Zum Inhalt springen

Wie lange muss Stroh liegen?

Gefragt von: Konrad Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Wie lange muss frisches Stroh liegen?

In normalen Jahren und trockenen Sommern genügt es, wenn Stroh ein bis zwei Tage auf dem Feld trocknet. „Kommt Regen dazwischen, braucht es mindestens einen Tag länger, und dazwischen muss man es mal wenden“, sagt Tierarzt und Pferdehaltungsexperte Lutz Ahlswede.

Was passiert wenn Pferde zu viel Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Wird Stroh verfüttert?

Vor hundert Jahren war Getreidestroh eine wertvolle Futterkomponente, die ganz gezielt in der Pferdefütterung eingesetzt wurde. Heute nimmt man Stroh nur noch als Einstreu wahr und vergisst, dass Stroh eine wichtige und fast unverzichtbare Futterkomponente darstellt.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert Stall ausmisten?

Für den kompletten stall inkl Gasse fegen, krafti auffüllen, misten und streuen brauch ich zwischen 1,5 und 2,5 std je nachdem wie viele Pferde ich streuen muss. Die Pferde werden jeden Tag gründlich gemistet, dass die Haufen weg sind und alles nasse.

Wie oft muss man die Pferdebox ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Wann darf Stroh verfüttert werden?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Wann entzündet sich Stroh?

Die anschließende pyrophore (selbstent- zündliche) Phase leitet chemische Prozes- se ein, die zur Verkohlung des Heus bis hin zur Selbstentzündung führen. Bereits ab 65 °C verändert sich die Heufarbe in dunkelbraun bis schwarzbraun.

Ist Stroh für Pferde gesund?

Zu recht, denn Stroh zeichnet sich durch einen hohen Raufaser- aber geringen Eiweißgehalt aus, verbessert die Verdauung, liefert Energie und kann eine gute Mineralstoffquelle sein. Deshalb ist Stroh neben dem Heu ein wichtiger und fast unverzichtbarer Bestandteil der Pferdefütterung.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Wann fressen Pferde Stroh?

„Stroh ist reich an Rohfaser, enthält gleichzeitig aber wenig Eiweiß und Zucker, was zu einer allmählichen Gewichtsabnahme führt“, erklärt Studienleiterin Miranda Dosi von der Universität Edinburgh im Gespräch mit dem TheHorse.com. „Es ist nicht so schmackhaft wie Heu, aber sie fressen es, wenn sie hungrig sind. “

Werden Pferde von Stroh Fett?

Die 25 Ponys der Gruppe A, denen 50 % Stroh gegeben wurde, verloren zwischen Dezember 2018 und März 2019 durchschnittlich 27 kg an Körpergewicht, während von den 15 nur mit Heu gefütterten Ponys der Gruppe B nur drei Gewicht verloren und der Rest an Gewicht zunahm – durchschnittlich um 6 kg.

Welches Stroh fressen Pferde nicht?

Roggenstroh hat die längsten und härtesten Stengel und enthält am meisten Lignin und Rohfaser. Weil es bitter schmeckt, fressen Pferde es nicht so gern.

Wie warm darf ein Strohballen werden?

Ab 50 bis 60 °C bestehen optimale Lebensbedin- gungen für „thermophile Mikroorganismen“. Diese vermehren sich explosionsartig. Durch die Abbauvorgänge der Wärme liebenden Bakterien und Pilze kommt es – meist in den ver- dichteten Heustockzonen – zum Wärmestau.

Wie trocken muss Stroh sein?

Denn angeregnetes Stroh verliert an Qualität. Es wird grau, Bakterien breiten sich aus, und es beginnt schnell zu schimmeln. Daher sollte Stroh zum Zeitpunkt des Pressens einen Feuchtigkeitsgehalt von unter 12 bis 14 Prozent besitzen.

Warum entzündet sich feuchtes Stroh?

Infolge der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Heus kommt es an einzelnen Stellen zu einem Wärmestau. Dabei entstehen so hohe Temperaturen, daß das Heu sich selbst entzündet. Die Gefahr der Heuselbstentzündung hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig erhöht.

Welches ist das beste Stroh?

Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

Wie oft Offenstall Misten?

In einem Offenstall sollte man in jedem Fall täglich die Pferdeäppel einsammeln und je nachdem, wie der Unterstand gebaut ist und wie viele Pferde drin stehen, täglich das nasse Stroh rausgeholt werden, sofern man überhaupt einstreut.

Wie viel Stroh braucht ein Pferd in der Box?

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Wie viel kg Mist produziert ein Pferd?

1. Viel Mist: Pferde scheiden täglich zwischen zehn und 20 Kilogramm Kot und zwischen fünf und zehn Liter Harn aus. Vermischt mit Einstreu ergibt das eine tägliche Frischmistmenge von 20 bis 40 Kilogramm pro Pferd. In einer Woche summieren sich so bis zu 245 Kilogramm Mist!

Wie miste ich richtig den Stall aus?

Die richtige Mist-Technik macht's

Beim Misten sollten dann zuerst einmal die Pferdeäppel entfernt werden, dann die trockene Einstreu zur Seite räumen. Nasse Stellen werden von unten herausgenommen und umgedreht – so kann die untere, richtig durchnässte Stelle weggenommen werden.

Wie oft Mistet ein Pferd?

Ein 500 kg schweres Pferd produziert täglich etwa 25 kg Pferdemist, das sind im Jahr in etwa 9 Tonnen. Am Tag mistet ein Pferd in etwa 12-mal, in Abständen von ca. 2 Stunden. Bis Futter das gefressen wurde, als Pferdeapfel wieder das Pferd verlässt, dauert es in der Regel 3-4 Tage.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.