Zum Inhalt springen

Wie lange hält eine Bienenbeute?

Gefragt von: Natalia Philipp-Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (31 sternebewertungen)

Doch wer kann das schon sagen: Ent- weder streicht man alle oder keine – hat also keine echte Kontrolle nach 30, 40 oder 50 Jahren – so lange können Bienenkästen bei guter Pflege halten. Entscheidend für die Haltbarkeit einer Beute ist aber nicht nur der Anstrich. Je ausladender die Kästen abgedeckt sind, umso besser.

Wie lange hält eine Holzbeute?

Leim, Holzverbindungen sind ein ebenso weites Feld und es kommt drauf an, wie lange deine Beuten halten sollen, ich denke, nach 20-30 Jahren gehören sie langsam mal ausgetauscht.

Was ist die beste Bienenbeute?

Wer eine möglichst hohe Flexibilität in der Bienenhaltung anstrebt, einschließlich der Möglichkeit zum Wandern und sich fragt, welche Beute die richtige ist, fährt mit der Magazinbeute am besten. Sie eignet sich von allen Beutentypen am ehesten für ein rationelles sowie wirtschaftliches Arbeiten.

Was ist das beste Holz für Bienenbeuten?

Die Weymouthskiefer oder auch Strobe eignet sich darüber hinaus ideal für den Bau und die Reparatur von Bienenkästen/Bienenbeuten.

Welche Lasur für Bienenbeuten?

Koralan Beutenschutz-Lasur ist speziell für Bienenbeuten und Holz in der Imkerei. Koralan Beutenschutz-Lasur ist wetterfest, UV-stabil und sehr hochwertig. Nachfolger zu PIGROL.

Bienen halten im eigenen Garten! ? - Grundkenntnisse und Einführung in die Imkerei

45 verwandte Fragen gefunden

Ist leinölfirnis für Bienen gefährlich?

Weitere Anstriche

Bunte Fluglöcher sollen nicht nur den Bienen die Orientierung erleichtern, sie sehen zudem hübsch aus 5. Egal ob Leinöl-Terpentinöl-Gemisch oder Fertigholz- schutz 6, der Anstrich darf keinerlei bienengiftige Subs- tanzen enthalten (auf Biozidfreiheit achten!).

Welche Farbe für Beute?

Eine Beschichtung der Beuten mit offenporigen Lasuren und Acrylfarben auf Wasserbasis bieten hier den besten Schutz. Neben ihrer Umwelt- und Bienenverträglichkeit sollten die Farben offenporig sein, um weiterhin eine Diffusion der Feuchtigkeit zu ermöglichen, was der Schimmelbildung vorbeugt.

Warum Weymouthskiefer für Beuten?

In der Winterzeit haben wir wieder viele Bienenkisten, die sogenannten Beuten gebaut. Dazu nehmen wir Bretter von der Weymouthskiefer, da sich diese sehr gut verarbeiten lassen und das Holz zudem extrem leicht ist. Das Kiefernholz schneidet das Sägewerk Sauthof für uns ein (www.saegewerk-sauthof.de).

Welches Holz für Bienenkiste?

Sie sollten nur gut verleimte Vollholzplatten verwenden! Span- oder MDF-Platten sind genauso wenig geeignet wie schichtverleimte Tischlerplatten. Das Holz sollte atmen können! Gute Holzplatten bekommt man eher nicht im Baumarkt.

Welches Holz eignet sich zum Beutenbau?

Alternativ kann man auch Tannen- oder Fichtenholz verwenden. Diese zählen zu den mittelschweren Hölzern, können aber gut mit nicht entasteter Weymouthskiefer konkurrieren. Eine Alternative wäre noch Pappelholz, das aber von seiner Bearbeitbarkeit und Wetterfestigkeit nicht mit den Nadelhölzern mithalten kann!

Welche Beute für Anfänger?

Eine Bienenbeute: Weltniveau sind Zanderbeuten mit 10 Waben, Dadantbeuten für 10 Waben, Dadantbeuten nach Br. Adam (Günter Ries) und Langstrothbeuten mit 10 oder 12 Waben. Langstroth ist in Deutschland und in Europa sehr selten und deshalb nicht so zu empfehlen.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Wie viele Bienen sind in einer Beute?

Ein normaler Schwarm hat etwa 2 Kilo und damit etwa 15.000 Bienen. Da ein Schwarm aber oft die Hälfte vom Bienenstock mitnimmt, können das auch schnell 4 Kilo und 30.000 Bienen werden. Drohnen gibt es übrigens nur im Frühjahr und Sommer.

Welche Bienenrasse als Anfänger nehmen?

Wer mit der Imkerei beginnen möchte, der muss sich auf eine dieser Rassen festlegen. Die Carnica Die eindeutig beliebteste Bienenrasse in Deutschland ist die Carnica. Bei der Carnica handelt es sich um eine Gebirgsbiene, die ursprünglich aus dem südlichen Alpenraum stammt.

Was ist besser Warmbau oder Kaltbau?

– Bei Warmbau halten sich die Dämpfe länger im Volk; wirken daher besser, richten aber auch stärkere Schäden an. Beim Kaltbau dagegen hat das Volk einen unmittelbareren Kontakt zur Außenwelt und kann schneller auf Wetterumschwünge reagieren.

Was ist eine Trogbeute?

Eine Trogbeute unter dem Weihnachtsbaum

Die Besonderheiten auf den ersten Blick: Die Trogbeute besitzt eine Zarge, die im Sommer als Honigraum aufgesetzt werden kann. Bienen bauen doch gerne in die Höhe. Die Beute wird im Kaltbau besetzt. Als Varroawindel dient eine weiße Kunststoffplatte.

Wie viele Bienen braucht man für 500g Honig?

Für kein andere Nahrungsmittelproduktion werden auch nur annähernd so große Strecken zurückgelegt wie für Honig. Immerhin müssen die Bienen für ein 500g Glas rund vierzigtausend mal ausfliegen. Dafür besuchen sie zwei bis siebenmillionen Blüten.

Wie baut man einen bienenkasten?

Wie man einen solchen baut, hat uns Bio-Imker Siegfried Amplatz verraten. Ein leerer Rahmen aus Fichtenholz wird mit Edelstahldraht bespannt. Darauf wird dann eine vorgeprägte Platte aus Biowachs gelegt. Durch die Platte wird anschließend Strom geleitet, bis das weiche Wachs den Edelstahldraht ganz umschließt.

Wie kann ich Bienen halten?

Bienen halten: Wo und wie darf ich meine Bienen aufstellen? Stellt man Bienen nicht in den eigenen Garten und als Mieter sollte man unbedingt eine Erlaubnis für das Bienen halten dort einholen. Honigbienen gelten zivilrechtlich als Wildtiere und nicht als Haustiere. Deshalb tauchen sie auch nicht in Mietverträgen auf.

Wie viel kostet Kiefernholz?

Die Preise für Kiefernholz sind im Vergleich zu anderen Holzarten recht niedrig. Eine günstige Schnittholz-Qualität der Klasse I oder II erhalten Sie für 300 bis 350 Euro pro Kubikmeter. Höherwertiges Kiefernholz liegt im Preisbereich zwischen 450 und 550 Euro.

Welche Bienenbeuten gibt es?

Bienenbeuten
  • Magazinbeuten. Die Magazinbeute ist die klassische Behausung für die honigintensive Imkerei. ...
  • Bienenkiste. ...
  • Einraumbeute. ...
  • BienenBox. ...
  • Warré Beute. ...
  • Top Bar Hive.

Welche Dadant Beute?

Die Dadant-Beute besteht in der Regel aus einem Boden, einer Brutzarge, zwei Honigzargen und einem Deckel. Dazu gehört oft ein Fluglochkeil, ein Absperrgitter, ein Futtertrog und ein Zwischenboden mit Bienenfluchten als Durchgang, der für die Bienen nur in eine Richtung passierbar ist.

Warum sind die bienenkästen bunt?

Um den Sammelbienen den »Stress« einer verfehlten Ankunft zu ersparen, werden die Bienenstöcke vom Imker mit farbigen Bildern in Blau und Gelb – das sind die typischen Farben, die Menschen und Bienen übereinstimmend sehen – versehen.

Welche Farbe für Styroporbeuten?

Hallo, einfach im nächsten Baumarkt einen Kübel Fassadenfarbe im gewünschten Farbton anmischen lassen, fertig. Kostet nur einen Bruchteil der käuflichen Beutenschutzfarbe und hält mindestens genauso lange.

Kann man mit Leinöl Holz streichen?

Zuerst streichen Sie das Holz mit Leinöl ein, um einen hohen Witterungsschutz zu erhalten. Nach 3-4 Stunden Wartezeit wischen Sie nicht eingezogenes, überschüssiges Öl mit einem Lappen ab. Nun warten Sie 2 Tage, damit der Anstrich aushärten kann.