Zum Inhalt springen

Wie lange kann man Äpfel lagern?

Gefragt von: Anatoli Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (2 sternebewertungen)

Die Haltbarkeit von Äpfeln ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von ein paar Tagen und geht bis zu mehreren Monaten. Die Lagerfähigkeit hängt dabei von der jeweiligen Apfelsorte ab. Die Sorte Klarapfel hält sich beispielsweise unter einer Woche.

Wie lange können Äpfel gelagert werden?

In vielen Haushalten sieht man das Obst in einer Schale auf der Anrichte, weil es dekorativ aussieht. Am besten wäre allerdings ein kühler, dunkler und gut durchlüfteter Ort, wie ein Kellerraum. Unter diesen optimalen Bedingungen können Äpfel bis zu 5 Monate gelagert werden.

Welche Äpfel kann man lange lagern?

Damit die gelagerten Äpfel möglichst lange genießbar bleiben, sollten Sie nur Apfelsorten verwenden, die sich für die Winterlagerung eignen. Das sind zum Beispiel 'Holsteiner Cox', 'Cox Orange', 'Gala', 'Jonagold', 'Topaz', 'Freiherr von Berlepsch', 'Roter Boskoop' und 'Pilot'.

Wie kann ich Äpfel am besten lagern?

Äpfel auf Vorrat lagern – so bleiben sie über den Winter frisch
  1. Finde einen dunklen, kühlen Lagerort mit konstanter Temperatur – am besten zwischen drei und vier Grad Celsius. ...
  2. Achte auf ausreichend Luftfeuchtigkeit, damit die Äpfel nicht austrocknen und verschrumpeln.

Wie lange kann man Äpfel am Baum lassen?

Äpfel gehören zu den Klassikern im Obstgarten. Für Apfelbäume ist der Herbst die ideale Pflanzzeit. Zwischen August und Oktober können die Äpfel je nach Sorte geerntet und anschließend verarbeitet werden.

So lagert man Obst! Äpfel richtig lagern

26 verwandte Fragen gefunden

Warum sollen im Herbst Äpfel an den Bäumen hängen bleiben?

Stiellose Äpfel faulen schneller als die anderen Früchte, weshalb sie zügig verbraucht werden sollen. Lässt man außerdem bereits pflückreife Äpfel zu lange am Baum hängen, wirkt sich das negativ auf die Haltbarkeit aus – die Äpfel bekommen dann braune Stellen und faulen schneller.

Sind Äpfel reif wenn sie vom Baum fallen?

Aber wie erkennt man außer durch einen Geschmackstest, ob die Äpfel reif sind? Den Apfel vorsichtig anheben und ein bisschen drehen: Wenn er sich leicht vom Baum löst, ist er reif. Muss man noch richtig ziehen, sollten die Früchte lieber hängen bleiben.

Wie lagere ich Äpfel in der Wohnung?

Die Äpfel sollten am besten in einer Stiege nebeneinander liegen. Diese sollte in einem Raum, der kühl, trocken und dunkel ist, stehen. Bei Wärme fangen die Früchte an zu schrumpeln. Kleine Mengen kannst Du bequem im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.

Kann man Äpfel draussen lagern?

Bei zu trockener Lagerung schrumpelt der Apfel, und bei zu hohen Temperaturen reift und verdirbt er eher. Im Gartenhäuschen müssen Sie die Obstkisten zusätzlich mit Decken oder Noppenfolie abgedeckt werden, damit die Früchte bei zu niedrigen Temperaturen keine Frostschäden bekommen.

Kann man Äpfel bei Frost lagern?

Birnen und Äpfel können leichten Nachtfrost gut vertragen. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Früchte am Folgetag nicht direkt mit der Hand angefasst werden, da dies zu Faulstellen führen würde. Abschürfungen und Druckstellen sollten bei der Ernte vermieden werden, weil die Früchte sonst faulen.

Wie lagert man Äpfel im Keller?

Am besten halten die Äpfel, wenn Sie sie in einem kühlen und dunklen Kellerraum lagern. Die frühen Apfelsorten wie Klarapfel, Alkmene oder Gravensteiner eignen sich nicht für eine lange Lagerung. Die Äpfel sollten beim Einlagern trocken sein und keine Faulstellen, Druckstellen oder Wurmlöcher haben.

Wie Äpfel lagern Stiel oben oder unten?

Lagern Sie die Früchte mit dem Stiel nach unten. Wichtig: Da Äpfel das natürliche Reifungsgas Ethylen verströmen, sollten sie nicht neben empfindlichem Obst und Gemüse wie Birnen, Broccoli, Blumenkohl, Gurken und Tomaten aufbewahrt werden.

Sind schrumpelige Äpfel gesund?

„Die kann man noch essen“, sagt die Expertin. Das gilt auch für schrumpelige Äpfel und Kartoffeln. Solange sie nicht angefault sind, sind sie nicht schlecht.

Warum sind Äpfel so lange haltbar?

Äpfel reifen nach. Durch Stickstoff und einen dadurch niedrigeren Gehalt an Sauerstoff in den Kühlzellen, und Temperaturen zwischen ein und zwei Grad wird die Atmung des Obstes reduziert. Die Äpfel altern in dieser kontrollierten Atmosphäre viel langsamer und bleiben frisch – auch Monate nach der Ernte.

Wie lange werden Äpfel industriell gelagert?

Durch diese Lagerung ist es möglich, das ganze Jahr über knackige, saftige Äpfel zu kaufen. Viele Apfelsorten sind so neun bis 12 Monate haltbar, während sie in Kühlregalen nur zwei bis drei Monate halten.

Kann man Äpfel mit Wurm noch essen?

Der Wurm ist nicht gefährlich, überträgt weder Krankheiten, noch ist er selbst giftig und damit kann man den Apfel essen. Hin und wieder bemerkt der Gärtner gar nicht, dass er eine kleine Obstmade im Apfel mitisst. Jedoch besitzt der braune Kot einen sehr bitteren Geschmack und macht das Obst ungenießbar.

Wie Äpfel lagern Balkon?

Ideal sind Temperaturen von etwa 3–4 °C, maximal aber 10 °C. Dazu eignen sich beispielsweise kühle Keller, Schuppen, die Garage oder auch eine sonnengeschützte Stelle auf dem Balkon.

Warum Äpfel nicht in den Kühlschrank?

Ethylen lässt Obst faulen

Ganz wichtig: Äpfel geben viel Ethylen ab, das andere Lebensmittel in der Nähe schneller reifen, im Anschluss daran aber auch schnell faulig werden lässt. Ihr solltet sie deshalb getrennt von anderem Obst und Gemüse lagern. Dabei reichen keine drei, vier Zentimeter Abstand.

Wie bleiben Äpfel länger knackig?

Möchten Sie die Früchte länger aufbewahren, eignet sich laut Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ein dunkler Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von etwa vier Grad. Das kann zum Beispiel ein Keller, eine Garage oder im Winter ein Dachboden sein.

Kann man Äpfel einfrieren?

Apfel einfrieren und auftauen. Kann man Äpfel einfrieren? Äpfel können sehr gut eingefroren werden und haben im Tiefkühler eine Haltbarkeit von bis zu 6 Monaten. Wichtig ist jedoch, dass die Äpfel nicht überreif eingefroren und vorgängig zudem stets gründlich gewaschen werden.

Wann ist die beste Zeit zum Äpfel pflücken?

Werden die Früchte zu früh vom Baum geholt, fehlt es ihnen an Süße. Werden sie zu spät geerntet, können die Äpfel leicht mehlig im Geschmack werden. Mit Blick auf den Erntekalender (Grafik 1) lässt sich erkennen, dass Äpfel generell zwischen Spätsommer und Ende Oktober geerntet werden sollen.

Kann ein Äpfel von innen schimmeln?

Einige der Schimmelpilze, welche die Kernhausfäule verursachen, können gesundheitsschädliche Giftstoffe bilden. Wenn sich die Schimmelbildung jedoch lediglich im Kern zeigt, ist es ausreichend, das Gehäuse großzügig auszuschneiden. Bei einem Befall des Fruchtfleisches sollte der Apfel nicht mehr verzehrt werden.

Wann sind die Äpfel reif 2022?

August. Die ersten Sorten, die in Deutschland zur Apfelernte 2022 gehören, sind die Äpfel, die Ende Juli bis Anfang August reif werden. Diese eigenen sich in der Regel nur zum Sofortverzehr und sind nicht lagerfähig.

Was kann man mit faulen Äpfeln machen?

Die faulen Äpfel sollten mit trockenem, strohigem Material wie Staudenstängeln oder ähnlichem vermischt werden. Die Früchte sind am besten im Innern des Komposts aufgehoben. Die höhere Temperatur sorgt für eine schnellere Rotte.

Wie viele Äpfel am Baum lassen?

Als Faustregel gilt: Zwischen den einzelnen Früchten sollten Sie jeweils eine Handbreit Platz lassen. Wenn weniger Früchte dran hängen, kann man auch mehr Äpfel hängen lassen. Maximal sollten drei Früchte an einem Bündel hängen.