Zum Inhalt springen

Wem gehört das Jungfraujoch?

Gefragt von: Herr Heinz-Dieter Geisler  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2023
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Das Unternehmen gehört zu 100 % der Jungfraubahn Holding und wird durch deren Gesellschaft Jungfraubahnen Management betrieben.

Welche Bahnen gehören zu den Jungfraubahnen?

Tochtergesellschaften der Jungfraubahn Holding AG
  • Jungfraubahn AG.
  • Jungfrau Gastronomie AG.
  • Wengernalpbahn AG.
  • Harderbahn AG.
  • Firstbahn AG.
  • Sphinx AG Jungfraujoch.
  • Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren AG.
  • Grindelwald Grund Infrastruktur AG.

Wie viel kostet es auf das Jungfraujoch?

Mit dem «Jungfraujoch Top Ticket» fahren Sie für CHF 63.- auf das Jungfraujoch - Top of Europe.

Warum ist Jungfraujoch Top of Europe?

Sie trägt eine Aussichtsplattform und ein wissenschaftliches Observatorium (Sphinx-Observatorium). In ihrem Innern befindet sich auf 3454 Metern Höhe die Endstation der Jungfraubahn. Diese Station ist der höchstgelegene Bahnhof Europas (daher der Beiname Top of Europe).

Warum heisst das Jungfraujoch so?

Name. Der Name Jungfrau dürfte sich von der Wengernalp am Fusse des Berges ableiten, die – nach den Besitzerinnen, den Nonnen vom Kloster Interlaken – früher Jungfrauenberg genannt wurde.

Das Jungfraujoch – Top of Europe | Spannungsfeld zwischen Tourismus und Idylle | Doku | SRF Dok

40 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die Jungfraubahn gebaut?

Das Parlament entschied sich schlussendlich für das Projekt von Eduard Locher, welches aber nie verwirklicht wurde. Die entscheidende Idee für die Jungfraubahn wurde schliesslich 1893 von Adolf Guyer-Zeller, einem Industriellen und Bahnbegeisterten aus dem Zürcher Oberland, vorgelegt.

Warum Eiger Mönch und Jungfrau?

Der Berggeist verfluchte sie ob dieser bösen Tat. Daraufhin begannen sie urplötzlich zu wachsen. Sie wurden grösser und grösser und zu festem Felsen und Eis. So kam es, dass der Vater zum Eiger, die Söhne zum Weissen und Schwarzen Mönch und die Tochter zur Jungfrau wurde.

Was steht zwischen Eiger und Jungfrau?

Der Mönch ist ein Berg in den Berner Alpen mit einer Höhe von 4107 m. Zusammen mit dem Eiger und der Jungfrau bildet er eine markante, von weit her sichtbare Dreiergruppe. 1935 wurde die Höhe des Mönchs mit 4099 m bestimmt. Diese Zahl ist noch heute häufig in der Literatur zu finden.

Wann ist die beste Zeit fürs Jungfraujoch?

Von März bis Oktober hast du die Möglichkeit, den wunderschönen Weg vom Jungfraujoch zur Mönchsjochhütte zu wandern. Wir empfehlen dir, diese Wanderung zu unternehmen, um den Schnee und die Gletscher aus nächster Nähe zu erleben. Achte aber darauf, dass du den Weg nicht verlässt.

Kann man auf dem Jungfraujoch wandern?

Ein Ausflug auf das weltbekannte Jungfraujoch kann gut mit einer Wanderung zur Mönchsjochhütte kombiniert werden. Der Weg führt zwar über den Gletscher, er wird aber täglich mit einem Pistenfahrzeug präpariert und ist gut markiert. Gutes Schuhwerk und angepasste Bekleidung gegen Wind und Kälte sind empfehlenswert.

Was ziehe ich auf dem Jungfraujoch an?

Ziehe warme Kleidung an, es können zu jeder Jahreszeit eisige Temperaturen herrschen. In den heissesten Monaten kommen aber auch schon mal Frühlingsgefühle auf – die Temperaturen auf dem Jungfraujoch liegen im Hochsommer regelmässig weit über der Nullgradgrenze.

Wie hoch ist der Eiger Mönch und Jungfrau?

Das Berner Dreigestirn "Eiger - Mönch - Jungfrau"

In nur 3 Tagen haben wir die Möglichkeit mit Mönch (4.107 m) und Jungfrau (4.158 m) die bekanntesten, und mit dem Eiger (3.970 m) den "berüchtigsten" Gipfel des Berner Oberlands zu besteigen.

Was kostet eine Fahrt mit dem Eigerexpress?

Statt wie bislang von Grindelwald mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg hochzuzuckeln und dort in die Jungfraubahn umzusteigen, geht es jetzt mit dem Express zum Eigergletscher und von dort in die Jungfraubahn. Zeitersparnis: 43 Minuten. Hin und zurück kostet das bis 18. Dezember 130 Schweizer Franken, danach 195.

Wie komme ich am günstigsten auf das Jungfraujoch?

Zu den günstigsten Angeboten für die Jungfraubahn gehört das Good Morning Ticket: Damit fährst du bereits ab 89 Franken von Interlaken zum Jungfraujoch und zurück. Die Fahrkarten sind kontingentiert und der Preis auch von der Auslastung abhängig.

Was kostet eine Fahrt auf den Eiger?

Tickets für eine Fahrt mit dem Eiger Express sind unter jungfrau.ch erhältlich. Eine Fahrt von Grindelwald Terminal bis zum Jungfraujoch (und zurück) kostet derzeit rund 175 Euro. In Kombination mit einem Tagespass für das Skigebiet Grindelwald-Wengen gibt es im Moment auch Angebote ab 92 Euro.

Wie schnell fährt die Jungfraubahn?

Die Fahrt ab Grindelwald dauert 1 Stunde 26 Minuten hin und 1 Stunde 26 Minuten zurück. Empfohlenes Zeitbudget: mind. 5-6 Stunden mit angemessenem Aufenthalt auf dem Jungfraujoch.

Kann man mit dem Halbtax aufs Jungfraujoch?

Wie bereits @Ex-Bähnler korrekt erklärt hat, gibt es eine Ermässigung auf die Jungfraujochbahn mit einem Halbtax oder einem GA Abonnement. Die Spartageskarte gilt nur für die An- und Rückreise bis/von Wengen/Grindelwald.

Kann man das ganze Jahr aufs Jungfraujoch?

365 Tage im Jahr geöffnet

Das Jungfraujoch liegt mitten im UNESCO Welterbe Jungfrau-Aletsch-Bietschorn. Schnee und Eis sind zu 100% garantiert. Das Sphinx-Aussichtsgebäude, der Eispalast, das Plateau für Spaziergänge im ewigen Schnee – das sind ganzjährige Attraktionen auf dem Jungfraujoch-Top of Europe.

Wie starb Toni Kurz?

Ein von der Rettungsmannschaft an das untere Seilende angebundenes Messer konnte er nicht mehr zu sich hochziehen. Unfähig, sich nach oben oder unten zu bewegen, starb Toni Kurz gegen 11:30 Uhr im Seil hängend an körperlicher Entkräftung. Seine letzten Worte waren: „I ka nimmer.

Welcher Gipfel ist höher das Matterhorn oder die Jungfrau?

Die Jungfrau hat „nur“ 4158m und ist somit 320m kleiner als das Matterhorn. Wie viele Berge über 4000 Meter gibt es in der Schweiz? In der Schweiz liegen 48 Gipfel, von insgesamt 82 Alpengipfel, die höher als 4000 Meter sind.

Wie viele Menschen starben am Eiger?

1938 gelang den Deutschen Anderl Heckmair und Ludwig Vörg mit den Österreichern Fritz Kasparek und Heinrich Harrer der erste direkte Durchstieg der Eiger-Nordwand. Bisher kamen am Eiger 69 Menschen ums Leben, mindestens 52 davon in der Nordwand (Stand: 2011).

Was bedeutet der Name Eiger?

Für diesen Namen gibt es drei Erklärungen: Die erste vermutet einen Grundstücksbesitzer namens Agiger oder Aiger. Die zweite stützt sich auf das lateinische acer (spitz, scharf), die dritte auf den Dialektausdruck «dr hej Ger». Hej bedeutet hoch, Ger ist ein germanischer Wurfspiess.

Wie viele Tote gab es an der Eigernordwand?

Bisher sind in und an der Nordwand über 70 Bergsteiger ums Leben gekommen, zudem mussten viele weitere unter teils enormem Personal- und Materialaufwand gerettet werden. Zwei Kletterer werden noch vermisst.