Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein Volk ohne Königin aus?

Gefragt von: Marcus Hoffmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (48 sternebewertungen)

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Wie lange Bienen ohne Königin?

Das macht doch zeitlich keinen Sinn, denn die Bienen merken ja schnell, wenn eine Königin fehlt und beginnen schon mit dem Bau von Königinnenzellen. Parallel dazu schlüpft alle restlichen Brut aus und so nach 21 Tagen sind dann sämtlich Brutzellen leer.

Können Bienen ohne Königin überleben?

Im Bienenstock ist die Königin die wichtigste Biene. Denn ohne sie könnte das Volk nicht überleben.

Wie lange kann ein Volk Weisellos sein?

Das Volk sollte nun laut "Theorie" 9 Tage weisellos sein, sprich keine Königin haben. In der Praxis kann diese Tagesangabe auch mal unterschritten werden (zum Beispiel 3-6 Tage).

Wie verhalten sich Bienen ohne Königin?

Ist ein Volk ohne Königin, wird es unruhig und ändert sein Verhalten. Es versucht relativ rasch sich dann eine neue Königin heranzuziehen. Das Paradoxe dabei: hierzu müssen allerdings von der Königin gelegte Eier oder eventuell ganz junge geschlüpfte Larven vorhanden sein.

Mai - geschwärmtes Volk - ohne Königin - Imkern mit Dadant

34 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Bienenvolk ohne Königin überwintern?

Grundsätzlich sei gesagt das es nicht empfehlenswert ist schwache Völker zu überwintern. Aber eine Königin braucht zum Überwintern nun mal ein Bienenvolk. Wenn Du nicht genügend Bienen hast, dann kannst Du eine schwaches Volk auf ein Starkes Volk aufsetzen.

Wie erkenne ich Weisellosigkeit?

Erkennen von weisellosen Völkern:

Fehlende Eier/Larven und Aufbrausen sind typische Anzeichen von Weisellosigkeit. Sind keine Königinnenzellen vorhanden, kann mittels Weiselprobe geprüft werden, ob das Volk wirklich weisellos ist. Dazu wird von einem anderen, gesunden Volk eine Wabe mit junger offener Brut eingehängt.

Kann ein Bienenvolk ohne Königin schwärmen?

Wenn die Königin nicht dabei war, ziehen die Bienen in aller Regel wieder aus und sammeln sich wieder an der ursprünglichen Stelle. Das ist besser, als den Schwarm ohne Königin mitzunehmen und dann erst später mit dem Problem „Weisellosigkeit“ konfrontiert zu sein.

Was tun wenn ein Bienenvolk Weisellos ist?

Bienenvolk weisellos und drohnenbrütig, Was jetzt?
  1. Trage die Beute mit dem weisellosen Bienenvolk etwa 10 oder 20 m weit weg.
  2. Gib Rauch in die Beute und warte 10 Minuten, gib innerhalb der zehn Minuten ruhig öfter mal Rauch in die Beute. ...
  3. Fege die Bienen jetzt von den Waben ins freie ab.
  4. Stelle die Waben weg, bzw.

Wann wird ein Volk Drohnenbrütig?

Die Drohnenbrütigkeit eines Volkes ist dann gegeben, wenn ausschließlich unbefruchtete Eier in den Zellen vorhanden sind. Dies ist für den Imker am besten sichtbar, wenn die Zellen bereits verdeckelt sind und sich die herausstehenden Drohnenzellen von der restlichen Wabenfläche abzeichnen.

Kann ein Bienenvolk ohne Imker überleben?

Jüngere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass mehr wild lebende Honigbienen in unseren Waldgebieten vorkommen als bisher angenommen. Als ursprünglich abgeschwärmte Völker von Imkern besiedeln sie von außen nach innen die Wälder und überleben auch ohne imkerliches Zutun, zum Teil mehrere Jahre.

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Was ist ein Weiselrichtiges Volk?

Weiselrichtiges Pflegevolk

Bei der Zucht im weiselrichtigen Pflegevolk wird den Bienen vorgegaukelt weisellos zu sein um sie zur Anzucht von Jungköniginnen zu veranlassen. Gezüchtet wird im Honigraum, wobei die Königin mit einem Absperrgitter von diesem ferngehalten wird.

Wann stirbt ein Bienenvolk?

Die Bruttätigkeit geht immer mehr zurück und endet etwa im Oktober. Dann werden auch die alten, verbrauchten Arbeiterinnen ausgeschieden, da sie für den Winter und das Folgejahr wertlos sind. Die Bienen ziehen sich allmählich, je nach Witterung, zwischen Flugloch und den Futtervorräten zur Wintertraube zusammen.

Was tun mit Drohnenbrütigem Volk?

Drohnenbrütiges Volk was tun

Die Standardantwort darauf ist, das Bienenvolk zu töten oder entfernt abzukehren. Es finden sich aber auch Ratschläge von denen ich derzeit auch einen ausprobiere. Dabei wird das drohnenbrütige Volk auf ein weiselrichtiges Volk aufgesetzt. Getrennt werden sie nur durch eine Bienenflucht.

Warum stirbt ein Bienenvolk?

Ursachen: Die Bienen sind an der Varroamilbe und den Viren, die sie verbreitet gestorben. Entweder haben die Varroa-Behandlungen nicht gewirkt oder im Herbst kamen Milben aus fremden Völkern über Räuberbienen in den Stock. Außerdem verlieren die Bienen nach der Behandlung zwar die Varroamilben, doch die Viren bleiben.

Wie stelle ich mit Sicherheit fest ob ein Volk eine Königin hat?

Weiselrichtig? Ein Bienenvolk mit einer eierlegenden Königin wird “weiselrichtig” genannt. Wenn man verdeckelte Arbeiterinnenzellen, Larven und Eier (auch “Stifte” genannt) sieht, weiß man sicher, dass das Volk weiselrichtig ist.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Wie findet man die Bienenkönigin?

Die Drohnen (die Männchen der Kolonie) sind ebenfalls größer, aber die Königinnen zeichnen sich durch eine längere und schlankere Form aus. Bauch: Der Bauch der Königin unterscheidet sich deutlich darin, dass das Ende ihres Körpers tendenziell eine V-Form hat. Der Körper des Arbeiters hat ein runderes Ende.

Wann wird die Weiselzelle Verdeckelt?

Nach 5 Tagen Larvenzeit sind die Weiselzellen verdeckelt. Vielfach werden die belarvten Weiselbecher nicht unmittelbar ins Pflegevolk, sondern zunächst einem Starter- oder Anbrütevolk gegeben. Das ist dann notwendig, wenn man die Larven von einem Züchter bezieht und zum eigenen Bienenstand transportieren muss.

Kann ein Bienenvolk zweimal schwärmen?

Der Verlust an Bienen durch den Schwarm wird so schnell ausgeglichen und ein erneuter Schwarm ist möglich. Das kann sich sogar noch mehrfach wiederholen, so dass ein Bienenvolk nacheinander drei oder vier Schwärme abgibt.

Welche Uhrzeit schwärmen Bienen?

Der Schwarmtrieb ist bei Honigbienen eine erblich bedingte Eigenschaft und notwendig für die Erneuerung der Königin, für die Erhaltung der Art und für die Erneuerung des Wabenbaus. Schwärme fliegen in der Regel zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. ersten Schwarmzellen von den Bienen verdeckelt wurden.

Wie macht man eine Weiselprobe?

Die Weiselprobe dient zum Test, ob eine Weisel, eine Königin, im Volk vorhanden ist. Hierzu wird eine Wabe mit junger, offener Brut aus einem anderen Volk entnommen und in das zu testende Volk gehängt. Nach einer Woche wird kontrolliert. Haben sich die Larven normal entwickelt, dann ist eine Königin im Volk.

Wie vereinige ich zwei Bienenvölker?

Hat man zwei schwache 1-zargige Völker, können diese auch in einer Zarge vereinigt werden, indem man die Waben des einen direkt an das andere Volk hängt. Dafür muss man dem Volk womöglich leere Randwaben entnehmen, um so Platz zu schaffen.

Wie viele Weiselzellen stehen lassen?

Nachschaffungszellen ausgebrochen werden bis auf eine oder zwei. Bleibt nur eine Weiselzelle, so besteht das Risiko, dass aus dieser Zelle keine Königin schlüpft und das Restvolk weisellos wird. Darum ist eine Kontrolle unbedingt nötig. Besser ist es jedoch, zwei Weiselzellen auf einer Wabe stehen zu lassen.