Zum Inhalt springen

Wie lange sollte ein CV sein?

Gefragt von: Ernst-August Block-Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Ihr Lebenslauf soll eine maximale Länge von zwei Seiten nicht überschreiten. Wählen Sie eine gut leserliche Schriftart und -größe. Ideal sind Arial oder Times New Roman in Größe 11-12.

Kann ein Lebenslauf auch 3 Seiten haben?

Die Daumenregel lautet jedoch: Mehr als zwei Seiten sollte der Lebenslauf nicht umfassen. Der*die Personaler*in möchte auf diesen beiden Seiten lesen, ob Sie sich für die engere Auswahl eignen. Reduzieren Sie Ihre Berufserfahrung im Lebenslauf daher auf das Wichtigste und vermeiden Sie typische Stolpersteine.

Wie sieht ein guter CV aus?

Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten. Auch 73 % der Recruiting-Expert*innen der Eyetracking-Studie bestätigen, dass der perfekte Lebenslauf idealerweise 1,5 bis 2 Seiten nicht übersteigen sollte.

Wie soll ein Lebenslauf aussehen 2021?

Lebenslauf schreiben: Aufbau und Inhalt
  • Persönliche Daten (Name, Foto, Kontaktdaten, etc.)
  • Berufserfahrung (Vollzeitjobs, Praktika, Nebenjobs)
  • Bildungsweg (Studium, Ausbildung, Umschulungen, etc.)
  • Kenntnisse (Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Führerschein, etc.)

Wie Länge soll eine Bewerbung sein?

Grundsätzlich gilt: Schreiben Sie eine, maximal zwei Seiten und formulieren Sie einfach, übersichtlich und kompakt, warum Sie für die Stelle besonders gut geeignet sind. Verwenden Sie eine serifenlose Schrift und eine Schriftgröße von 10 oder 12 pt. Der Zeilenabstand sollte 1,2, oder besser 1,5 Zeilen betragen.

Das schlechteste Bewerbungsschreiben (wirklich erhalten!)

16 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Bewerbung 2 Seiten haben?

Warum Personaler Anschreiben mit zwei Seiten nicht mögen!

„Personaler sind wenig begeistert, wenn sie Anschreiben mit zwei Seiten Umfang erhalten. In der Regel können Sie davon ausgehen, dass Sie direkt eine Absage bekommen, wenn Ihr Bewerbungsschreiben mehr als eine DIN A4-Seite umfasst.

Wie viel Text in Bewerbung?

Für das Anschreiben gilt die Daumenregel, dass es nicht länger als eine Seite sein sollte. Wer zu viel schreibt, kommt meist nicht auf den Punkt. Zehn Prozent der Anschreiben haben Schreib- oder Grammatikfehler. Das sollte Bewerbern natürlich nicht passieren.

Wie sollte ein Lebenslauf 2022 aussehen?

Der Aufbau: Ihr tabellarischer Lebenslauf
  1. Titel ('Lebenslauf' / 'Lebenslauf + Name')
  2. Persönliche Daten (optional: Bewerbungsfoto)
  3. Berufserfahrung.
  4. Ausbildung (+ Praktika)
  5. Besondere Kenntnisse.
  6. Interessen oder Hobbys.
  7. Ort, Datum & Unterschrift.

Wie weit geht man im Lebenslauf zurück?

Wie weit der Lebenslauf zurückreichen sollte, lässt sich also nicht pauschal sagen. Auf jeden Fall aber sind aktuelle Entwicklungen in Ihrem Werdegang wichtiger als Ereignisse, die bereits Jahrzehnte zurückliegen. Das gilt etwa dann, wenn Ihr Job eng mit der fortschreitenden Digitalisierung verbunden ist.

Was gehört nicht mehr in den Lebenslauf?

Alle Nebenjobs und Praktika im Lebenslauf erwähnen? Lieber nicht! Denn ein zu langer Lebenslauf ist ein Killer und qualifiziert Dich nicht für die ausgeschriebene Stelle. Die Personalverantwortlichen interessieren sich nur für Kompetenzen und Qualifikationen, die für die offene Stelle relevant sind.

Was darf in einem Lebenslauf nicht fehlen?

Weder Unterschrift noch Datum. Der Lebenslauf wird – ebenso wie das Anschreiben – am Ende immer unterschrieben. Das dokumentiert die Echtheit und den Wahrheitsgehalt des Lebenslaufs. In Verbindung mit Ort und Datum, die ebenfalls nicht fehlen dürfen, unterstreicht der Bewerber, dass der Lebenslauf zudem aktuell ist.

Welche Zeugnisse bei Bewerbung ab 40?

Hier gilt die Faustregel: Das letzte Schulzeugnis sowie alle berufsqualifizierenden Zeugnisse gehören in Ihre Unterlagen. Natürlich kann man sich fragen, ob eine 40-jährige Frau immer noch ihr Abiturzeugnis mitschicken muss. Dazu gibt es in der Praxis verschiedene Meinungen.

Wie schreibe ich einen kurzen Lebenslauf?

Aufbau des Kurzlebenslaufs
  1. Persönliche Daten.
  2. Berufserfahrung.
  3. Bildungsweg.
  4. Kenntnisse (Software- oder Sprachkenntnisse im Lebenslauf)
  5. Sonstiges wie Zertifikate, Hobbys und Interessen, Seminare (nur dann, wenn damit relevante Kompetenzen vermittelt werden!)

Wie alt darf das Datum auf dem Lebenslauf sein?

Hier solltest du beachten, dass das Datum nicht zu alt ist und am besten immer den aktuellen Monat in dem du die Bewerbung verschickst, angeben.

Kann ein Lebenslauf 2 Seiten lang sein?

Wie viele Seiten soll ein Lebenslauf haben? Als Faustformel können Sie sich merken: Der Lebenslauf sollte zwischen eine und maximal drei DIN A4 Seiten umfassen. Die Länge ist dabei abhängig von der bisherigen Laufbahn, der Berufserfahrung und Höhe der Position. Berufseinsteiger kommen in der Regel mit einer Seite aus.

Wie viele Arbeitgeber im Lebenslauf?

Als Faustregel gilt, wer mehr als fünf Mal den Arbeitgeber innerhalb der letzten zehn Jahre gewechselt hat, wird schnell als Job Hopper angesehen. Zu beachten ist jedoch, dass die Generation-Praktikum zwei bis vier Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen aufzuweisen hat.

Was darf man im Lebenslauf verschweigen?

Lesen Sie hier, welche davon Sie weglassen sollten.
  • Praktika als Schüler oder Student. Berufseinsteiger erwähnen gern all ihre Praktika, doch nicht alle verdienen die Erwähnung. ...
  • Irrelevante Jobs. Menschen üben teilweise Jobs nur des Geldes wegen aus, viele Nebenjobs gehören dazu. ...
  • Veraltete Berufsstationen. ...
  • Kurzzeitjobs.

Kann man Dinge im Lebenslauf weglassen?

Betrug: Bewusst unwahre Angaben zu machen, stellt ebenfalls eine Straftat dar. zeitliche Lücken: Das Weglassen einer Stelle darf nicht zu einer zeitlichen Lücke im Lebenslauf führen. Vorteile haben Studenten und Selbstständige, da sie ihren jeweiligen anderen Status in den Vordergrund rücken können.

Welche Zeugnisse bei Bewerbung ab 30?

Als Berufserfahrener solltest du diese Zeugnisse deiner Bewerbung hinzufügen: Arbeitszeugnisse der letzten drei Berufsstationen. Höchstes akademisches Zeugnis / Ausbildungszeugnis. Weitere, für die Stelle relevante Zertifikate und Zeugnisse.

Welcher Lebenslauf ist aktuell?

Der Euro-Lebenslauf gilt heute als gute Orientierungshilfe für den aktuellen Standard-Lebenslauf, der in Deutschland für Bewerber üblich ist.

Wie muss ein CV heute aussehen?

Aufbau: So sollte Ihr Lebenslauf strukturiert sein

Das heißt, die aktuellsten Berufserfahrungen werden zuerst genannt. Danach kommen Studium bzw. Ausbildung, die schulische Laufbahn sowie die Kenntnisse. Das hat den Vorteil, dass Personaler die wichtigsten Angaben zuerst sehen.

Sollte man Hobbys im Lebenslauf angeben?

Geben Sie neben Ihren fachlichen Fähigkeiten deshalb auch Ihre Hobbys im Lebenslauf an. Diese sind kein Muss, verraten HR-Managern jedoch etwas Persönliches über Sie. Dadurch runden Sie Ihr Profil ab. Doch Vorsicht: Nicht alle Hobbys hinterlassen einen guten Eindruck.

Welche Schriftart Bewerbung 2022?

Üblich ist eine Schriftgröße von 12 Pt., die bei der Schriftart Times New Roman zu einem ansehnlichen Ergebnis führt. Die Schriftart Arial wird meist in Schriftgröße 11 Pt. verwendet. Andere Schriftarten für Ihr Bewerbungsschreiben sind zum Beispiel Bookman Old Style, Calibri, Cambria, Garamond, Georgia und Verdana.

Wie schreibe ich eine schlechte Bewerbung?

Legen Sie sich zuerst eine blöde Mail-Adresse zu wie „supermann98“. Dann geben Sie im „Betreff“ Ihrer Mail einen ganz anderen Beruf als den gesuchten an und schreiben Sie unbedingt den Namen des Arbeitgebers falsch. Oder schreiben Sie zum Beispiel an eine Düsseldorfer Firma: „Ich bewerbe mich bei Ihnen in Köln“.

Wie schreibt man heute eine Bewerbung 2021?

Vermeiden Sie im Anschreiben zu langatmige Passagen, zu allgemeine Formulierungen und ausgelutschte Floskeln, wie „hiermit bewerbe ich mich...“ oder „Sie suchen einen neuen Mitarbeiter – hier bin ich. “ Starten Sie Ihr Bewerbungsschreiben gleich im ersten Satz mit informativen Daten und Fakten zu Ihrer Person.