein Mac noch unterstützt?

Gefragt von: Reinhild Koch-König  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (67 sternebewertungen)

So bietet Apple offiziell nur fünf Jahre Hardware-Unterstützung – ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät letztmalig im Apple Store verkauft wurde. Und dabei geht es um Reparaturen der Hardware, etwa den Ersatz eines defekten Displays oder Mainboards. Softwareupdates werden nicht erwähnt.

Ist mein Mac zu alt für Updates?

Wer einen älteren Apple-Rechner hat, kann offiziell nicht mehr updaten, der Support dafür ist eingestellt. Allerdings gibt es für Apple-Geräte, die ab 2008 gebaut wurden, dennoch eine Möglichkeit, an das neue macOS zu kommen. Das funktioniert mit dem inoffiziellen Tool macOS Catalina Patcher.

Wird mein Mac noch unterstützt?

Diese lässt sich ganz einfach herausfinden: Klicken Sie auf das Apple-Logo  und wählen Sie Über diesen Mac. Klicken Sie im neuen Fenster auf Weitere Informationen > Systembericht. In der Hardware-Übersicht finden Sie die Modell-Identifizierung.

Wann ist ein iMac veraltet?

Apple hat den Verkauf im März 2022 eingestellt, direkt nach der Vorstellung des Studio Displays. Üblicherweise erhalten diese Modelle dann noch für fünf Jahre Updates, man wird also noch mehrere Jahre ein aktuelles System nutzen können.

Welche MacBook bekommen noch Updates?

Diese Mac-Modelle erhalten MacOS Ventura:
  • Apple iMac Pro (2017)
  • Apple iMac (ab 2017er-Modellen)
  • Apple Mac Pro (ab 2019er-Modellen)
  • Apple Mac Mini (ab 2018er-Modellen)
  • Apple MacBook (ab 2017er-Modellen)
  • Apple MacBook Air (ab 2018er-Modellen)
  • Apple MacBook Pro (ab 2017er-Modellen)

Diese macOS Einstellungen solltest du SOFORT ändern (macOS Monterey)! | Nils-Hendrik Welk

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Apple Geräte bekommen keine Updates mehr?

Bei der letzten Aktualisierung auf iOS 13 wurden nach sechs Jahren das iPhone 5 sowie das iPhone 6 aus der Aktualisierungs-Liste gestrichen. Das iPhone 6s sowie iPhone 6s Plus haben hingegen noch das Update auf iOS 13 erhalten.

Welche Apple Produkte werden nicht mehr unterstützt?

Als Mindestanforderung für iOS 16 nennt Apple das iPhone 8. Damit erhalten fünf Apple-Smartphones kein Upgrade mehr auf die neueste Version. Zu diesen gehören das iPhone 6s, iPhone 6s Plus, das iPhone SE der ersten Generation und das iPhone 7 sowie das iPhone 7 Plus.

Wie alt darf der iMac sein?

Die meisten sind sich einig, dass ein iMac ein Jahr zwischen sechs und acht Jahren hält. Gute Jahre auch nicht ein paar gute Jahre, dann die Probleme Anfang entweder. Die iMac-Leistung ist dafür bekannt, langfristig konstant zu sein.

Wie lange wird das Macbook Pro 2012 unterstützt?

Autorisierte Service Provider erhielten die Nachricht, dass der Vintage-Status erst ein halbes Jahr später erreicht wird – demnach besteht noch bis zum 31.12.2018 offizieller Hardware-Support samt Versorgung mit Ersatzteilen.

Wie lange wird Macos Mojave noch unterstützt?

Mit Anfang 2021 werden nun das Betriebssystem einerseits und mit Ende 2021 auch einige der wesentlichen Anwendungsprogramme, etwa Microsoft Office, andererseits nicht mehr unter Mojave unterstützt bzw. nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Soll ich meinen Mac auf Monterey updaten?

Updates sind trotzdem wichtig

Wir raten daher dringend dazu, immer das neueste Sicherheitsupdate zu installieren. Besitzer der neuen Modelle des MacBook Pro (2021, ausgeliefert mit 12.0) sollten das separat erhältliche Update auf macOS Monterey 12.0.1 installieren.

Was mache ich mit meinem alten Mac?

Du kannst jedes Apple Gerät in jeden Apple Store in Deutschland bringen und wir recyceln es verantwortungsvoll und kostenlos. Du kannst auch vergleichbare Geräte von anderen Herstellern abgeben und wir recyceln sie.

Wie lange wird Macbook Pro 2013 noch unterstützt?

So unterstützte Apple den Mac Pro von 2013 seit dem Erscheinen insgesamt neun Jahre mit Softwareupdates. Nachdem das Modell aber 2019 aus dem Verkauf genommen wurde, nur noch 2,8 Jahre.

Wie lange wird Mac OS Catalina noch unterstützt?

Nach macOS Monterey 12.2.1 , das einen kritischen WebKit-Fehler behebt, hat Apple Updates für macOS Big Sur (11.6.4) und macOS Catalina (2022-002) veröffentlicht, die ebenfalls wichtige Sicherheitskorrekturen bringen.

Kann man alten iMac aufrüsten?

iMac: Was lässt sich bei älteren Modellen aufrüsten? Bei den älteren Modellen, die bis 2012 erschienen sind, lässt sich auch heute noch nachträglich die Festplatte des iMac austauschen. Dabei lohnt es sich, eine leistungsstarke SSD einzubauen, da der iMac deutlich schneller arbeiten wird.

Für wen lohnt sich ein iMac?

Der Kauf des neuen iMac lohnt sich vor allem dann, wenn man sich einen unkomplizierten Desktop-Computer zulegen möchte und bereits ein iPhone, iPad oder weitere Apple-Geräte besitzt.

Welches ist das aktuelle macOS?

Die aktuelle Version ist macOS Monterey (12.5.1) und wurde am 31. März 2022 veröffentlicht.

Wie lange wird iOS 15 noch unterstützt?

Nachdem 2020 und 2021 kein iPhone aus dem Update-Zyklus herausgefallen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es bei der nächsten Aktualisierungsrunde im Herbst 2022 wieder einige Generationen der iPhone-Modelle erwischen könnte.

Was passiert wenn man das Softwareupdate nicht macht?

Ohne regelmäßige Updates kann es zu Problemen mit der Handhabung und der Sicherheit der elektronischen Geräte kommen.

Wie lange wird iOS 12 noch unterstützt?

iPhone: Kleinere Updates und Patches auch noch nach Jahren

iOS 9 läuft wiederum noch auf dem iPhone 4S aus dem Jahr 2011, das so ganze acht Jahre nach dem Launch noch eine Softwareaktualisierung erhielt. Auch für das iPhone 5S und iPhone 6 gibt es immer noch Patches für iOS 12, zuletzt im September 2021 auf iOS 12.5.5.

Wie kann ich mein Mac Betriebssystem updaten?

Wenn du macOS Mojave oder neuer verwendest, wähle "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "Softwareupdate". Wenn du ein älteres macOS verwendest, lade das Update stattdessen aus dem App Store.

Wann MacBook wechseln?

Überprüfen, wie viele Ladezyklen dein MacBook ausgeführt hat

Apple betrachtet einen MacBook-Akku nach 1000 Zyklen als verschlissen. Oft erreicht man diese Grenze nach ca. 5 Jahren und stellt dann fest, dass der Akku des MacBook nicht mehr so lange hält.

Kann man eine externe Festplatte an einen Mac anschließen?

Externe Festplatten, USB-Sticks, USB-Laufwerke, Flash-Speicherkarten und Geräte wie ein iPod sind Beispiele für Speichermedien, die du via Thunderbolt-, USB- oder USB-C-Kabel oder kabellos über die drahtlose Bluetooth-Technologie an deinen Mac anschließen kannst.

Welches Betriebssystem für iMac 2009?

MacOS High Sierra (10.13)

Apple gibt die Kompatibilität dieses OS mit den MacBooks und den iMac ab dem Jahr 2009 bekannt.

Vorheriger Artikel
Haben Katzen eine Blutgruppe?
Nächster Artikel
Was nicht essen bei Überfunktion?