Zum Inhalt springen

Wie lange muss man Heucobs einweichen lassen?

Gefragt von: Monique Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Heucobs richtig füttern Zum Einweichen einfach 2-3 Liter Wasser je kg Heucobs zugeben und ca. 30 Min. quellen lassen.

Wann fangen Heucobs an zu gären?

Klappt soweit ganz gut, im Winter muss man sie halt frostfrei stellen. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, muss man manchmal besser 2 mal am Tag ansetzen, sonst fangen sie an zu riechen (Gärung?). Aber zu Normaltemperaturen, gar kein Problem mit Vorbereiten und lange stehen lassen.

Welche Heucobs muss man nicht einweichen?

Mühldorfer Heucobs staubfrei sind fester gepresst als Heucobs medium und müssen vor dem Füttern nicht eingeweicht werden. Das Trocken verfüttern fördert langes Kauen und unterstützt so eine optimale Einspeichelung.

Wie oft am Tag Heucobs füttern?

Du kannst auch gerne Heu und Heucobs mischen. Ein Beispiel: Bei einer Fütterung von 10 kg Heu pro Tag können ruhigen Gewissens ca. 3 kg davon durch Heucobs ersetzt werden. Zudem sollten die Cobs nicht alle auf einmal verfüttert werden, sondern in mehreren Rationen über den Tag verteilt.

Was ist der Unterschied zwischen Heucobs und Wiesencobs?

Bei Heucobs wird Heu, also sehr lange getrocknetes Gras, in Pellets gepresst. Bei Wiesencobs wird das Gras direkt nach dem Mähen gehäckselt, warmluftgetrocknet und in die Pelletform weiterverarbeitet. Aufgrund dieses nur sehr kleinen Unterschiedes werden die Begriffe häufig auch Synonym verwendet.

Heucobs (bzw. Wiesencobs) richtig einweichen - Wie geht das?

18 verwandte Fragen gefunden

Kann man Heucobs zu lange einweichen?

Wie lange müssen Heucobs einweichen? Heucobs müssen so lange eingeweicht werden, bis sich die Cobs vollständig aufgelöst haben und keine groben Stücke mehr zurückbleiben. Je nach Sorte kann das 15-45 Minuten dauern. Wenn man warmes Wasser verwendet, kann die Quellzeit verkürzt werden.

Was ist besser Mash oder Heucobs?

Vor Allem in den Wintermonaten wenn das Pferd einen erhöhten Raufutterbedarf aufgrund von niedrigeren Temperaturen und des fehlen von frischem nährstoffreichem Gras aufweist, empfiehlt sich eine Zufütterung von Heucobs. Denn eine Unterversorgung an Rohfaser hat schwerwiegende Folgen für jedes Pferd.

Kann man zu viel Heucobs füttern?

Grundsätzlich kann man sagen, dass 1 kg Heucobs 1 kg normales Heu ersetzen und du pro 100 kg Körpergewicht ca. 1,5 kg Cobs füttern kannst. Bei einer angenommenen Fütterung von 10 kg Heu pro Tag schadet es nicht ca. 3 kg davon über den Tag verteilt durch Heucobs zu ersetzen.

Kann man Mash mit Heucobs mischen?

Das Mash lässt sich für alte Pferde zum Auffüttern gut mit Heucobs mischen. Aber auch im Fellwechsel tut Pferden ein Mash gut. Die essentiellen Fettsäuren sorgen für schönen Fellglanz.

Wie viel Heucobs altes Pferd?

Die allgemeine Empfehlung sieht eine Raufuttermenge von 1,5 – 2 kg Heu je 100 kg Körpergewicht vor. Diesen Bedarf hat natürlich auch der Pferde-Senior. Aber gerade mit fortschreitendem Alter können mangelnde Zahnsubstanz und fehlende Backenzähne die Heuaufnahme deutlich erschweren.

Was passiert wenn Heucobs nicht eingeweicht werden?

Größere Heucobs sollten immer eingeweicht verfüttert werden! Sonst werden die Cobs gegebenenfalls zu schnell gefressen oder können sogar eine Schlundverstopfung verursachen.

Was passiert wenn ein Pferd trockene Heucobs frisst?

Wenn Pferde die trockenen Heucobs zu schnell fressen und nicht genügend einspeicheln, kann das auch zu Darmproblemen führen. Irgendwann werden die Heucobs aufquellen, nur wo ist die Frage.

Welche Heucobs für altes Pferd?

Luzernecobs bringen mehr Eiweiß ins Pferd als Heucobs und erfüllen den Anspruch des älteren Pferdes an eine hochwertige und gut verdauliche Eiweißquelle. Aufgrund des hohen Calcium- und Eisengehaltes der Luzerne empfehlen wir jedoch nicht mehr als 2 kg Luzernecobs pro Tag zu verfüttern.

Was ist besser Heu oder Grascobs?

Der Rohproteingehalt von Cobs ist mit teilweise über 24 % deutlich höher als der von Heu, das etwa 2 bis 10 % Rohprotein enthält. Proteinreiche Cobs sind gut für Pferde, die schlechtes Fell haben oder schlapp sind.

Welche Heucobs schmecken am besten?

Gewinner war die Cob-Sorte, die als erste aufgefuttert wurde. Denn was besonders gut schmeckt, wird als erstes gefressen.

Welche Heucobs für Rehepferd?

“ Damit das unbedenklich für die Pferde ist, muss solch ein Heu zu mindestens 33 Prozent aus Rohfaser bestehen und sollte unter fünf Prozent Zucker und Fruktan enthalten, sagt sie. Angaben, die auch für Heucobs gelten. „Bei den meisten Heusorten liegt der Fruktan- und Zuckergehalt über zehn Prozent.

Warum Mash nicht täglich füttern?

Das liegt daran, dass der Phosphorgehalt der in der Mash enthaltenen Kleie den Gehalt des Calciums um das 7-fache übersteigt, wodurch es bei dauerhafter bzw. zu häufiger Fütterung zu einem gestörten Phosphor-Calcium-Verhältnis kommen kann.

Wie oft darf ein Pferd Mash bekommen?

Mash können Pferde ohne Bedenken 2-3 Mal pro Woche gefüttert bekommen.

Kann man Heucobs mit Müsli füttern?

Hi. Ich fütter auch Heucobs (gequollen) und Haferflocken gemischt. Gab noch nie Probleme damit.

Kann sich ein Pferd an Heucobs überfressen?

Nach meiner Erfahrung überfressen sich die Pferde nicht mit dem "Seniorenteller", wie ich die Heucob-Rübenschnitzel-Mischung immer genannt habe. Teetje konnte sich mit dem großen Eimer voll Seniorenfutter stundenlang beschäftigen, der hörte zwischendurch auch mal auf zu fressen, wenn er satt war.

Wie lange reicht ein Sack Heucobs?

Bei mir reicht ein 25 kg Sack ca. 3 - 3,5 Wochen.

Warum magern alte Pferde ab?

Viele Pferde magern ab, wenn sie älter werden. Das mag an Zahnprobleme liegen oder einem beeinträchtigten Stoffwechsel, meist jedoch sind langjährige Nährstoffdefizite im Hintergrund wirksam, gekoppelt an vorangegangene Leberprobleme oder auch schlichtweg Schmerzen. Letztere werden beim alten Pferd oft unterschätzt.

Ist in Heucobs Zucker?

besonders stärke-, zucker- und fruktanarm. geringer Proteingehalt. natürliche Mineralquelle für dein Pferd.

Welches Mash für dünne Pferde?

Welches Mash für dünne Pferde? Ist Ihr Pferd zu dünn, kann das Ergänzungsfutter auch ein guter Weg sein, um eine Gewichtszunahme zu fördern. Der hohe Anteil an Leinsamen liefert wichtige Fettsäuren. Zudem ist der Brei reich an leicht verdaulicher Energie.

Welche Heucobs bei Kotwasser?

Hinzu kommt, dass das Pferd die Wiesencobs gut frisst, aber nicht wirklich liebt. Das hat den positiven Effekt, dass er nicht schlingt, aber die Wiesencobs sehr gerne als Zwischenmahlzeit knuspert. Wir sind froh, dass wir so eine einfache Lösung gefunden haben. Bei Kotwasser kann ich die Wiesencobs nur empfehlen.

Vorheriger Artikel
Wie verbreitet sich Infraschall?
Nächster Artikel
Kann weiße Schokolade schimmeln?