Zum Inhalt springen

Wie lange sind Salmonellen in Schokolade haltbar?

Gefragt von: Sieglinde Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Der Grund: In der fettreichen Schokolade sind die Salmonellen sehr gut gegen die sauren Verhältnisse im Magen des Menschen geschützt. So können sie größtenteils lebend in den Darm gelangen. Dort können sie dann die Infektion auslösen. Und: Sie können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben.

Wie erkenne ich Salmonellen in Schokolade?

Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können. Personen, die diese Produkte gegessen haben und Symptome wie starken Durchfall, Erbrechen und Fieber entwickeln, sollten zum Arzt gehen.

Wie lange halten sich Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Sind Salmonellen in Schokolade?

Bei Routinetests in der Schokoladenfabrik in Israel seien in der Produktionslinie und in der Rohschokolade in mehreren Proben Salmonellen entdeckt worden, heißt es der Mitteilung, die auch auf dem Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlicht wurde.

Wie gelangen Salmonellen in Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Schokolade kann tödlich sein! 5 Secrets über Schokolade | Galileo | ProSieben

41 verwandte Fragen gefunden

In welche Schokoladen gibt es Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf des Herstellers Strauss-Elite betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Wie gefährlich sind Salmonellen in Schokolade?

Dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit (BLV) sind bisher aber keine Fälle von einer Salmonellen-Erkrankung nach dem Verzehr von «Kinder»-Schokolade bekannt.

Wie sind die Salmonellen in die Kinder-Schokolade gekommen?

Salmonellen im Buttermilchtank

Dezember in der belgischen ««Kinder»-Fabrik in zwei Buttermilchtanks gefunden worden war. Ferrero stoppte damals die Produktion, zerstörte ein betroffenes Halbfabrikat und sonderte möglicherweise betroffene Überraschungseier und Schokobons in einem separaten Lager ab.

Wie kommen Salmonellen in die Kinder-Schokolade?

Die Ursache für die Verunreinigung von Kinder-Schokolade mit Salmonellen dürfte ein Filter am Auslass von zwei Rohstofftanks in einem belgischen Werk gewesen sein. Ferrero gab am Freitag in einer Aussendung bekannt, dass das Vorhandensein von Salmonellen am 15. Dezember 2021 in Arlon festgestellt wurde.

Sind immer noch Salmonellen in Kinder-Schokolade?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Hat es noch Salmonellen in Kinder-Schokolade?

Hunderte Kinder waren europaweit erkrankt. Ein Manager des Herstellers Ferrero hat nun verraten, welchen Schaden der Salmonellen-Skandal noch verursachte. Ferrero musste auch kurz vor Ostern zahlreiche Kinder-Schoko-Produkte zurückrufen. Hunderte Kinder erkrankten nach dem Verzehr der Schokolade.

Wie gefährlich sind Salmonellen in Schokolade?

Dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit (BLV) sind bisher aber keine Fälle von einer Salmonellen-Erkrankung nach dem Verzehr von «Kinder»-Schokolade bekannt.

Vorheriger Artikel
Wie oft synchronisiert sich Outlook?
Nächster Artikel
Warum Zwiebeln aufhängen?