Zum Inhalt springen

Was passiert mit Neo am Ende von Matrix?

Gefragt von: Herr Prof. Ivo Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)

Als es zum Showdown zwischen Neo und den Agenten kommt, wird Neo von ihnen erschossen. Doch dann bewahrheitet sich die Weissagung: Er ersteht von den Toten auf und besiegt Agent Smith (Hugo Weaving), in dem er ihn von innen heraus in die Luft sprengt.

Wie stirbt Neo in Matrix?

Ein kurzer Rückblick: Trinity und Neo starben beide auf dem Weg zur beziehungsweise in der Stadt der Maschinen. Trinity wurde nach dem Absturz ihres Schiffes von einem Eisenstab durchbohrt und Neo wurde schließlich von Agent Smith in der Matrix getötet.

Warum lebt Neo wieder?

Der von Neil Patrick Harris gespielte Analytiker ist in der Matrix-Fiktion Neos Psychotherapeut, entpuppt sich aber zuletzt als eigentlicher Drahtzieher, der die Körper von Neo und Trintiy am Leben erhalten hat und dafür sorgte, dass sie nach einer komplexen Regeneration wieder in den Tanks der Matrix landeten.

Warum ist Neo nicht der Auserwählte?

Neo, ursprünglich unter dem Namen Thomas A. Anderson bekannt, war ein Hacker, der vom menschlichen Widerstand um Morpheus aus der Matrix befreit wurde. Er gilt nicht als der Auserwählte, konnte aber den Krieg zwischen der Menschheit und den Maschinen beenden, indem er den abtrünnigen Agenten Smith vernichtete.

Was ist das Ende von Matrix?

Am Ende von "Matrix Resurrections" will Neo Trinity überzeugen, die Matrix zu verlassen. Sie muss dies jedoch aus ihrem eigenen freien Willen tun. Dem Analysten erklärt Neo, dass auch er freiwillig in die Matrix zurückgehen wird, wenn sich Trinity entscheiden sollte zu bleiben. Doch Trinity will auch raus!

Das Ende Der Matrix Trilogie Endlich Erklärt

19 verwandte Fragen gefunden

Warum stirbt Neo nicht?

Er wird also nicht allein durch Trinitys Kuss oder ihre Liebe wiederbelebt, sondern durch die Erkenntnis, dass er der Auserwählte ist – und der vorgegebenen Konsequenz, die daraus folgt. Als Auserwähltem ist es Neo zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht möglich zu sterben.

Ist Neo blind?

Neo erblindet, als Bane ihm ein elektrisches Kabel in das Gesicht stößt. Trotz fehlenden Augenlichts kann Neo Smith in Banes Körper wahrnehmen und Bane überwältigen.

Ist Zion in der Matrix?

Die Matrix Filme erklären die Existenz der reellen Stadt Zion wie eine Art Druckventil – die Maschinen erlauben ihre Existenz, um einen Ort zu schaffen, an den Matrix-Dissenter gebracht und isoliert werden können.

Was hat das Orakel Trinity gesagt?

Als Neo am Boden liegt, rutscht Smith bei seinem (typischen) Bösewicht-Siegesmonolog jedoch ein Versprecher heraus, der an ein Zitat des Orakels erinnert. Das Orakel spricht durch Smith zu ihm und nennt ihn "Neo" statt wie sonst "Mr. Anderson".

Wann stirbt Trinity?

In „Matrix 4“ werden Keanu Reeves als Neo und Carrie-Anne Moss als Trinity zu sehen sein, aber diese Figuren sind in „Matrix: Revolutions“ eigentlich gestorben.

Was ist mit Tank passiert Matrix?

In Matrix Reloaded wird Tank durch seinen Schwager Link (Harold Perrineau) einfach ausgetauscht. Dieser fungiert fortan als Operator der Nebuchadnezzar. Als Erklärung gibt es nur einen kurzen Dialog, der durchblicken lässt, dass Tank irgendwann nach den Ereignissen des ersten Teils gestorben ist.

Ist Morpheus tot?

Im Spiel "The Matrix Online", das zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin zum offiziellen Matrix-Kanon gehört, wurde Morpheus erschossen und starb an seinen Verletzungen.

Wer sollte eigentlich Neo in Matrix spielen?

Beispielsweise machte die Rolle des Neo im Film "Matrix" Keanu Reeves zum absoluten Mega-Star, er war jedoch nicht die erste Wahl. Eigentlich war Will Smith für die Rolle vorgesehen, der jedoch dankend ablehnte.

Was will der Film Matrix uns sagen?

In der Matrix halten die Menschen ihre Welt für die Wirklichkeit, in Wahrheit ist sie jedoch bloß eine Illusion. Die Menschen sind sich ihrer Unfreiheit nicht bewusst. Aus dem Drehbuch: Morpheus zu Neo: „Was ist die Wirklichkeit?

Wie alt ist Neo?

Später wird Neo erfahren, dass in der echten Welt ungefähr das Jahr 2199 ist – mehr als eine Schätzung liegt in dieser postapokalyptischen Welt nicht drin. Die Simulation in der Matrix ist auf 1999 eingestellt. Etwa 200 Jahre in der Vergangenheit also.

Wer war für Stirb Langsam vorgesehen?

Kandidaten für die Hauptrolle waren Steve McQueen, Paul Newman, Al Pacino und John Travolta, um nur ein paar Namen zu nennen. Die erste Wahl war jedoch ein Schauspieler, der rein von der Statur her von dem tatsächlichen Rambo-Darsteller Sylvester Stallone weiter nicht entfernt sein könnte: Dustin Hoffman.

Wer lehnte die Rolle des Forrest Gump ab?

Tom Hanks schrieb als „Forrest Gump“ Filmgeschichte! Für seine grandiose Darbietung gewann er einen Oscar. Fast wäre die Rolle aber an diesen Hollywood-Star gegangen: John Travolta lehnte die Rolle ab. Später gab er zu, dass er dies lange bereut habe - verständlich.

Warum lehnte Sean Connery Matrix ab?

Er wollte weder Hannibal Lecter im "Schweigen der Lämmer" spielen, noch Morpheus in "Matrix". Auch Gandalf in "Der Herr der Ringe" lehnte er ab - weil er "das Skript nicht verstand".

Warum spielt Morpheus nicht in Matrix 4?

Weaving selbst erhielt übrigens sogar ein Angebot für"Matrix 4", musste aber aus Termingründen absagen. Fishburn hatte hingegen nach seiner eigenen Auskunft dem "New York Magazin" gegenüber niemals eine Anfrage für eine neuerliche Morpheus-Rolle erhalten.

In welchem Teil stirbt Morpheus?

Morpheus stirbt im Videospiel The Matrix Online

In der Handlung des Spiels ereignet es sich, dass die Maschinen den Körper von Neo nicht an die Menschen zurückgeben wollen.

Wo ist Morpheus in Matrix 4?

In „Matrix 4“ kehren Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss in ihren ikonischen Rollen zurück. Die Schauspieler Hugo Weaving (Agent Smith) und Laurence Fishburne (Morpheus) fehlen aber, ihre Parts wurden umbesetzt. Die Erklärung dürfte simpel sein...

Warum neuer Morpheus?

In der Neuverfilmung wird Morpheus von Yahya Abdul-Mateen II verkörpert. Der Grund dafür ist scheinbar einfach. So erklärte Laurence Fishburne in der Vergangenheit mehrfach, dass er einfach nicht gefragt wurde, ob er die Rolle spielen möchte.

War Matrix 4 ein Flop?

Der Film kam im Dezember ins Kino, spielte dort aber weltweit bislang nur etwas mehr als 150 Millionen Dollar ein. Das kann man bei einer Großproduktion, die knapp 200 Millionen Dollar gekostet haben soll, als veritablen Flop bezeichnen.

Wann spielt Matrix 4?

Der Film spielt 60 Jahre nach den Ereignissen aus „Matrix Revolutions” (2003).

Nächster Artikel
Was Kosten Betondachziegel?