Zum Inhalt springen

Wie lange muss ein Pilot am Tag arbeiten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Manuel Völker MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

11 bis 13 Stunden betrage die Flugdienstzeit, und sie kann in Ausnahmefällen nach Entscheidung des Kapitäns auch bis zu 15 Stunden lang sein, erklärt Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit. Das gilt für zwei Piloten.

Wie lange arbeitet man als Pilot am Tag?

Heute dürfen Piloten 13 Stunden arbeiten, zweimal pro Woche sogar 14 Stunden. Mit Überstunden wird es meist noch länger. Mit den Arbeitszeiten fielen aber auch Schutzmaßnahmen für die Branche weg. So gibt es für Piloten etwa keinen Unterschied zwischen Wochenenden, Feiertagen und normalen Werktagen.

Wie viele Stunden muss ein Pilot fliegen?

Um seine Fluglizenz zu behalten, schreibt der Gesetzgeber 12 Flugstunden und 12 Starts und Landungen in 24 Monaten vor. In diesen 12 Stunden muss eine Stunde Übungsflug mit einem Fluglehrer enthalten sein.

Wie oft darf ein Pilot am Tag fliegen?

Piloten dürfen maximal neun Flüge pro Tag absolvieren.

Wie viele Tage hat ein Pilot frei?

Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Traumjobcheck Pilot | Galileo | ProSieben

35 verwandte Fragen gefunden

Wie oft ist man als Pilot zu Hause?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg. Man braucht ein stabiles Netzwerk und eine funktionierende Partnerschaft, die das aushält.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Wie lange darf ein Pilot fliegen?

Bis zu 18 Stunden Flugdienstzeit möglich

11 bis 13 Stunden betrage die Flugdienstzeit, und sie kann in Ausnahmefällen nach Entscheidung des Kapitäns auch bis zu 15 Stunden lang sein, erklärt Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit. Das gilt für zwei Piloten.

Haben Piloten Angst?

Pilot Patrick Smith enthüllte seine größte Angst im Flugzeug in seinem Buch Cockpit Confidential, das dem britischen Portal Express vorlag. Das schlimmste, wie Smith erklärte, was passieren kann, sei, die Kontrolle zu verlieren. "Meistens fürchten Piloten Dinge, die sie nicht kontrollieren können", so der Pilot.

Wie alt darf man als Pilot sein?

Die meisten Fluggesellschaften haben das Alter ihrer Bewerber auf maximal 28 Jahren (mindestens aber 17 Jahre) festgelegt. Sie müssen in guter körperlicher Verfassung sein, die Körpergröße muss zwischen 1,65 und 1,98 m liegen. Abitur ist Voraussetzung sowie ein gutes Sehvermögen.

Wie viel arbeitet ein Pilot im Monat?

80 Stunden Flugdienst pro Monat dürfen Piloten laut Gesetz höchstens im Cockpit arbeiten. Ein Flugeinsatz kann samt Vorbereitungen und Wartezeiten bis zu 16 Stunden dauern. Insgesamt ergibt sich eine 40-Stunden-Woche.

Was kostet fliegen lernen?

Die Ausbildung kostet zwischen 5.000 bis 10.000 Euro. Für die Praxis benötigen Sie 30 Flugstunden. In Vereinen sind die Gesamtkosten tendenziell günstiger. Nach der erfolgreichen Prüfung fliegen Sie einmotorige Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 2.000 Kilogramm.

Wie viel kostet es Pilot zu werden?

Während der Ausbildung zum Piloten gibt es keine Vergütung. Je nach Ausbildungsstätte fallen sogar Gebühren für die Flugschule sowie Prüfungs- oder Ladegebühren an. Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro.

Wie schwierig ist es Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Was sagt ein Pilot kurz vor dem Start?

Piloten sagen die Ansage kurz vor dem Start durch: Cabin Crew, prepare for departure! Manchmal auch: Cabin Crew, prepare for takeoff. Diese Ansage bedeutet aber nicht nur, dass es gleich losgeht.

Was passiert wenn beide Piloten ausfallen?

In einer Situation, in der einer der beiden Piloten ausfällt – egal ob Kapitän oder Kopilot – steht bei der Risikobetrachtung für den Flug der Verlust einer Redundanz im Raum. Dieses Risiko gilt es zu minimieren und abzuwenden, denn eine Schlüsselfunktion ist plötzlich nur noch einmal vorhanden.

Haben Piloten Angst vor Turbulenzen?

Die Piloten haben keine Angst vor den Turbulenzen. Sie wissen etwas, was viele von uns nicht wissen. Nämlich wie Turbulenzen verursacht werden und dass Turbulenzen in den meisten Fällen, ungefährlich sind.

Wann geht man als Pilot in Rente?

Berufsunteroffiziere können mit Vollendung des 55. Lebensjahres in den Ruhestand mit eventuellen Abzügen. Jetpiloten können mit Vollendung des 41. Lebensjahres oder bei Fluguntauglichkeit mit Vollendung des 40.

Wie bleiben Piloten wach?

Um sicherzustellen, dass die Besatzungsmitglieder in einem relativ privaten Bereich etwas zur Ruhe kommen können, sind Langstreckenflugzeuge mit speziellen Ruheräumen für die Crew ausgestattet — versteckte Bereiche des Flugzeugs mit Gitterbetten oder Kojen, in denen sich die Besatzungsmitglieder ausruhen.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Welche Vorteile haben Piloten?

Einer der größten Vorteile des Pilotenberufs ist, dass Sie eine äußerst lohnende Karriere erwarten können. Vom ersten Alleinflug über die erste Landung bis hin zum Flug zu einem neuen Ziel und der Bewältigung von Herausforderungen ist jeder Tag als Pilot im Cockpit ein lohnendes Erlebnis.

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Eine gesetzliche Regelung, mit welchem Abschluss man Pilot werden kann, gibt es nicht. Die meisten Fluggesellschaften erwarten jedoch die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aber auch mit der mittleren Reife kann man es in die Ausbildung schaffen, wenn man in den anderen Auswahlkriterien punkten kann.

Was macht der Pilot nach der Landung?

Der funkende Pilot steht ständig in Kontakt mit naheliegenden Bodenstationen oder anderen Flugzeugen in der Nähe. Außerdem hat die Cockpit-Crew immer das Wetter im Auge, da es sich auf langen Flügen oft ändert. Damit auch die Co-Piloten Flugerfahrung sammeln, übernimmt einer den Hinflug und der andere den Rückflug.

Was sagt man zu Piloten?

Früher glaubten die Menschen, dass gute Wünsche die bösen Geister veranlassen würden, Übles zu tun. Daher wünschte man sich das Gegenteil von dem, was man sagte. In der Luftfahrt hält man es heute noch so: Flieger begrüßen (und verabschieden) sich mit einem "Holm- und Rippenbruch!".

Wie viel verdient man als Pilot netto?

Kapitäne verdienen am Anfang ihrer Karriere etwa 5150 Euro und können im Laufe ihrer Pilotenlaufbahn auf bis zu 10.000 Euro monatlich steigen. Copiloten bekommen durchschnittlich 3150 Euro im Monat.