Zum Inhalt springen

Wie protestierte Andrew Lloyd Webber gegen die Verfilmung seines Musicals Cats?

Gefragt von: Angela Merz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Der britische Starkomponist Andrew Lloyd Webber war nach eigenen Angaben von der Filmversion seines Musicals »Cats« so entsetzt, dass er sich einen Hund gekauft hat. »Cats war komplett daneben«, sagte Lloyd Webber dem Magazin »Variety« über den Musicalfilm, der 2019 erschien und auch von Kritikern verrissen wurde. »Ich ...

Was hat Andrew Lloyd Webber gemacht?

Andrew Lloyd Webber hat seit Mitte der sechziger Jahre folgende Musicals komponiert: The Likes of Us, Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar, By Jeeves, Evita, Variations und Tell Me On A Sunday (später zu Song & Dance zusammengeführt), Cats, Starlight Express, The Phantom of the Opera, ...

Was macht Andrew Lloyd Webber zum erfolgreichsten Musicalkomponisten unserer Zeit?

Bekannt ist er an erster Stelle durch seine vielen Musicals, aber auch durch Popsongs, Filmmusik und ein Requiem. Mit Musicals wie „Jesus Christ Superstar“, „Das Phantom der Oper“, „Evita“, „Cats“ und „Starlight Express“ feiert er bis heute Welterfolge als Komponist, Autor, Regisseur, Produzent und Unternehmer.

Wie kam Andrew Lloyd Webber zur Musik?

1964 ging Webber an die Oxford University, um Geschichte zu studieren. Als er 1965 den Textdichter und Songwriter Tim Rice kennenlernte, gab er das Studium jedoch auf, um Musicals und Popsongs zu komponieren.

Welche Preise hat Andrew Lloyd Webber gewonnen?

der Oscar, ein Emmy, drei Grammy Awards, acht Tony Awards und ein Golden Globe. Er wurde am 29. Oktober 1992 von Königin Elisabeth II. als Knight Bachelor zum Ritter geschlagen und 1995 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Im gleichen Jahr wurde ihm das Praemium Imperiale verliehen.

10 Klischees über Webber Musicals. Von Kitsch bis Cats.

45 verwandte Fragen gefunden

Was sind die bekanntesten Musicals von Andrew Lloyd Webber?

Die Musical-Erfolge von Andrew Lloyd Webber
  • Starlight Express. Die singenden Rollschuhfahrer gaben zum ersten Mal 1984 im Apollo Theatre in London Gas. ...
  • Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat. ...
  • Jesus Christ Superstar. ...
  • Evita. ...
  • Cats. ...
  • Das Phantom der Oper. ...
  • Sunset Boulevard. ...
  • School of Rock.

Was versteht man unter einem Musical?

Die theaterwissenschaftliche Definition lautet: "Ein Musical ist eine populär und zeitgemäß aufgeführte Theaterproduktion, die aus Live-Darbietungen in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik besteht."

Wie viele Leute passen in Starlight Express?

Das Theater bietet Platz für 1.650 Zuschauer und wurde bisher von über 16,5 Millionen Menschen besucht.

Welche fünf Musicals stammen von dem Komponisten Andrew Lloyd Webber?

Aspects of Love (17. April 1989) It's easy for you (1976, für Elvis Presley komponiert) Amigos Para Siempre (Friends For Life), offizielle Hymne der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona.

Wann lebte Andrew Lloyd Webber?

Lord Andrew Lloyd Webber, Baron Lloyd-Webber, (* 22. März 1948 in London) ist ein britischer Komponist.

Wann ist Andrew Lloyd Webber?

Diese Veranstaltung wurde vom 14.01.2023 auf den 29.01.2023 verschoben.

Wo gibt es Starlight Express?

März 1984 um 20 Uhr im Apollo Victoria Theatre in London statt, die Broadway-Premiere war am 15. März 1987 im Gershwin Theatre in New York. In Deutschland läuft das Stück seit dem 12. Juni 1988 im eigens erbauten Starlight Express Theater in Bochum.

Was ist das älteste Musical?

Von einer spezifischen, eigenständigen Gattung „Musical“ kann man erst seit den 1920er Jahren sprechen, als die amerikanische Operette eines Victor Herbert oder Rudolf Friml an Einfluss verlor. Aus dieser Zeit stammen etwa George Gershwins Lady, Be Good (1924) und Jerome Kerns Show Boat (1927).

Welches ist das älteste Musical in Deutschland?

Eine kleine Exkursion in die Geschichte des Musicals und über den Werdegang in Deutschland. Bereits 1866 feierte das Stück „The Black Crook“ im Theater Niblo's Garden am Broadway Premiere, es gilt als eines der ersten Musicals. Dabei orientierten sich Musik und Inhalt noch stark am traditionellen Theater.