Zum Inhalt springen

Wie lange sollte man pro Folie reden?

Gefragt von: Frau Sarah Völker B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

7. Pro Folie eine Minute Redezeit: Nur keine Angst vor "Folienschlachten". Informationen sollten "in kleinen, gut verdaubaren Häppchen serviert werden", sagt Königstein. Sie kalkuliert mit einer Minute Redezeit pro Folie.

Wie viele Folien für 15 Minuten?

Zwei bis drei Folien pro Minute sei ideal. Das zumindest habe ich erst vergangene Woche wieder in einem Gespräch gehört. Mehr überfordere die Zuhörer, weniger sei zu statisch und damit zu wenig abwechslungsreich.

Wie viele Folien für 20 Minuten?

Wer die "10/20/30-Regel" befolgt, ist auf gutem Wege: maximal zehn Folien, höchstens 20 Minuten Vortrag, Schriftgröße mindestens 30 Punkte.

Was ist die 10 20 30 Regel?

Nach dieser Regel soll eine gute Präsentation nicht mehr als zehn Folien haben, nicht länger als zwanzig Minuten dauern und die Schriftgrösse soll niemals unter dreissig sein.

Wie viel Text pro Folie?

Als Faustformel für die Textmenge gilt die „Sechser-Regel“: pro Zeile nicht mehr als sechs Wörter, auf alle PowerPoint Folien nicht mehr als sechs Zeilen pro Folie.

Vortrag halten: Sag DAS - 5 perfekte erste Sätze (Einleitung Präsentation, überzeugend reden)

20 verwandte Fragen gefunden

Was besagt die 1 7 7 Regel?

Weit verbreitet ist die 1-7-7-Regel: Ein Argument pro Folie, maximal sieben Zeilen, nicht mehr als sieben Wörter pro Zeile.

Wie viele Folien für 5 Minuten Vortrag?

5-Minuten Präsentation.

Sie benötigen möglicherweise bis zu zehn Folien, wenn Ihre Themen sehr einfach sind.

Wie viele Folien für 1 Stunde?

Die vielleicht bekannteste und am häufigsten angewandte Methode ist die 10-20-30-Regel nach Guy Kawasaki. Sie gibt vor, dass in einer 20-minütigen Präsentation zehn Folien verwendet werden sollen. Text soll dabei mindestens in Schriftgröße 30 verfasst sein.

Wie sieht eine gute PowerPoint aus?

Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

Wie kann man Präsentationen machen?

10 Merkmale einer richtig guten Präsentation
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Wie viele Minuten für eine Folie?

Machen Sie nicht zu viele Folien. Ein Richtwert: mindestens 3-5 Minuten Vortragszeit pro Folie einkalkulieren! 4. Verwenden Sie einen Folienmaster, duplizieren Sie fertig formatierte Folien oder benutzen Sie Führungslinien, um die Objekte auf allen Folien gleichmäßig zu positionieren.

Wie viel Seiten für 10 Minuten Präsentation?

Die Faustregel: „10 Minuten, das macht 1000 Worte. “ Für Sprecher bei Hörfunk und Fernsehen gilt das Maß: 12 bis 14 Zeilen Manuskript macht eine Minute Redezeit. Anhand eines beliebigen Textes umgerechnet und ein verständliches Sprechtempo vorausgesetzt, bedeuten 1000 Worte demnach rund zehn Minuten Redezeit.

Wie lange sollte eine PowerPoint Präsentation sein?

Eine professionelle Präsentation sollte nicht länger als 20 bis max 25 Minuten dauern. Sinnvoll ist es, im Anschluss an eine Präsentation ausreichend Zeit zu haben, um mit den Zuhörer*innen zu diskutieren, ihre Fragen zu beantworten und ihnen im Gespräch noch weiteren Input zu geben.

Wie macht man gute Folien?

Einfache Tipps, um Ihre PowerPoint-Präsentation besser zu gestalten
  1. Halten Sie Ihre Folien einfach. ...
  2. Begrenzen Sie die Wörter auf Ihren Folien. ...
  3. Hochwertige Fotos und Grafiken verwenden. ...
  4. Verwenden Sie genaue und aussagekräftige Diagramme und Schaubilder. ...
  5. Hochwertige, frische Vorlagen verwenden. ...
  6. Geeignete Schriftarten wählen.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht tun?

9 Dinge, die Sie bei einer Präsentation NICHT tun sollten
  • Sie kennen das Publikum nicht. ...
  • Sie bereiten die Präsentation nicht vor. ...
  • Sie sind nicht mit dem Raum und dem Equipment vertraut. ...
  • Sie verwenden das Schema F. ...
  • Sie packen zu viel Text auf die Folien. ...
  • Sie sprechen monoton und leise. ...
  • Körpersprache ist Ihnen ein Fremdwort.

Was sollte man bei einer PowerPoint vermeiden?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  1. Zu viel Text auf der Folie. ...
  2. Eine zu kleine Schrift. ...
  3. Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  4. Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  5. Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  6. Die fehlende Gliederung. ...
  7. Riesige Zitatblöcke.

Wie sieht eine gute Folie aus?

Hier die wichtigsten Empfehlungen: Das Publikum muss die Inhalte der Folie mühelos lesen können (Schriftgröße mindestens 14 bis 16 Punkt) Maximal sieben Textzeilen pro Folie. Einspaltige Stichpunkte und Aufzählungen.

Was macht eine gute Online Präsentation aus?

Die größten Unterschiede zu einer Offline-Präsentation sind: Inhalte stehen stärker im Fokus. Interaktion zwischen Prüfer und Prüfling ist deutlich reduziert. Gestik und Mimik verlieren an Relevanz.

Wie viel Text für 7 Minuten Vortrag?

Hier erst einmal die einfache Antwort: 1 Minute Redezeit entspricht etwa 110 geschriebenen Worten – inklusive Pausen. Das ist Pi mal Daumen, funktioniert aber ganz gut.

Wie viele Wörter in 3 Minuten?

Für einen deutschen Sprecher ist ein Wert zwischen 90 und 120 Wörter pro Minute im Referenzbereich. Das Sprechtempo hängt mit der Artikulation zusammen. Äußert sich ein Sprecher in einer angemessenen Redegeschwindigkeit, wird er in der Regel auch besser verstanden.

Wie viele Stichpunkte pro Powerpoint Folie?

nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie. Setzen Sie nichts auf die Folie, auf das Sie später im Vortrag nicht eingehen, dann lieber weglassen. Würzen Sie zudem Ihren Vortrag mit Demos und Beispielen. Diese können auch komplexe Zusammenhänge verständlich darstellen.

Welche Präsentationsregeln gibt es?

Die 10 goldenen Präsentationsregeln
  1. Ziel definieren: Was ist das Ziel Ihrer Präsentation? ...
  2. Der Einstieg muss knallen! ...
  3. Auf Körpersprache achten! ...
  4. Mut zur Langsamkeit! ...
  5. Weniger ist mehr! ...
  6. Kontakt zum Publikum halten! ...
  7. Sinnlichkeit siegt! ...
  8. Immer bis drei zählen!

Wie viele Minuten pro a4 Seite?

Die ist so formatiert, dass 1 Seite Skript 1 Minute Redezeit entspricht.

Wie lange braucht man für eine Präsentation?

Es gibt eine Faustformel, die besagt, dass Du 50 mal mehr Zeit brauchst, um einen Vortrag oder eine Präsentation vorzubereiten, als es dauert, sie zu halten. Das heißt, für 10 Minuten Vortrag solltest Du mehr als 8 Stunden in Deine Vorbereitung stecken. Und das ist ein Durchschnittswert …

Wie oft sollte man eine Präsentation üben?

Um einen Vortrag halbwegs sicher und – ganz wichtig! – unterhaltsam präsentieren zu können, sollte dieser laut Meinung des Experten mindestens drei Mal geprobt werden.