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Wie lange ist ein Auto leben?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marion Hein  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Misst man die durchschnittliche Lebensdauer von Autos in Jahren, gibt es erstmal gute Nachrichten: Ganze zwölf Jahre laufen Pkw laut verschiedener Studien. Gefahren werden die Autos in Deutschland laut Statista allerdings nur durchschnittlich neuneinhalb Jahre.

Wie lange hält durchschnittlich ein Auto?

Das durchschnittliche Alter von in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen steigt. Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren. Etwa.

Wie alt sollte ein Auto maximal sein?

Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6% pro Jahr. Autos in diesem Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.

Wie lange sollte man ein Auto haben?

Autos auf deutschen Straßen werden zwar immer älter, doch bei den meisten ist trotzdem spätestens nach etwa 14 Jahren und etwas über 200 000 Kilometern Laufleistung Schluss. Andererseits: Wer sein Auto pflegt und einige Dinge beachtet, kann an seinem Fahrzeug auch sehr viel länger Freude haben.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

1.000.000 Kilometer: So hält dein Auto ewig! - Bloch erklärt #100 | auto motor und sport

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Wann ist ein Auto zu alt?

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Kann man ein Auto 20 Jahre fahren?

Wie alt muss ein Auto sein, um als Youngtimer zu gelten? Hierfür gibt es kein festes Alter. Ob ein Auto 15 oder 20 Jahre alt ist, spielt vor dem Finanzamt für die Kfz-Steuer ebenso wenig eine Rolle, wie vor dem geprüften Sachverständigen, der für die Hauptuntersuchung (HU) zuständig ist.

Kann man ein Auto ein Leben lang fahren?

852 777 km bis zur ersten Panne

Sind das Ausnahmen? Ja, schon. „Nicht jedes Auto kann eine Million Kilometer lang halten“, sagt TCS-Experte Peter Grübler. Langlebigkeit sei auch höchstens teilweise abhängig von der Marke, so der Experte, und nimmt damit vielen Markenfetischisten den Wind aus den Segeln.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Sind 200000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Wie viele km hält ein Auto?

Viele PKW-Motoren erreichen heute eine Laufleistung von mindestens 200.000 km bis ca. 500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren.

Was ist wichtiger km oder Baujahr?

Die Erkenntnis der DEKRA: Die Laufleistung ist für Mängel entscheidender als das Baujahr. Heißt: Je mehr Kilometer ich auf dem Tacho habe, desto anfälliger bin ich. Ein mehr oder weniger hohes Alter ist dagegen weniger schlimm.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Wann bekommt ein Auto standschäden?

Doch wie oft sollte man ein Auto fahren und ab wann treten Standschäden auf? Wer sein Auto drei Tage stehen lässt, braucht nichts zu befürchten. Bereits bei einer Woche kann es je nach Zustand des Autos – beispielsweise bei einer alten Batterie – zu Problemen kommen.

Wie alt kann ein Motor werden?

Benzinmotor - so hoch ist die zu erwartende Lebensdauer

Vor etwas mehr als 100 Jahren begann der Erfolg des Benzinmotors. Noch heute wird er für den Antrieb vieler Autos und Maschinen genutzt. Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern.

Sind alte oder neue Autos besser?

Kleinere Altersschwächen oder Kratzer müssen Sie mit einplanen. Das hat aber den Vorteil, dass ein weiterer Kratzer nicht den Weltuntergang oder den nächsten Werkstattbesuch bedeutet. Aus diesem Grund eignet sich ein altes Auto auch besonders gut für Fahranfänger.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Fahrzeuge mit Benzinmotor sind den meisten Autobesitzern vertrauter und in der Anschaffung billiger. Die Berechnungen sollten aber alle Aspekte beachten. Durch den geringeren Wartungsaufwand, die niedrigeren Kraftstoffkosten und die Zuverlässigkeit ist der Kauf eines Elektroautos in Wahrheit günstiger.

Warum sind alte Autos so teuer?

Ein Grund für den satten Preiszuwachs bei den Gebrauchten ist der Studie zufolge, dass die Käufer sich jüngere Autos mit weniger Kilometern auf dem Tacho aussuchten. Das Fahrzeugalter lag im Schnitt bei 5,4 Jahren (2010: 6,1 Jahre), auf dem Tacho waren 74.300 Kilometer (2010: 78.800 Kilometer).

Wie sicher ist ein altes Auto?

Wer einen Gebrauchtwagen fährt, dem kann es also durchaus passieren, dass sein 15 Jahre altes Fahrzeug den Sicherheitsnormen von vor 25 oder 30 Jahren entspricht. Ein Mangel, den man erst bemerkt, wenn es zu einem Unfall kommt.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welche Autos haben die wenigsten Reparaturen?

  • Der Toyota Yaris gilt als zuverlässigstes Auto - solange ihn ein Verbrenner antreibt. ...
  • Beim Hyundai i30 der ausgelaufenen, zweiten Generation gab es mitunter Probleme bei Kupplung und Getriebe. ...
  • Der Volvo V60 der ersten Generation (hier als Plug-in-Hybrid) schnitt bei den Firmenwagen gut ab.

Welche Autos haben die wenigsten Probleme?

Gesamtsieger ist der Mercedes GLC mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (1,5 %). Auch der zweite Platz geht mit der B-Klasse (1,9 %) an den Stuttgarter Autobauer. Dritter wird der VW T-Roc, der bei den Zwei- bis Dreijährigen eine Mängelquote von 2,0 Prozent aufweist.

Welcher Kilometerstand ist ok?

Eine pauschale Richtlinie ab welchem Kilometerstand Sie vom Kauf eines Gebrauchtwagens Abstand nehmen sollten, gibt es leider nicht. Bei Kleinwagen sind oft 150 000 km eine kritische Schwelle. Bei Limousinen ist die Grenze wiederum eher etwas höher anzusiedeln.

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